Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Alles klar danke für den Hinweis. Hatte bereits vermutet, dass dort nichts für den Wasserablauf verbaut ist. Dann werd ich mal schauen, wie ich es abdecken kann. Panzertape oder Ähnliches wird sich bei Regen ja auch lösen.

  • Das Gerücht kenne ich und beim letzten Mal habe ich dort für drei Clips/Stopfen dieser Größe 24 Euro bezahlt.

    Bei einem 23-seitigen Thread gibt es vllt jemanden, der das schonmal selbst gemacht hat und weiß wo es was zu welchem Kurs gibt.

    Ich habe gute Erfahrung mit der Website Teile-Profis.de gemacht.
    Dort gibt es Originalteile zu geringeren Preisen als beim lokalen Händler.


    Der besagte Clip kostet dort 3,60€ (einzeln)

  • Da musst du zwangsweise mehr einkaufen, mindestens 200€ Bestellwert und es kommen nochmal 10€ Versand oben drauf. Klingt für mich nicht so als ob man da spart :)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Jetzt hat es mich leider auch erwischt.

    Bei tachomäßigen 220 auf dem Highway machte es einen riesigen Schlag und nach der Kontrollhalte war die Scheibenabdeckung verschwunden bis auf ein kleines abgebrochenes Restdreieck, das noch am Rahmen hing.

    Ist offenbar wirklich eine Schwachstelle unseres Mixxers. Das müsste mal von Mazda optimiert werden mit anderen Halteclips o.a..

  • Mein Beitrag zum Thema...

    Freitag etwas überflüssiges Gewicht verlohren, Samstag beim fMH gemeldet und warte nun auf Rückruf am Montag von selbigem.

    Meine Scheibe wurde letztes Jahr wegen Steinschlag + Riss getauscht.


    edit: gehört in das mittlere Loch so ein Plastikhalter, ein Gummistopfen oder eventuell gar nix, weil da in der Abdeckung was eingebaut ist, was da reingreift?

    Panzertape hat jedenfalls erstmal den verbliebenen Rest gesichert.


    IMG_0988.jpg

  • Die Konstruktion der Halter für die Klipse ist zu schwach ausgeführt und hält der Belastung bei hohen Geschwindigkeiten auf Dauer nicht stand. Das wird immer wieder passieren und mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, das die Halterungen für die Klipse abreißen aufgrund der Materialermüdung. Ich frage mich, wie lange Mazda das noch ignorieren will.

    Wenn da mal ein ernst zu nehmender Unfall passiert, möchte ich das nicht verantworten müssen.



    Rolf

  • Danke beetyii, das ist mir bereits bekannt.

    Guido von SPS meinte eben zu mir, das es eine Anweisung von Mazda gibt, beim Scheibentausch die Abdeckung neu zu machen. Muss ich mich schlau machen, das wurde bei mir definitiv nicht mit allen drei Abdeckungen gemacht.

  • Was ist bekannt? Jetzt reden wir aber über unterschiedliche Dinge, oder?


    Den Kommentar von beetyii lese ich so, dass die Abdeckung generell zu schwach ist und abfliegen kann.

    Ist das so, bzw. gab es wirklich Fälle mit werksseitig montierten Abdeckungen, die sich gelöst haben?


    Green Orange , bei Dir hört es sich so an, als sei die Scheibe getauscht worden und nicht alle Abdeckungen ersetzt wurden.

    Das ist ein klarer Arbeitsfehler und ein bekanntes Problem. Die sind nicht zum Wiederverbau gedacht und damit gab es auch hier schon diverse Schadensfälle.


    Ich fände es sehr gut, wenn wir hier klar sind und die Fälle sauber unterscheiden.

  • Green Orange Hej, gibt es eine Nummer zu der Anweisung, würde dem einen oder anderen vielleicht helfen.


    Meine obere Abdeckung hatte sich letztes Jahr auf der deutschen Autobahn verabschiedet. Zum Glück ist nichts weiter passiert. Das ganz wurde bei mir über Garantie abgewickelt, hatte den Wagen gerade gekauft...

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten