Reifenverschleiß

  • Ich möchte hier aus gegebenem Anlass nach euren Langzeiterfahrungen bzgl. Haltbarkeit verschiedener Reifen fragen.


    Mein Beitrag zum Thema:
    - Serienbereifung 17'' (Bridgestone Potenza S001)
    - Serienfahrwerk ohne Spurverbreiterung; Werkseinstellungen
    - Ganzjahres&Alltagsfahrer, 99% Landstraße, zügige Fahrweise im legalen Rahmen, 1,8-2,0bar Luftdruck (bin aktuell für mich bei 1,9bar gelandet)


    Letzten Monat habe ich nach einem Jahr & ~20.000km die Reifen achsweise tauschen lassen. Restprofil belief sich zuvor auf ~4,5mm Vorne und ~2,9mm Hinten [Werte aus dem Gedächtnis]. Aktueller Zwischenstand nach weiteren 2.500km: 2,6mm Vorne, 4mm Hinten.


    Insgesamt war ich doch sehr überrascht, wie schnell die Reifen nun runter sind. Die 1 Jahr alten Hankook Evo2 sahen auf meinem NBFL vergleichsweise noch wie Neu aus. Angesichts mehrerer Kreisel auf meinem Arbeitsweg relativiert sich der Verschleiß aber ein wenig. :whistling:
    Aufgrund fehlenden Vertrauens in die Nasseigenschaften des S001 wollte ich zwar ohnehin lieber früh als spät wieder auf Hankooks wechseln, jedoch war damit nicht ganz so früh gerechnet. :D Nun werde ich die Restprofile mit Argusaugen beobachten und bei Bedarf vorerst neuwertige Falken aufziehen lassen, die noch in der Garage lagern.


    Im nächsten Jahr geht es dann auf die Suche nach einem Nachfolger. :saint:


    Nun seid ihr gefragt:
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Serienreifen? Sind diese vergleichsweise lang-/kurzlebig? Sind andere sportliche(re) Kandidaten langlebiger? Bin ich vielleicht einfach nur von geringem Verschleiß verwöhnt und liege nun noch völlig im üblichen Rahmen? :D


    PS: Im übrigen ergab sich bei mir folgendes Verschleißbild:
    - Deutlich weniger Restprofil hinten (logisch) und vor allem hinten rechts (Kreisverkehr? :rolleyes: )
    - Deutlich stärkere Abnutzung an den inneren Flanken

  • Meine original Bereifung hab ich letzte Woche wegen Profilmangel entsorgt. Die haben 19000 km gehalten das finde ich bei zügiger Gangart vollkommen in Ordnung. Hätte vielleicht noch 1000 km gehalten .

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Öhm... wenn ich jetzt sage, daß meine Hankooks 5 Jahre und 110. 000 km gehalten haben...? (50% davon natürlich mit Winterrädern)
    8o


    Habe sie neulich mit Felgen verkauft, das Profil wäre noch für einen Sommer gut gewesen, ich hätte sie aber vermutlich aufgrund des Alters jetzt ausgetauscht.

  • PS: Im übrigen ergab sich bei mir folgendes Verschleißbild:
    - Deutlich weniger Restprofil hinten (logisch) und vor allem hinten rechts (Kreisverkehr? :rolleyes: )
    - Deutlich stärkere Abnutzung an den inneren Flanken

    Wegen der Flanken würde ich auch unbedingt die Einstellung kontrollieren lassen. Hört sich auf jeden Fall nach zu wenig Vorspur an, weil es ansonsten keinen Grund gibt, warum der Reifen da ablaufen sollte.


    Und so logisch ist das mit dem größeren Verschleiß hinten gar nicht. Die Hinterräder sehen den Antrieb und die Vorderräder fast die komplette Bremsleistung, die höher als die Antriebsleistung ist. Was lernen wir daraus? Du gibst viel Gas und bremst wenig ;-).

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kann das mit den Flanken auch am zu geringen Reifendruck liegen bzw. daran, dass es schwer ist legal im Stadtbereich bei diesem Reifendruck die Reifen auf ausreichende Temperatur zu bekommen und damit den Druck zu erhöhen.
    Hatte auch mal 1.9 auffe Pellen, aber bei meiner defensiven Fahrweise war das totaler Mumpitz, wie mich @Taxidriver dankenswerter Weise aufgeklärt hat. Einfach bisserl mehr Luft rein und das mit den Flanken hat sich erledigt.