Fahrerisch reizvolle Alpenstraßen gesucht.

  • Und natürlich..... Jede Menge Mopedfahrer, Wanderer, Autos und Radler. Ist halt so, wenn dort einmal James Bond einen Bösewicht jagte ;)


    Aber in jedem Fall einen Ausflug wert.


    Und dann natürlich weiter auf der Panoramastraße, die zu den Schönsten der Welt zählt. Dabei eine kleine Pause im kleinen Cafe des Santuario di Montecastello mit einem grandiosen Ausblick auf den See einlegen.

    Er hat zwar nicht die Brasa-Schlucht befahren. Er ist lediglich von der Gardesana occidentale in die Einfahrt zur Brasa-Schlucht gefahren und in der nächsten Einstellung war er dann in den Marmorsteinbrüchen von Carrara (??? :/ ).


    Aber dennoch ist die Brasa immer einen Besuch wert. Als wir Mitte Mai da waren, war sie leider noch gesperrt.


    Aber dafür waren wir mehrmals zum Aperol-Genuss im Cafe an der Santuario di Montecastello.

    Da ist zwar Selbstbedienung, aber dafür ist der Aperol preiswert und eine gute Mischung! ;)


    Unser Hotel war ca. 500 m entfernt in Gardola und wir hatten vom Hotelzimmer, ja sogar vom Bett aus einen ähnlich unverbaubaren Blick auf den Lago di Garda, wie von der Kirsche.


    Den Blick vom Bett konnte allerdings immer die Dame des Hauses genießen, weil sie immer am Fenster liegen möchte, wegen der frischen Luft! :/ :evil: :saint:

  • Er hat zwar nicht die Brasa-Schlucht befahren. Er ist lediglich von der Gardesana occidentale in die Einfahrt zur Brasa-Schlucht gefahren und in der nächsten Einstellung war er dann in den Marmorsteinbrüchen von Carrara (??? :/ ).

    In dem Tempo, wie die da durchgeheizt sind, hätte die Sequenz auch nur vier oder fünf Sekunden ergeben. Die eigentliche Schlucht sind ja nur "ein paar Meter".


    Ich hatte mal die Gelegenheit, James-Bond-Dreharbeiten zu beobachten. Eine Verfolgungsjagd in Berlin gedreht, die eine Einstellung an der Avus-Ausfahrt Hüttenweg zeigte. Dazu wurde die komplette Aus- und auch Auffahrt natürlich komplett gesperrt, damit ja kein anderes Fahrzeug oder Fußgänger als geplant mit im Film ist. Dann wurde der gesamte Bereich penibel gereinigt und auf lose Bruchstücke im Asphalt kontrolliert. Über Funk erhielten die Stuntfahrer den Startbefehl und alles was dann folgte, war hochpräzise einstudiertes Ballett. Eine Abweichung von Sekunden oder ein Meter "daneben" und alles musste wiederholt werden, einschl. Reinigung und Kontrolle der gesamten Fahrbahn. Wenn ich mich richtig erinnere, dauerten die Dreharbeiten zwei Tage, die Sequenz im Film war ungefähr 5 Sekunden lang.


    Die Gesamte Hetzjagd in Berlin hätte so nie stattfinden können, weil die Drehorte zu weit auseinanderliegen. Ist halt Film = eine Illusion ;)


    Und weil wir soviel zur Schlucht geschrieben haben....


    Hier die Einfahrt in den Tunnel

    brasa1.jpg


    Hier kurz vor der Ausfahrt mit dem eindrucksvollen Lichtspiel

    brasa2.jpg


    Kleiner Tipp: Am Ende des Tunnels ist nicht nur Licht, dort gibt's auch eine kleine Haltemöglichkeit für den Fotostop. Der gesamte Abschnitt ist ungefähr 150 Meter lang, kann also locker zu Fuß erkundet werden. Ca. 100 Meter hinter der Tunnelausfahrt gibt's auch einen kleinen Gasthof mit Parkmöglichkeit.


    Für die Alpen-Anfänger: Die Fahrten durch die vielen kleinen dunklen Tunnel sollten etwas vorsichtiger gestaltet werden, weil das Auge sich nicht so schnell dem hell/dunkel-Wechsel anpassen kann. Wenn dann noch Radfahrer/Fußgänger ohne Licht im Tunnel unterwegs sind ...



    Für die Fotofans: Wer auch die Panaromastraße und Santuario di Montecastello anfahren möchte, sollte ab der Mittagszeit hin, weil dann die Sonne aus südlichen Richtungen über den See scheint. "Früher" kämpft man mit viel Gegenlicht.


    Und weil sie auch kurz erwähnt wurde...


    Hier die Anfahrt zur Kaiserjägerstraße im nord-westen des Gardasee, noch mit den "Anfeuerungsschriften" für die Radsportler des Giro.

    kaiser.jpg



    Weitere Infos zur Kaiserjägerstraße, ist aber im spektakulären Abschnitt auch nichts zum "Kurvenräubern".

  • Ich hänge meine kurze Frage mal hier an.


    Weiß jemand den Zustand vom Forcella di Pala Barzana?

    August letzten Jahres war der noch gesperrt.

    Ich würde den gerne im Juni fahren und kriege Probleme wenn ich den umfahren müsste.

  • MX5OG


    nööö, sooo weit östlich war ich leider nicht...


    @Merten24

    also... ich weiss ja nicht, von welchen Probleme Du da sprichst, aber ein Umfahrung würde maximal 30km länger sein...

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Ist in diesem Jahr schon jemand den Brocon gefahren?

    Wenn ja: War er offiziell noch gesperrt? War noch irgendwas von einer Baustelle zu sehen?

    Vor ein paar Tagen war er ab der Passhöhe gen Osten gesperrt.

  • Sind denn die Pässe rund ums Aostatal wieder geöffnet?

    Fahren von Aosta Richtung Genf und habe keine Lust durch den Tunnel zu fahren

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Franz. Provence:

    Geografisch gehört er noch zu den Alpen: Der Mont Ventoux.

    Berühmt berüchtigt durch die Tour de France, führt die perfekt ausgebaute und im Superzustand (2023) befindliche Straße in die schon fast surreale Bergwelt. Unterhalb des Gipfels ist es eine einzige Geröllwüste, die übrigens durch Menschenhand entstand. Meiden sollte man den Pass bei schönem Wetter und Wochenende, dann ist der Pass ein Wallfahrtsort für die Radler. Ansonsten eine fahrerisch unglaublich tolle Strecke.


    Ventoux.jpg


    Sehr empfehlenswert die kleineren Pässe rund um den Mont Ventoux, wie z. B. Col de Murs, Col de Astauds, Col de Fontaube usw. die (2023) allesamt im guten bis sehr guten Straßenzustand waren. Lediglich der Col de Murs erhielt streckenweise eine neue Asphaltdecke. Zwar sind diese Pässe nichts für "Höhenjunkies", da sie unterhalb von 1000 Meter bleiben, aber dafür ist man selbst am Wochenende fast alleine unterwegs. Da die Straßen aber recht schmal und nicht immer weit einsehbar sind, immer mit hohen Reserven fahren.


    Läuft auf der Südseite des Mont Ventoux fast parallel (zwischen Carpentras und Sault) und kann somit prima in einer Rundfahrt kombiniert werden:

    Gorges de la Nesque


    Nahezu unbekannt, aber unglaublich schön mit 1A-Straßenbelag windet sich die Straße an der Steinwand lang.

    ardeche.jpg


    Tipp: Fernglas mitnehmen (oder sehr großes Tele). Mit etwas Glück kann man Steinadler bei der Brut beobachten.




    Zählt zwar offiziell nicht mehr zu den Alpen, aber wenn man schon in der Ecke ist....


    Die Schlucht der Ardeche. Nicht so mächtig wie die Verdon-Schlucht, aber genau so schön und bei weitem nicht so überlaufen. Frisch gemachter Straßenbelag, topfeben, griffig, verhältnismäßig wenig Verkehr.


    Tipp: Unbedingt Badesachen mitnehmen und am natürlichen Steinbogen in die klaren Fluten hüpfen (Fußweg vom kleinen Parkplatz ungefähr 3 - 5 Minuten)

    steinbogen.jpg




    PS

    Sorry, mir ist in der Ursprungsversion eine Verwechslung bei den Bildern unterlaufen. So ist's jetzt aber korrekt.


    Kleine Randbemerkung: Zu dieser Jahreszeit ist die Lavendelblüte in der Provence. Die Hotspots sollten dazu "azyklisch" angefahren werden, also möglichst früh oder am späten Nachmittag. Sonst sieht man vor Menschen die Lavendelfelder nicht ;)