Auto waschen und pflegen

  • Falls dein Volvo noch eine echte Uni Lackierung hat (ohne schützende Klarlackschicht), dann solltest du den Lack auf jeden Fall nach der Aufarbeitung mit Keramikversiegelung behandeln,


    weil er sonst wieder sehr schnell anfängt zu oxidieren - da hilft kein Wachs. Wenn er schon eine Zweischichtlackierung hat( mit Klarlack) ist es egal.



    Rolf

  • Gute Frage und guter Hinweis! Konnte ich so spontan nicht raus finden (Passion Red, Code 612)
    Wird sich spätestens beim Polieren ja zeigen. Ich geh aber davon aus, dass es ein Zweischicht-Lack ist, weil der Lack nicht so klassisch "matt" geworden ist, sondern einfach nur voller Waschstraßenkratzer etc.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Rechne mal mit 2-4 Pads. Druckluft und Ausspülen sollte reichen. Vor allem wenns günstig sein soll. Ich würd da jetzt keine Wissenschaft draus machen.
    Ist ein 2k Einschichtlack. Der Oxidiert nicht so wie man es aus den 90ern gewohnt ist.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

    Einmal editiert, zuletzt von Paratoxic4 ()

  • Danke euch! :)


    Eine Frage noch: Heavy- oder Medium-Cut Pads? Würde auch direkt die von Menzerna mitbestellen.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Joshude ()

  • Die Menzerna-Pads sind ziemlich teuer, guck mal nach orangefarbenen RotWeiss-Pads, die sind schön universell und günstig. Und wenn Du Ecoshield auftragen willst, vergiß einen guten Entfetter (z.B. IPA mit dest.Wasser verdünnt) nicht.
    Angst vor einer leeren Flasche brauchst Du nicht haben, die 50ml reichen locker für 5 Autos :)

  • Danke euch! :)


    Eine Frage noch: Heavy- oder Medium-Cut Pads? Würde auch direkt die von Menzerna mitbestellen.

    Medium sollte bei der 400er und dem Volvo Lack reichen. Du willst ja dann ins Finish rein.

    "The idea is simple. Cars are made to be driven. A driver’s experience is heightened when he feels a connection with his car. I believe the hands-on ritual of preservation and protection profoundly links driver and car." Larry Kosilla

  • Danke, hab die 400er, paar Medium-Cut-Pads und noch bisschen Kleinkram und sonstige Chemie bei Lupus bestellt. Kam heute an.


    Wie bewahrt ihr eure Reinigungskram eigentlich auf? Bei mir fliegt das alles in IKEA SAMMLA Kisten durch die Gegend, allerdings ist das blöd mit dem Transport, so viel passt ja nicht in den Kofferraum.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Hallo zusammen,


    wie sieht’s hier eigentlich mit Erfahrungen zu Mr Wash Waschstraßen aus?
    Meine letzten beiden Autos hab ich immer bei Mr Wash in Köln Zollstock gewaschen - der Lack sah zu Leasingende immer top aus (kaum swirls).
    Für meinen kommenden MX5 bin ich mir aber unsicher, ob die Anlage ok ist. Die haben nämlich so einen „Hochdruck-Wedel-Roboter“ und ich könnte mir vorstellen, dass es mir da Wasser ins Auto drückt.


    Grüße iMax89

    2020 ND2 G184 ST in Satinweiß-Metallic mit Sportpaket und i-Activesense.
    Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7

  • Hallo zusammen,


    wie sieht’s hier eigentlich mit Erfahrungen zu Mr Wash Waschstraßen aus?
    Meine letzten beiden Autos hab ich immer bei Mr Wash in Köln Zollstock gewaschen - der Lack sah zu Leasingende immer top aus (kaum swirls).
    Für meinen kommenden MX5 bin ich mir aber unsicher, ob die Anlage ok ist. Die haben nämlich so einen „Hochdruck-Wedel-Roboter“ und ich könnte mir vorstellen, dass es mir da Wasser ins Auto drückt.


    Grüße iMax89

    Ich war jetzt schon, entgegen meiner Überzeugung zur Handwäsche, zweimal bei Mr. Wash. Aber was will man machen, wenn die Waschboxen geschlossen haben ;(
    Wegen Wassereintritt brauchst Du Dir keine Sorgen machen, da tritt nirgends etwas ein. Das Waschergebnis ist auch ordentlich. Leider leidet jedes mal die Versiegelung auf dem Lack. Die benutzen anscheinend sehr alkalische oder sehr saure Reinigungsmittel. Mehr Swirls oder Kratzer konnte ich nach der Wäsche nicht feststellen.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT