Bestell und Wartesaal Mazda MX5 ND - Ich hab es gemacht und den MX-5 bestellt

  • Planänderung. Ich habe den 24er Homura freigegeben und nehme einen verfügbaren 23er Homura, wieder in Matrix Grau (wie mein verkaufter RF). Den kann ich, wenn alles klappt, Ende nächster Woche abholen. Letztendlich vielleicht sogar die bessere Wahl.

    Gratulation! Habe auch einen 2023er noch ergattern können. Keine EU Überwachungsscheisse.

    COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM

    GERMANIA INFERIOR

  • Ich wüsste nicht, dass der MX-5 E-Call hat. In meinem '23iger finde ich jeden falls keinen Knopf dafür,

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Meine Entscheidung für das "alte" Modell war letztendlich die Abwägung, was brauche ich von dem neuen Modell wirklich.


    1. Track Mode


    Brauche ich nicht. Das bisherige ESC regelt für mich perfekt (auch auf dem Track).


    2. Geänderte Hinterachssperre


    Auch hier sehe ich keinen Benefit, bisher hat die Sperre auch tatellos ihren Job gemacht.


    3. Neues Display


    Ja, sieht nice aus, ist aber auch flacher. Also nicht unbedingt besser ablesbar.


    4. TFL in den Hauptscheinwerfern und geänderte Rückleuchten


    Rein optisch, mir gefällt das alte Design genauso gut.


    5. Neue Assistenten


    Hier würde es mir in der Tat auf den Senkel gehen, wenn das Dingen ab +3 km/h bimmelt. Ich hätte das in Kauf genommen, weil man es ja abschalten kann.


    6. Neue Farbe


    Das ist das einzige, was ich vermissen werde. Aber das Matrix grau sieht ja nach wie vor gut aus.


    7. Neues System (Elektronik)


    Hier bin ich mir nicht sicher, was das alles macht und meldet. Wenn das System gegen Hacker geschützt werden muss, hat ja irgend jemand Zugriff auf mein Fahrzeug. Das möchte ich eigentlich nicht.


    8. Gutachten für Zubehörteile


    Es ist (für mich) noch nicht gänzlich geklärt, ob es ggf. Probleme mit bestehenden Gutachten gibt. Es wäre blöd, wenn man irgendetwas nicht eingetragen bekommt.


    Der Preisaufschlag für das 24er Modell ist nicht ohne. Insbesondere, weil man 23er Modelle mit sehr hohem Nachlass bekommt, bei 24er (insbesondere die 2.0 Liter) geht da nicht so viel runter. In meinem Beispiel ist der Preisunterschied fast 5.000 Euro für die gleiche Ausstattung (Homura). Das war zwar nicht der Grund für das Umentscheiden, aber unter dem Strich ist ein 23er für mich besser geeignet, bzw. der 24er hat kein Feature, was ich wirklich brauche. Und nochmal, die verzögerte Lieferung war nicht der Grund (aber der Anstoß für das Überdenken). Ich hätte sogar einen MX-5 leihweise vom Autohaus bekommen können. Bin da lang genug Kunde. Schade nur um die Farbe ...

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tungsten ()

  • Bei 5k Preisunterschied ist ein Folieren des '23 in jeder gewünschten Farbe ja inklusive :)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. More to come...

  • Auf deine Unbeständigkeit ist Verlass :thumbsup:

    Jeder Mensch hat so seine Macken. So lange das für einen selber oder andere nicht gefährlich wird, ist doch alles gut ;)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Der Preisaufschlag für das 24er Modell ist nicht ohne. Insbesondere, weil man 23er Modelle mit sehr hohem Nachlass bekommt, bei 24er (insbesondere die 2.0 Liter) geht da nicht so viel runter. In meinem Beispiel ist der Preisunterschied fast 5.000 Euro für die gleiche Ausstattung (Homura)... Bin da lang genug Kunde. Schade nur um die Farbe ...

    Das schreit doch geradezu nach einer Folierung nach Wunsch. Geld eingespart und in eine Individualisierung stecken ;)

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Dann hätte ich besser einen schwarzen genommen (wegen der Folierung) :)

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.