Fahrerisch reizvolle Alpenstraßen gesucht.

  • Denke bei der Routenplanung an zwei Dinge:

    1) Die Wintersperre kann - wenn's ganz doof läuft - bis Ende Mai/Anfang Juni auf einigen Pässen gelten.

    2) Die Tour de France ist sehr oft in deinem Reisegebiet. Schaue dir vorher an, wo die Etappen sind. Dann hast du zwei Tage vor und zwei Tage nach dem Rennen oftmals Wohnmobil-Karawanen von Radsportfans, insbesondere bei den Highlights der Tour. Plane also Ausweich- bzw. Alternativrouten ein.


    Wir sind 2019 in ein Amateurrennen geraten. Großer Gott, war das eine Sch... Umleitungen sind da mal nicht kurz um den Kirchplatz und dauern oft den ganzen Tag. Hätten wir uns einfach an den Pool gelegt, wär's besser gewesen.

  • Timmelsjoch? Och nee. Nur weil es die einzig sinnvolle Strecke ist wenn ich nicht AB fahren will ist er trotzdem nicht gut.

    Unterhalb vom eigentlichen Pass, auf der AT Seite, ist es nervtötend langweilig. Es zieht sich endloooooooos durch Dörfer.

    Hi Merten, sehe ich auch so. Für Alpen-Beginners sicherlich nett, aber weder mit dem Motorrad noch mit dem Cabrio für "alte Alpenhasen" ein Traumziel.


    Es ist eh sehr schwer geworden, in den Alpen tolle Ziele zu finden, die nicht überlaufen sind.


    Mal sehen, vielleich nächstes Jahr Richtung Korsika oder England/Schottland oder die Fjorde Norwegens.... Hauptsache nicht so viele Touris ^^

  • Hi Merten, sehe ich auch so. Für Alpen-Beginners sicherlich nett, aber weder mit dem Motorrad noch mit dem Cabrio für "alte Alpenhasen" ein Traumziel.


    Es ist eh sehr schwer geworden, in den Alpen tolle Ziele zu finden, die nicht überlaufen sind.


    Mal sehen, vielleich nächstes Jahr Richtung Korsika oder England/Schottland oder die Fjorde Norwegens.... Hauptsache nicht so viele Touris ^^

    Timmelsjoch, Jaufenpass und Stilfser Joch sind schon schöne Pässe, aber eben viel zu überlaufen. Da finde ich die französischen Seealpen schon noch entspannter. Auf Korsika waren wir 2019, ein Traum und jede Straße, mag sie auch noch so schmal sein, hat eine Mittellinie.

    England/Schottland und Norwegen stehen bei uns auch ganz oben auf der Wunschliste!


    Im Oktober geht es aber erst nochmal zum Lago di Garda und in die Dolos! :thumbsup:

  • Die italienische Seite des Timmelsjochs fahre ich zu wenig frequentierten Zeiten unverändert gerne. Bergauf zum sehr guten Gasthof Schönau und dann wieder bergab. Flott gefahren ist auf der Strecke viel zu tun, wenn man dem Kurvenwunsch entspricht und auf der rechten Seite der Straße bleibt.


    Gen Süden taucht übrigens Meran auf. Und zuvor links ab fährt man auf schönen Straßen parallel zur und oberhalb der MeBo. Biegt man vor Meran rechts ab, so kann man im Stammlokal des lokalen Spencer&Hill-Fanclubs in nettem Dekor speisen.

  • Hi Ronotto,


    wenn da das Wetter nicht wär....


    Ein Kumpel hat Schottland auf dem Moped gemacht: "Ich wurde 14 Tage lang nicht trocken. Selbst in den alten Unterkünften wabert seit Jahrhunderten der Nebel in den Räumen." Das hat sich bei mir eingebrannt ;)


    Unsere norwegische Verwandtschaft hat von 365 Tagen im Jahr rund 330 Tage einen Pulli an. Na gut, die leben "ziemlich weit oben".


    Unsere Provence-Tour dauerte knapp 3 Wochen. Ich habe mich ernsthaft gefragt, warum Mazda da ein Dach eingebaut haben soll und wenn ja, wo ist das?

  • Sustenpass unter der Woche zusammen mit Furka und Grimsel eine Wonne und toller Trip. Natürlich an die Regeln halten: Nicht am Wochenende und wenn dann sehr früh los.


    Ich hatte im Oktober mal die Ehre, nachdem die Pässe wegen Schneefalls tags zuvor schon geschlossen wurden, am nächsten Tag als einer der ersten wieder fahren zu dürfen - ein Traum ;)


    Diese Dame hat sehr schöne Videos von den tollsten Strecken auf Lager:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1032kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, door bushings, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.


  • Ha, da wollte ich diese Orte gerade in die Planung unserer 2024er Tour einbinden, da sehe ich, das Lacoste quasi fast neben einem meine Ziele liegt, "Bonnieux". Und auch "Mont Ventoux" hatte ich mir bereits vorgemerkt. Inspiriert wurde ich auf diese Orte/Gegend durch einen meiner absoluten Lieblingsfilme Ein gutes Jahr mit Russel Crowe und Marion Cotillard. In dem Film kann man schonmal einen kleinen Einblick in diese Landschaft nehmen.

    Könnte jetzt schon los....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Sustenpass unter der Woche zusammen mit Furka und Grimsel eine Wonne und toller Trip. Natürlich an die Regeln halten: Nicht am Wochenende und wenn dann sehr früh los.

    An Regeln halten ist vor allem in der CH eine sehr gute Idee ;) Die Rennleitung ist da absolut humorlos was Geschwindigkeitsübertretung oder durchgezogene Linie angeht.


    Die Andermatt-Runde: Eine DER Traumrunden im gesamten Alpenraum. September unter der Woche und blauer Himmel ergeben Kitsch in Perfektion. Dann aber die komplette "Acht" fahren, dazu gehören: Susten-, Grimsel-, Furka-, Nufenenpass und die alte Gotthardstr (Tremola). Der Furka wird dann zwei Mal gefahren, aber es gibt schlimmere Schicksale :)


    Je nach An-/Abfahrtrichtung noch den Oberalppass (östlich gelegen) oder Glaubenbergpass (nord-westlich gelegen). Insgesamt ist das dann eine sehr stramme Tagesetappe.