Hat die Ölablasschraube eine Dichtung?

  • Frunde der aufgehenden Sonne, eine kurze Frage:


    Hat die Ablasschraube der Ölwanne am 1,5 Liter Motor einen Dichtring? Bin mitten im Ölwechsel und mir ist keine Dichtung aufgefallen, nicht daß die mit in der Altölwanne liegt. Auf der anderen Seite hat die Schraube selbst eine Art Dichtfläche die wie aufgesetzt aussieht, so daß evtl. gar keine Dichtung nötig ist. Wer weiß was?


    Danke, Michael

  • Also normalerweise sollte da ein Dichtring vorhanden sein.
    Oft ist dieser aus Kupfer. Liegt vielleicht in der Wanne...
    Normalerweise sollte der Dichtring aber mit an der Schraube haften.


    Putz mal die Schraube etwas - eventuell ist das wirklich der Dichtring. :)

  • Danke, dann muß ich suchen. Es kann sein, daß er noch an der Schraube hängt und von außen überlackiert ist. Das Zubehörteil scheint auch aus Alu oder so zu sein, so daß es gut passen könnte. Wenn er weg ist, kommt halt ein Kupferring drauf, auch kein Beinbruch.

  • Hallo Michael,


    die Schraube und der Dichtring sind zusammen mit der Ölwanne schwarz lackiert worden. Bei mir hing der Dichtring noch an der Schraube. Wenn Du den abmachst und von der anderen Seite verwendest, kannst Du ihn noch einmal benutzen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Normalerweise wechselt man die Dichtung bei jedem Ölwechsel oder?

    MX-5 ND Skyactive G131 Exclusive-Line Rubinrot Metallic
    Tuningmaßnahmen: LED Innenraumbeleuchtung, mehr braucht's nicht!
    Ähhm habe bei mylenkrad.de noch das Lenkrad aufbessern lassen!! :thumbsup:

  • Natürlich, das ist ein Centbetrag, für die Motorendichtigkeit ist das kein Beinbruch.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake