Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Es ist ganz einfach: Mazda wird keine Garantie oder Gewährleistung für Fremdteile und durch diese beeinflussten Baugruppen übernehmen.


    Das wird wohl so sein. Ich möchte das trotzdem als offizielles Statement von Mazda haben. Gerne auch ein wenig konkreter. Bin gespannt, ob da überhaupt etwas kommt.

    Interessant ist aber darüber hinaus auch noch, inwieweit eine Veränderung am Fahrzeug auch eine Garantieverlängerung ausschließt. Bei Porsche hätte ich z.B. keine Approved mehr bekommen, wenn ich irgendetwas Fremdes verbaut hätte.

  • Es ist ganz einfach: Mazda wird keine Garantie oder Gewährleistung für Fremdteile und durch diese beeinflussten Baugruppen übernehmen.

    Macht doch in der Regel eh kein Hersteller. Ist auch bei anderen Produkten nicht anders.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Das wird wohl so sein. Ich möchte das trotzdem als offizielles Statement von Mazda haben. Gerne auch ein wenig konkreter. Bin gespannt, ob da überhaupt etwas kommt.

    Interessant ist aber darüber hinaus auch noch, inwieweit eine Veränderung am Fahrzeug auch eine Garantieverlängerung ausschließt. Bei Porsche hätte ich z.B. keine Approved mehr bekommen, wenn ich irgendetwas Fremdes verbaut hätte.

    Moin,

    ich kann mir schon vorstellen, daß eine Veränderung am Fahrwerk auch Auswirkungen auf die Garantie von anderen Bauteilen haben könnte. Zum Beispiel Buchsen, Lager, Querlenker...etc....
    Da würde ich mich als Hersteller auch absichern.

    Beste Grüße


    Matze


    MX5-G184, Matrixgrau, Selection, Sportpaket:thumbsup:

  • Moin,

    ich kann mir schon vorstellen, daß eine Veränderung am Fahrwerk auch Auswirkungen auf die Garantie von anderen Bauteilen haben könnte. Zum Beispiel Buchsen, Lager, Querlenker...etc....
    Da würde ich mich als Hersteller auch absichern.


    Korrekt. Und genau deshalb hätte ich dazu gerne eine möglichst konkrete Aussage von Mazda. Mein Händler konnte da z.B. gar nichts zu sagen. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

  • Konkret wirst Du sicher keine Antwort erhalten, da das Schadensbild dann individuell bewertet werden müsste. Im Vorfeld dürfte sich Mazda von Ersatzleistungen distanzieren. Wie es hinterher aussieht ist eine andere Sache.

  • Korrekt. Und genau deshalb hätte ich dazu gerne eine möglichst konkrete Aussage von Mazda. Mein Händler konnte da z.B. gar nichts zu sagen. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

    Würdest du die Entscheidung für oder gegen eine Tieferlegung tatsächlich davon abhängig machen? Im Zweifelsfall auch pro Zubehörfedern, obwohl ein verstellbares Gewindefahrwerk technisch definitiv besser ist (und auch eine angepasste Feder-Dämpfer-Kombination)?


    Wenn es genau so ist, verstehe ich den Standpunkt, auch wenn ich ihn nicht unbedingt teile. Ansonsten hätte ich mich gefragt, ob du wirklich glücklicher wärst, wenn Mazda dir schreibt, dass bei Tieferlegung jede Garantie auch Achsteile, Fahrwerk und Auspuff entfällt. :)

  • Wie kann man denn davon ausgehen, dass ein Hersteller eine mögliche Garantie übernimmt, wenn Bauteile verändert werden, die dem Originalzustand nicht entsprechen und dadurch verbleibende Originalteile überbeansprucht werden? Da wär mir ja die Nachfrage schon peinlich...

    Also setze ich den Motorbegrenzer außer Kraft, drehe den Motor bis 9000 und rufe dann den Händler an "übernimm bitte"? Merkwürdig...

  • Korrekt. Und genau deshalb hätte ich dazu gerne eine möglichst konkrete Aussage von Mazda. Mein Händler konnte da z.B. gar nichts zu sagen. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

    Ich mach neben der Serviceberater-Tätigkeit auch die Aufgabe der Garantie-Sachbearbeiter, bekomme also täglich und an der Front alles rund um das Thema Garantie & Kulanz mit:


    Ist das Zubehörteil nicht von Mazda geprüft, freigegeben und gekauft, entfällt die Garantie auf die gesamte Baugruppe.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake