Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Werksseitige Abdeckung, oder bereits getauscht? Weiß man wahrscheinlich nicht sicher in zweiter, oder dritter Hand, oder?

  • Svanniversary

    Korrekt erkannt und zusammengefasst.


    Die Abdeckung scheint irgendwann einfach aufzugeben da sie zu schwach dimensioniert wurde.


    In meinem Fall wurde letztes Jahr die Frontscheibe getauscht. Das zog sich etwas, da wohl eine Abdeckung (ich weis nicht welche) die Demontage nicht überlebt hat und nachbestellt werden musste.

    Ich kann es nicht garantieren, aber ich vermute das bei mir einfach die alten Abdeckungen wiederverwendet wurden.

    Dann Fehler der Werkstatt...ich warte aktuell noch auf den Rückruf vom Meister, der Samstag nicht da war.


    edit:

    meiner ist dritte Hand und Mazda Scheckheft gepflegt. Von einem Scheibentausch ist (bis auf meinen) nix bekannt.

    Also originale Abdeckung wiederverwendet, so meine Vermutung.

  • Svanniversary

    ... Da ist mir weder beim Kauf noch bei der Schadensbearbeitung etwas mitgeteilt worden, aber meine Nachfrage wegen Garantie würde erstaunlich schnell akzeptiert. Ein Schelm, wer... ^^

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten

  • Holger DK


    Nochmal zum klarstellen:

    Es soll eine Anweisung geben, das beim Frontscheibentausch die drei Abdeckungen zu erneuern sind.

    Kein Frontscheibentausch, keine neuen Abdeckungen wenn sie drannbleiben.


    Sobald ich dazu ne Nummer habe, trage ich sie nach.

  • Genau was ich meinte :thumbsup:

    THX

    ND RF 160 2018 Machine Gray Metallic

    🦮Fussraum Höhenadapter, Matraze, Sicherheitsgeschirr🦮, AA, Carsifi, KN Luftfilter, Davefab Batt. Cover, Smoked Seitenblinker / Sidemarkers, Zymexx Heckleuchten dark, ZStyle#1Yuki-ND-ALCX, K-Tec (13/17), Spurplatten (30/36), Heck Cup Spoiler, MX5Things Windows & Roof Ctrl., I.L. Performance Streben v&h, Rückfahrkamera, Cravenspeed Door Bushings rot, Trunk Lid Popper, Trunk Organizer, Stubby, teking85 Windschott, OEM Einstiegsleisten

  • Da gibts keine Anweisung zu, die Abdeckungen sind als R-Teile markiert und nach Ausbau auszutauschen. Wer das Werkstatthandbuch bei Durchführen der Arbeiten zu Rate zieht sieht das dann auch.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Da gibts keine Anweisung zu, die Abdeckungen sind als R-Teile markiert und nach Ausbau auszutauschen.

    Und bei dieser Gelegenheit wird von Werkstätten, die mit Mazda weniger vertraut sind, allem Anschein nach häufiger "vergessen", die zusätzliche Verklebung der Abdeckungen vorzunehmen.


    Das hatten wir doch schon öfter.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das kann auch eine Sache der Sorgfalt sein. Der Kleber hält eben schlecht auf den Rest des alten Zeugs.

    Aber um mal zu verdeutlichen: Auf die Clips soll man 15kg Druck ausüben, um sicherzustellen, dass sie Einrasten. Auf die Doppelseiten Klebestreifen 5kg.


    Und da unser Forenbesserwisser wieder mal meinte sich nicht verbal öffentlich äußern zu müssen, sondern seine Überhebliche Art nur noch privat kundtun kann:

    Es gibt eine Serviceinfo zu der oberen Leiste. Die betrifft allerdings nur Fahrzeuge, deren Abdeckung ohne vorhergegangene Reparatur die Fliege macht und mittlerweile nur noch Altteile, die eventuell noch irgendwo im Bestand sind. Die Clips wurden mal zwischenzeitlich geändert. In der Info wird mit keinem Wort die Aufforderung zum Ersatz nach Ausbau des Teils bzw. Austausch der WSS erwähnt. Daher hatte ich die nicht genannt.

    Die Nummer und den genauen Inhalt der Info kann ich selbstverständlich nicht preisgeben, Interna und so.


    Der Anteil der Abdeckungen, die ohne Reparatur die Fliege machten ist nach meiner Kenntnis sehr gering. Den größten Faktor den ich hier sehe, sind Versicherungspolicen mit Werkstattbindung (Reparatur bei CarGlass & Co.). Die haben einfach keinen Zugriff auf diese Infos und tauschen die Teile auch nicht aus. Das weitere sind die Mazda-Werkstätten, die die Infos nicht kennen oder die Vorbereitung des Auftrags nicht passt. Oder ganz blöd: Teileverfügbarkeit, leider immer noch unser größtes Problem.
    Ich prüfe mittlerweile unsern Terminkalender täglich auf Einträge von MX-5 Windschutzscheiben, weil die Termine teilweise auch nur telefonisch ausgemacht werden. Meine Lagermitarbeiter habe ich mittlerweile auch sensibilisiert bekommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Hallo zusammen,


    meine Erfahrung zu dem Thema:

    Ich hatte vor ein paar Jahren einige Diskussionen mit der HUK24, da ich aufgrund Werkstattbindung zu einem Betrieb geschickt wurde, der einen Austausch der Abdeckungen/bzw. Clipse abgelehnt hat ("kennen wir nicht/machen wir nicht").

    Ich habe denen dann die entsprechende Service Information E001/17 geschickt (siehe Anhang, gefunden auf miata.net), aus der klar hervorgeht, dass bei jeder Reparatur sowohl Clipse als auch Leiste (Punkt 7) ausgetauscht werden müssen. Zumindest was das obere Teil betrifft.

    Von der HUK24 wurde ich dann direkt zu Mazda geschickt, die das Thema kannten und entsprechende komplett ausgetauscht haben.

    Mag sein, dass es mittlerweile neuere Vorgaben gibt, aber für die Versicherung hat das Dokument jedenfalls damals für die Freigabe ausgereicht.

  • Das Problem, das ich hier sehe, sind die Kunststoffaufnahmen in denen die eigentlichen Klipse eingesteckt werden. Diese "Kästen" sind nur an zwei Seiten mit der Verkleidung verbunden und die Materialdicke ist leider auch nicht sehr überzeugend. Dadurch kann dieses Konstrukt bereits bei der Montage beim Andrücken vorgeschädigt werden und durch den Stress der Luftströmung bei hohen Geschwindigkeiten dann irgendwann komplett versagen. Ich werde beim anstehenden Scheibentausch diese "Kästchen" durch eine Zusatzverklebung stärken und durch eine zusätzliche dünne Klebenaht direkt hinter der Gummidichtung der Verkleidungen die einströmende Luft daran hindern unter die Verkleidung zu gelangen und somit den Stress bei hohen Geschwindigkeiten verhindern. Zusätzlich unterstützt diese Klebenaht natürlich auch den Festsitz der Verkleidungen.

    Dann sollte Ruhe sein.



    Rolf