Loch im Verdeck

  • Mal 1-2 Fragen.
    Was meinst du mit Stopfen in Türschwellern vorhanden?
    Und was mit Scheiben und Spiegel?


    Sorry versuche nur rauszufinden auf was ich achten sollte bei Abholung.

  • Scheiben und Spiegel würde ich nur kursorisch checken, ob einem da Kratzer o. ä. auffallen.


    Das mit den Stopfen steht im Ausgangsbeitrag dieses Threads.

  • Hey MX-5-Gemeinde,


    In meinem Fall sieht der Fall etwas anders aus, ich habe meinen Mixxer (ND, Exclusive Line) MItte Januar 2016 gekauft, aber innerhalb des ersten Jahres schon vorsorglich die Scheuerstellen an den Bügeln eintragen lassen, als ich sie entdeckt hatte.
    Anfangs hat es sich auch über längere Zeit gezogen, bis es überhaupt eine ´Lösung´ von Mazda gab, indem irgendwas am den Bügeln verändert wurde, was allerdings keinerlei Veränderung brachte, was auch vom Autohaus bestätigt wurde. Das hatte sich auch gefragt, warum Mazda nicht einfach das Design ändert, was ja bis heute noch immer nicht geschehen ist. Scheinbar kompliziertes Thema...


    Nachdem ich vom Händler darauf hingewiesen worden bin, das Verdeck nur von außen zu öffnen (dachte mal ein Werbevideo gesehen zu haben, wo es auch von innen geöffnet wurde), indem auf die Scheibe leicht gedrückt wird, sagte er mir, dass ich es einfach beobachten soll, ob die Scheuerstellen stärker werden, nach jeder Inspektion erwähnte ich aber das Problem, ob es eine neue Lösung inzwischen gibt, doch es wurde immer gesagt, dass es noch keine gibt...eintragen lassen habe ich es aber eben wie erwähnt immer wieder, für den Fall, dass die Stellen eben zu Löchern werden oder ähnliches.


    Jetzt habe ich aber eben auch im hinteren Teil des Verdecks die Scheuerstellen entdeckt, welche zwar noch keine Löcher sind, aber deutlich sichtbar sind und bestimmt schon länger da sind.
    Jetzt habe ich hier natürlich gelesen, dass schon bei kleinen Anzeichen des Scheuerns das Verdeck getauscht wird, doch inzwischen bin ich durch den Kauf Anfang 2016 natürlich außerhalb der Garantie, gab es bei einem User schon einen ähnlichen Fall, dass innerhalb der Garantie ein Eintrag gemacht wurde und er ein paar Monate nach Garantie auf die Eintragung aufmerksam machte?


    Noch etwas, wenn von Verdecktausch die Rede ist, ist damit dann alles gemeint, also auch das Gestänge? Ich hatte das bisher nur bei vereinzelten Usern exakt so gelesen mit Gestänge-Tausch ;) Da ich aber das erste Gestänge noch habe, vermute ich mal, dass alles getauscht werden müsste...?


    Viel Text, aber danke schonmal :)


    Grüße

  • Moin,
    bei mir wurde das komplette Verdeck (Stoff + Gestänge) einen Monat nach Garantieablauf auf Kulanzbasis gewechselt.
    Löcher hatte ich noch keine aber deutliche Druck uns Scheuerstellen.
    Wenn du dir einige Beiträge durchliest, stellt du fest das es immer etwas dauert bis eine Werkstatt bereit ist das Verdeck zu tauschen.
    Es kann also sein das Du etwas hartnäckig sein mußt.
    Die Werkstatt muß bei Mazda einen Kulanzantrag stellen, wenn dieser genehmigt wird kann es los gehen. Für den Kulanzantrag
    musste ich ca. 80,-€ bezahlen.
    Achtung!- Bei mir war Original das doppellagige Verdeck verbaut (Sports Line), die Werkstatt hat mir das Einlagige eingebaut.
    Hatte mich damals viel darüber geärgert und schwer mit der Werkstatt diskutiert.
    Aus heutiger Sicht ist das einlagige gar nicht so schlecht, legt sich viel besser in den Verdeckkasten. Kann man auch mit leben.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Hey MXdriver, danke für deine Antwort :)


    Ja ich habe deine Beiträge gelesen und war gespannt wie es schließlich ausging, echt unfassbar wie wenig Ahnung herumgeistert und man selbst aktiv werden muss um Fehler zu verhindern, die dann trotz vorab Erwähnung gemacht werden, da bin ich echt sprachlos ;(


    Ich werde mich auf jeden Fall beim Autohaus melden und das alles ansprechen im Bezug auf jetzigen Verdecktausch, vermerkt und eingetragen wurde es ja mehrmals, meiner Meinung nach kann dann nicht von mir verlangt werden die Kosten für ein neues Verdeck mit Gestänge zu übernehmen (wenn es nur 80,00€ wären übernehme ich die natürlich :D )

  • @Zero1138


    Zum Mut machen … :whistling:


    Letztendlich habe ich im 2. Anlauf wieder ein 2-lagiges Verdeck incl. Gestänge erhalten. Ohne für den Kulanzantrag etwas zu berappen … Bis heute dicht und ansehnlich :rolleyes:


    Good luck.

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • @Zero1138 Das Gestänge wird nicht zwangsweise mitgetauscht. Bei mir hat das auch so gut funktioniert. Es empfiehlt sich die Bestellnummern des Verdecks vorher mit der Werkstatt abzugleichen, dann klappt es auch mit der richtigen Variante. ;)
    Die hinteren Scheuerstellen können durch die geänderte Verdeckhaut nicht mehr auftreten.
    Das neue Verdeck musste sich durch nachhaltiges Betätigen von außen erst mal setzen. (Zu Anfang ist die neue Haut sehr steif und faltet sich nur schwer.) Jetzt ist ausreichend Abstand zu den Bügeln.

  • Danke @BIG und @Riff, deine Geschichte ist echt filmreif, hoffentlich bleibe ich verschont ;(
    Danke für die Tipps, wenn es zum Tausch kommen sollte, werde ich das alles auf jeden Fall abchecken, dass hinterher hoffentlich wieder ein 2-lagiges eingebaut ist.


    Das heißt rein durch den neuen Stoff ohne Gestänge wird danach ausreichend Platz zu den Bügeln sein und hinten keine Scheuerstellen mehr sein?
    Ich hätte gedacht, dass auch das alte Gestänge mitverantwortlich ist, dass kein Abstand zu den Bügeln vorhanden ist, bzw. nur wenn man runterdrückt...

  • Die hinteren Scheuerstellen können durch die geänderte Verdeckhaut nicht mehr auftreten.

    Philipp, wenn die hinteren Scheuerstellen meinen entsprechen frage ich mich wie eine geänderte Verdeckhaut das Problem lösen soll. :/


    Der neue Stoff müßte da ja schon seeeeehr viel dünner sein. ?(



    Bei meinem Grundierten sind nämlich die Verdeckkastenverkleidungen und / oder der in Fahrtrichtung vordere Spannbügel die Verursacher.


    Beides drückt(e) im geöffnetem Zustand gegeneinander. Und da das ST dazwischen liegt ...

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Moin, an diesen Klemmstellen reibt dann jeweils der Keder des Stoffes, ohne Keder kenn ich aber nicht. Ich leg nun umständlich ein Stück T-Shirt zwischen, dann gibt es nicht diese Striche. Grüsse