Der MX5 RF als Daily Driver

  • 1,9m dürfte grenzwetig sein...


    Ich (49J, 1.8m) passe perfekt in den RF - auch bei geschlossenem Dach; das Rein-Raus-Spiel könnte mir allerdings irgendwann wirklich Schwierigkeiten bereiten da ich einen Gleitwirbel mein Eigen nennen darf. Aber noch geht's täglich geschmeidig


    Die Recaros finde ich genial - auch bei langen Fahrten. Hätte ich so nicht erwartet!


    Die Geräuschkulisse bei offenem Verdeck auf der Autobahn finde ich auch bei 120 noch erträglich, darüber hinaus (über 120) mache ich die Fenster hoch - das geht dann noch ganz gut bis 160...


    Ach so: mein Kollege mit 185cm passte nach seiner Aussage auch sehr gut in den RF - er hatte sogar den Sitz etwas nach vorne verrückt...

  • Ich habe meinen RF jetzt seit etwas über einem Monat und etwa 4500km und kann mich nicht beklagen.
    Mit der richtigen Einstellung der Recaros sind weder Kurzstrecken, noch lange Autobahnfahrten ein Problem. Die Tatsache, dass mir nach etwa 200km durchgängige Fahrt auf der Autobahn mal eine Arschbacke einschläft, gab es auch schon bei meinem Golf oder Fiesta :D


    Vorstellen kann ich mir aber, dass man den Wagen (mit den Bilsteins) mit einem vorgeschädigten Rücken, einer bestimmten Körpergröße oder zu hohen Ansprüchen als nicht alltagstauglich empfindet.
    Aber dass der MX-5 keine S-Klasse ist, sollte jedem Käufer bewusste sein :thumbsup:

  • Also ich bin 1,89 und habe den RF bestellt mit dem Nappaleder und er wird gezwungenermassen Daily Driver, was anderes hab ich nicht . Nach ausgiebigem Probesitzen und längerer Probefahrt muss ich sagen, es ist eng (was nicht negativ ist!), aber ich passe gut rein. Zum Dach ist noch Luft und ich schaue auch nicht dauernd auf den Frontscheibenrahmen.

  • Bin 1.72 also passt das Auto super, wie für mich konstruiert :D
    Und ja bei mir wirds auch mein daily driver. Recaros oder Sportfedern brauche ich nicht wirklich..

  • Zur Körperlänge: die ist beim ND (ST und RF) eigentlich total egal.
    Es kommt auf das Verhältnis Beinlänge zu Oberkörper drauf an.
    Sitzriesen haben öfter Probleme, auch bei kleiner Körperlänge (ich bspw. 176cm komme in passender Sitzposition mit dem Kopf ans Verdeck)


    Zum Dailydriver:
    Seit Januar hab ich meinen ND und fahre damit täglich zur Arbeit, einkaufen, Freunde besuchen und mal die eine oder andere Tour ist auch dabei.
    Bisher keine Probleme gehabt - selbst mit dem kleinen Kofferraum fällt einem immer etwas ein.


    Bin einfach happy mit dem Auto.

  • Also ich fahre seit 2005 den MX-5 täglich (mittlerweile den 4-ten). Habe mir überlegt irgendein "Alltagsfahrzeug" zu kaufen. In AT geht das ja mit Wechselkennzeichen ganz bequem (wie ist das in DE?). Bin aber davon abgekommen, weil warum soll ich mit einem Pampersbomber rumfahren wenn ich jeden Tag Spass haben kann. Auch im Winter ist das kein Thema. Bei den ersten Schneetagen vermeide ich fahrten - wenn es sich einrichten lässt - grundsätzlich, weil dann alle durchdrehen. Der NB hatte ja nicht einmal Fahrhilfen und selbst da war es völlig problemlos.
    Ich muss zugeben, das meinen Freundin einen Megane hat mit dem wir irgendwelche Transporte erledigen.

  • Genau was audhen sagt: Größe sagt garnix, ich fahre den Wagen mit 1,96 und Schugröße 47 ganz entspannt und ohne irgendwo anzuecken. Täglich und des öfteren auf längeren Strecken. Davor bin ich etliche Jahre Mercedes S Klasse gefahren und habe den Komfort und das Schweben ohne jeglichen Unwelteinfluss sehr genossen. Die Welt war wie ein Film, der draußen vorbei zog, ein eher optischer Effekt. Richtiger Fahrspaß kam leider erst weit jenseits der StVO auf und der V8 durfte nur äußerst selten sein Lied singen. Jetzt fahre ich mitten in der Welt, mit allen Geräuschen und Gerüchen die der Fahrtwind so mitbringt und vermisse die Tonne eigentlich nur im Stau auf der Autobahn, wo ich mich in die Polster gefätzt habe und Klassik in Konzertlautstärke genossen habe. Dafür macht das Fahren in allen anderen Situationen gefühlt fünf mal mehr Spaß.

  • Also ich fahre den RF genauso wie die vorherigen MX-5 (NB-FL, NC, NC-FL) täglich.


    Ich kann nun wirklich keinen gravierenden Unterschied zu den vorherigen feststellen.


    Der einzige Unterschied ist, das man selber älter geworden ist und vielleicht nach längerer Fahrt nicht mehr so geschmeidig ein- und aussteigt. ;)


    Dies kann man aber nicht dem Auto ankreiden.

  • Zur Körperlänge: die ist beim ND (ST und RF) eigentlich total egal.
    Es kommt auf das Verhältnis Beinlänge zu Oberkörper drauf an.
    Sitzriesen haben öfter Probleme, auch bei kleiner Körperlänge (ich bspw. 176cm komme in passender Sitzposition mit dem Kopf ans Verdeck

    genau SO ist es!!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-