Batteriewechsel im Autoschlüssel

  • Macht es Sinn die Batterie aus dem Ersatzschlüssel zu entfernen? Mann hätte dann zur Not eine Ersatzbatterie zur Hand. Oder macht das sowieso keinen Sinn da die Zellen nur einen bestimmen Lebensdauer haben, auch wenn noch in der Verpackung.


    Wie macht ihr das?

  • Fünf Knopfzellen für ca € 3,- inkl. Versand bestellt. Davon 1 in die Mittelkonsole als Ersatz gelegt, 1 in den Toröffner und 1 in die elektron. Küchenwaage montiert.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Für alle, die (wie ich) einen MX-5 MJ2020 bestellt haben:


    Die neuen Schlüssel sind (lt. meinem fMH, Stand heute) identisch mit denen der Modelle CX-30 & Mazda3!
    Sie bieten eine Stromsparfunktion, sie werden damit deaktiviert (hier schon mal veröffentlicht), d.h.

    • eine hoffentlich längere Haltbarkeit
      --> die bekannte CR2032 o. gleichwertig, d.h. Hamsterkäufe können weiterverwendet werde :thumbsup:
    • einen zusätzlichen Diebstahlschutz, da das Keyless-Signal DANN wegen Untätigkeit nicht mehr abgefangen werden kann
    • können somit auch problemlos BEIDE Schlüssel im Auto mitgenommen werden OHNE bei einem die Batterie raus nehmen zu müssen oder in Blechboxen etc. zu verdammen!
      --> Perfekt für Urlaube, Tagestrips in die Ferne etc.

    Die Funktion ist einfach da, nicht Modell-, sondern Schlüsselabhängig, über weitere Vor- & Nachteile kann sich jeder selbst Gedanken machen.


    Wer es gut findet und/oder nutzen will oder auch nicht .... muss auch jeder selbst für sich entscheiden!


    Und das Wechseln selbst wird im 'neuen' Handbuch beschrieben (wenn es dann mal in Deutsch veröffentlicht wird)
    --> Beim CX-30 wird es auf S.6-37 bis 6-39 beschrieben.


    PS: An Diskussionen dazu, werde ich mich, wie auch woanders, nicht beteiligen

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Moin zusammen.


    Danke schön an den Postschlumpf für die prima bebilderte Beschreibung des Batteriewechsels!


    Frau und Tochter haben eindringslichst davon aberaten, das ich das selber versuche. Es war aber überhaupt kein Problem, beide Schlüssel haben jetzt neue CR 2032, die anstatt der CR 2025 problemlos gepasst haben.


    Unser Auto ist ein "SIGNATURE" Sondermodell und hat kein Keyless Go.
    Die Batterie des genutzten Schlüssels hat 15 Monate und 4.200 KM gehalten, war ein Markenteil von Panasonic.


    Bess dämnähx, der
    DS

    Et kütt wie et kütt .....


    MX 5 G184 in Soul Red Crystal.

    Einmal editiert, zuletzt von D.Small ()

  • Tja Armin,


    vielleicht liegt das an der Farbe unserer Autos? ;(


    Ich bin aber auch kein Handwerker.
    Abriss ist kein Problem 8o , aber Aufbau....... ?(
    Ich bin eben eher so der V8 Grobmotoriker.
    Und Strom ist überhaupt nicht mein Ding; Stecker in Steckdose, dann besser ENDE! :thumbup:


    Hasta la Vista,
    Wilfried

    Et kütt wie et kütt .....


    MX 5 G184 in Soul Red Crystal.

  • Die Haltbarkeit der Batterie ist wirklich stark unterschiedlich: meine ist nach 34 Monaten und 19.000 km immer noch die Originale. Es sei denn, sie wurde bei der jährlichen Inspektion gewechselt. Ist aber soweit ich weiß, nicht im normalen Paket enthalten.


    Die Ersatzbatterie liegt aber schon in der Ablage der Mittelkonsole.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Moin,


    also laut der Online Betriebsanleitung sollten die Schlüsselbatterien jährlich getauscht werden.
    Das habe ich gestern durch Zufall gelesen, als ich etwas anderes in der BA gesucht habe.
    Der hohe Stromverbrauch der Schlüssel scheint also normal zu sein und ist MAZDA bekannt.


    Ne schöne Jrooss,
    Wilfried,
    dessen Schlüsselbatterien seines Autos nun 8,5 Jahre alt sind!

    Et kütt wie et kütt .....


    MX 5 G184 in Soul Red Crystal.