Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • .


    Meine Erwartung wäre, dass das Symbol wie beim aktiven ausschalten verschwindet, wenn ich die Zündung final ausmache und ihm den
    Saft wegnehme. Wie sollte man sonst nachvollziehen, ob
    a) das Update tatsächlich aufgespielt ist und funktioniert
    b) das Symbol nicht weiterhin den Strom zieht?

    nicht das "Symbol" zieht Strom, sondern das fehlerhafte Verhalten der Boardelektronik.


    Und im Idealfall merkst du von solch einen Bugfix absolut keinen Unterschied, außer, dass das fehlerhafte Verhalten korrigiert ist. Das Merken des Tempomatenstatus gehört nicht dazu ;)

  • Ich hoffe, dass das Thema nach Tausch des Displays bzw. Softwareupdate erledigt ist.


    Mein Wagen wird jetzt zwar für etwa 3 Wochen stehen, doch ich werde den Tempomaten deaktivieren. Ich habe keine Lust darauf, dass die zweite Batterie durch eine Tiefentladung zerstört wird. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer.

  • Hallo Zusammen,


    ich war heute beim Freundlichen und habe meine Einjahresinspektion machen lassen. Dabei ist aufgefallen, dass es eine Rückrufaktion für meinen RF gab. Ich wollte Euch kurz davon hier erzählen.


    Angeblich gibt es beim ND Probleme, wenn man den Wagen länger stehen lässt. Dann soll sich nämlich die Batterie nach wenigen Wochen Standzeit (Urlaubszeit) vollständig entladen und damit zerstören. Ärgerlich wenn man aus dem Urlaub kommt und dann das Auto nicht fahren kann. <X
    Es soll wohl am Tempomat liegen der bei ausgeschalteten Auto immernoch signale ans Steuergerät sendet, was die Batterie unnötig anzapft.


    Mazda löst das Problem mit einem Software-Update. Nach dem Update sind persönliche Einstellungen am Auto gelöscht, wie z.B. die Verbrauchsanzeige oder die Bass/Trebble einstellung im Radio.


    Bei mir hat das Softwareupdate keine negativen Nebenwirkungen verursacht. Ich würde also allen empfehlen die einen Tempomat besitzen diese Rückrufaktion machen zu lassen. Es kostet ja kein Geld.



    In diesem Sinne,
    gute Weiterfahrt :thumbsup:

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Das ist auch kein Rückruf, sondern eine Servicemaßnahme seitens Mazda. Du hast einen sehr aufmerksamen Händler, normal ist das (leider) noch nicht bei Mazda, dass ohne Zutun des Kunden etwas gemacht wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Gut zu wissen, sowas. Mein leichtes OCD hat bisher immer dafür gesorgt, dass der Tempomat beim Abstellen des Autos ausgeschaltet war. Ich mag es nämlich nicht, dass er beim Wiedereinschalten immer noch an ist...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder