SUV Fahrer und Fahrerinnen sind ja, grade in Deutschland, wirklich marginalisiert, weshalb man sich über deren Kaufentscheidung auf garkeinen Fall lustig machen sollte.
Asche auf mein Haupt, wie konnte ich es nur wagen...
SUV Fahrer und Fahrerinnen sind ja, grade in Deutschland, wirklich marginalisiert, weshalb man sich über deren Kaufentscheidung auf garkeinen Fall lustig machen sollte.
Asche auf mein Haupt, wie konnte ich es nur wagen...
Dann fahr doch mehr Moped, dann bis du einer von den Guten!
Was treibt dich eigentlich immer wieder zu solchen Äußerungen? In fast jedem Thread findet man so Sprüche von dir. Das ist mega anstrengend.
Lieber Wolfram,
du musst keine Beiträge von mir lesen!
Alles anzeigenObwohl ich keine SUV's mag, habe ich selten so einen Unsinn gelesen, wie auf dem Sticker, den du angehangen hast...
"...maßgeblich für den weltweiten Anstieg der CO2-Emissionen verantwortlich..."
Also dass Leute von Kompaktklassen oder Sedans oder Kombis auf SUV's umsteigen, ist einer der Hauptgründe für den Anstieg von CO2 Emissionen?
Überleg doch bitte erstmal wieviel überhaupt durch Autos entstehen und wieviel stattdessen durch Industrie, Flugzeuge, Schiffe und Co!
Und es ist ja auch nicht so, dass ein SUV im Vergleich zum Kombi 100% oder auch nur 50% mehr CO2 Ausstößt, bei gleichem Antrieb.
"...verstopfen Innenstädte..."
Da behaupte ich einfach mal, dass die meisten Parkplätze in Innenstädten für paralleles Parken ausgelegt sind. (Und da werden SUV's tendenziell kürzer sein, als Limusinen oder Kombi's)Und selbst bei den anderen Parkplätzen, wo man vorwärts reinfährt...
Da sind in der Regel Markierungen aufgezeichnet und ob ein Auto nun 75% oder 78% der Breite ausfüllt ist egal. Da darf eh nur eins in der Parkfläche stehen. (Die Höhe ist natürlich auch geringstfügig relevant bei einem parkenden Auto)
Bei fahrenden Autos und der Straße gilt natürlich analog, das die Breite vorgegeben ist und die Länge im Zweifel geringer ist.
"...verpesten die Luft und gefährden ... die Umwelt..."
Gut das dies von der Karosserieform und nicht vom Antriebskonzept abhängt.
Dafür bekommst du ein Sternchen an der Notentafel!
Selbstverständlich verpestet ein Elektro-SUV die Umwelt viel stärker, als ein Verbrenner-Kombi.
Wie konnte ich dass bloß vergessen.
Bezüglich der Gefährdung von Menschen, so mag es vielleicht stimmen, das der Verletzungsgrad bei einer Kollision stärker ist.
Aber müssen wir deswegen auch Sprinter und LKW's und Busse verbieten?
Wäre der Verletzungsgrad bei Autos wie z.B. einem Huracan nicht noch schlimmer, wegen der spitzen Front?
Also TLDR: Es ist ok, wenn du SUV's nicht magst.
Es ist ok, dies kundzugeben.
Aber bitte bitte überleg was du hier sonst reinschreibst...
Immerhin könnte man genauso übertreibend und fantasierend zum Schluss kommen, dass wir nur durch SUV's einkaufen und unsere Familie sehen können. (Immerhin ist es die beliebteste Karosserieform aktuell -> also gleichzusetzen mit dem Auto -> für Großeinkäufe und Familienbesuch wird sehr gerne auf das Transportmittel Auto zurückgegriffen -> Also ohne SUV, könnten wir nicht Einkaufen und nicht die Oma sehen)
Ist natürlich Hirnschmalz. Aber auf so einem Level ist dein Beitrag leider auch...
Der Sticker ist natürlich überspitzt formuliert. Fakt ist jedoch, dass ein Fahrzeug mit höherem Gewicht, größerer Stirnfläche, breiteren Reifen mehr Antriebsenergie verbraucht, als ein kleineres, leichteres Fahrzeug. Fakt ist auch, dass viele Fahrten in diesen voluminösen Kisten durch lediglich ein oder zwei Personen gemacht werden. Achtet doch einfach mal drauf, wenn Ihr im Straßenverkehr wieder unterwegs seid. Mutti geht am Wochenende mit dem X5 einkaufen, obgleich das auch mit einem deutlich kleineren und leichteren Auto möglich wäre. In den Neunzigern, Anfang Zweitausender Jahren kamen Modelle wie X5 oder Q7 auf den Markt und blieben in dieser Größenordnung auch lange alleine. Jetzt bietet fast jeder Autohersteller SUVs in dieser Größenordnung an. Wo kommt der plötzliche Bedarf her? Warum tut es nicht mehr ein Opel Astra Caravan oder VW Passat Kombi? 🤔
Die KI meint:
Menschen in Deutschland kaufen große und schwere SUVs aus mehreren teils emotionalen, teils rationalen Gründen. Die Motive unterscheiden sich je nach Zielgruppe, Lebenssituation und Wertvorstellungen. Hier sind die Hauptgründe:
🚘 1.
Status und Prestige
🛡️ 2.
Sicherheitsgefühl
🧳 3.
Platz und Flexibilität
🌨️ 4.
Gefühl von „Unabhängigkeit“
🛒 5.
Angebotsstruktur & Marketing
💡 6.
Psychologische Effekte
🛑 7.
Kritikpunkte (die Käufer meist ausblenden oder abwehren)
Trotzdem bewirken diese Einwände oft nur eine geringe Verhaltensänderung – weil individuelle Bedürfnisse („Ich fühle mich sicher.“) meist stärker wirken als kollektive Argumente.
Fazit:
👉 Menschen in Deutschland kaufen große SUVs, weil sie Status, Sicherheit, Platz und Kontrolle bieten – emotional verstärkt durch Werbung, Verfügbarkeit und gesellschaftliche Normalisierung. Auch wenn es rationalere Alternativen gäbe, psychologische Faktoren überwiegen bei der Kaufentscheidung.
Lieber Wolfram,
du musst keine Beiträge von mir lesen!
Aber das betrifft ja nicht nur mich, alle anderen müssen das ja ebenfalls ertragen.
das ist doch ein Foto-Tread Größenvergleich… die ewig gleichen Diskussionen und das Kommentieren von Kommentaren sind soooo langweilig.
das ist doch ein Foto-Tread Größenvergleich… die ewig gleichen Diskussionen und das Kommentieren von Kommentaren sind soooo langweilig.
Ja, da hast Du recht.
Das stimmt.
ND vs Mitsubishi Pajero (Geländewagen, kein SUV)
ND vs NE81 Steuerwagen (ÖP(N)V, auch kein SUV)
Aber das betrifft ja nicht nur mich, alle anderen müssen das ja ebenfalls ertragen.
ich schon lange nicht mehr, können alle Anderen doch auch einstellen........................
Wo soll man das sonst kommentieren, als in dem Beitrag, wo der Kommentar geschrieben wurde?