Wasser im Innenraum

  • Vielleicht als Tipp für andere RF's



    Nachdem es mich vor kurzem mit dem RF erwischt hat und die Werkstatt die Abläufe gereinigt hat, hatte ich im Anschluss analog zum Softtop Schwämme als Filter zugeschnitten ( dünner geschnittene Spülschwämme) und reingelegt.
    Heute dann mal Kontrolle, ich muss sagen, es funktioniert und sie halten reichlich ab.
    Also heute die Schwämme raus, kurz ausgespült und Vorsichtshalber die Abläufe mit eine Posaunenbürste, einer Kabeleinziehhilfe und einer großen Spritze mit Schlauch gereinigt.
    Die Posaunenbürste war leider etwas weich, so das ich nur bis zur Hälfte durch kam, aber die Kabeleinziehhilfe konnte ich mit etwas Geduld bis zu den Ausläufen durchstecken. Ich denke das Prozedere werde ich jetzt wohl 1-2x im Jahr machen.


    IMG_20200913_160209.jpgIMG_20200913_160038.jpgIMG_20200913_160109.jpgIMG_20200913_160241.jpg

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Ich weiß nicht, ob es schon in den 11 Seiten vorgestellt wurde, aber man kann die Verkleidungen recht einfach abnehmen und kommt dann sehr komfortabel an die Abläufe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht erspart es ja den einen oder anderen Cut an der Hand. :D
    Los geht es ab 06:50
    Leider will der Link hier im Forum nicht richtig funktionieren.

    Sonnige Grüße,
    Henry

    3 Mal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Beim RF musst du sie sogar abnehmen, und dann am Gurt vorbei.
    Siehe Fotos

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Zum einen solltest du schon vorsichtig sein, da in den Abläufen eine Art Ventil sitzt, aber was die Schläuche betrifft, ist es eher unkompliziert. Da sie aus gewelltem Plastik sind, ähnlich einem Überlaufschlauch unter der Küchenspüle.
    Sollte die Einziehhilfe beim zurückziehen klemmen, dann vorsichtig vor und zurück bis sie wieder frei ist, oder im Zweifel weiter durch stecken bis sie unterm Fahrzeug raus kommt und dann komplett nach unten rausziehen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Zum einen solltest du schon vorsichtig sein, da in den Abläufen eine Art Ventil sitzt, aber was die Schläuche betrifft, ist es eher unkompliziert. Da sie aus gewelltem Plastik sind, ähnlich einem Überlaufschlauch unter der Küchenspüle.
    Sollte die Einziehhilfe beim zurückziehen klemmen, dann vorsichtig vor und zurück bis sie wieder frei ist, oder im Zweifel weiter durch stecken bis sie unterm Fahrzeug raus kommt und dann komplett nach unten rausziehen.

    Beim Softtop sind 2 Flatterventile. Ich kann mir nicht vorstellen dass man da so eine Feder reinbekommt erstens weil direkt über dem Schlauch ein 90 grad winkel ist, zweitens wegen der beiden Einweg- klappen.


    Ich hab den Schlauch auf der Beifahrerseite ausgebaut und gereinigt, denn wie so oft zuvor habe ich wieder Wasser im Teppich dort gehabt. Alles ist frei jetzt, und trotzdem ist es wieder nass. Zugegeben, es hat kräftig geregnet die letzten Wochen.


    Ich frage mich, ob unsere Autos konstruktionsbedingt auf der Beifahrerseite etwas missen was es fahrerseitig gibt. Zum beispiel ein Abflussloch an der tiefsten Stelle hinter dem Sitz? Mein Eindruck ist das nicht nur ich das Problem immer auf der Beifahrerseite hatte?


    MfG Teo

  • Ja

    20201030_204651 (577x1280).jpg
    Zu Bild 1: Batterie Minuspol abklemmen, How to remove 2016+ Mazda MX-5 Miata (ND) seats
    Entfernung der Plastikverkleidungen gut erklärt hier: Miata ND MX-5 mk4 Drain Filter Cleaning
    Ich überhole gleichzeitig die Bremse hinten,deswegen ist er hier aufgebockt. Sitzt und Matten sind in 10 Minuten draussen,
    beim ersten mal dauerts vieleicht etwas mehr. Teppich trocknet schnell wenn man mit Druckluft nachhilft und einen Wärmeofen nutzt.
    Man muss den Teppich beidseitig trockenblasen, nicht nur von der Unterseite.
    20201101_160306 (577x1280).jpg
    Bild 2: So siehts aus wenn der Teppich draussen ist. Mittelkonsole muss hinten leicht angehoben werden
    damit man eine (überflüssige) Teppich- befestigung darunter entfernen kann. Die hab ich beim wieder-
    Zusammenbau absichtlich weggelassen


    20201108_165849 (577x1280).jpg
    Bild 3: Man sieht die Sitzbefestigungslöcher. Links im Bild und rückwärts von dem hinteren / inneren Sitzbefestigungsloch ist eine Mulde mit einem kleinen
    Loch. Da sind 2- 3 Lagen Metall aufeinander. Da kann man mit Druckluft reinblasen und auch sonst an den spalten, dann kommt das Wasser raus. Mit Papier trocknen.
    20201108_165909 (577x1280).jpg


    Bild 4: Auf der Rückwand unter der Gurtrolle diese Plastik-luke aufgemacht (nach links schieben und aushebeln)


    20201108_184314 (577x1280).jpg
    Bild 5: Hier ist die Plastik-Luke aus Bild 4 entfernt. Direkt davor ist ein Gummipfropfen.
    Diesen aufgemacht, darunter ist ein Zwischenraum etwa 2CM tief. Dort auch Wasser aber
    scheinbar nicht sehr viel. Vieleicht war der Wagen gerade aufgebockt auf dieser Seite, kann
    mich gerade nicht erinnern


    20201108_170337 (577x1280).jpg
    Bild 6: Hinter Der Plastikluke. An dem unteren Schlauchstutzen kommt Wasser raus
    (im Foto hier sichtbar) und verschwindet direkt unterhalb davon in einem Karosseriespalt
    Sieht nicht aus als ob das so gewollt sei. Wieseo ist die Mulde darunter bräunlich, da kam wohl von sonstwo Wasser dorthin.
    Ich vemute von weiter hinten, vieleicht ganz hinten am Cabriodach?


    20201108_183855 (577x1280).jpg
    Bild 7: Unterer Schlauchstutzen etwas nach vorne rotieren und rausnehmen,
    danach oben rausziehen. Dieses Foto zeigt das wiedereinsetzen,
    ich hab unten in der Mulde saubergemacht und ein bisschen Kriechfett versprüht.


    20201108_172206 (577x1280).jpg
    Bild 8: Flansch vom Stutzen ist oval und an zwei Stellen gerade mal 2mm breit, dazu noch Löcher in den Seiten vom Stutzen
    für die Befestigungs- Laschen. Das auch noch an der tiefsten Stelle des Stutzens, damit das Wasser direkt wo der
    Flansch am schmalsten ist ins Auto fliessen kann, denn diese Seite wendet natürlich nach unten. Bravo!


    Nun habe ich auf der Fahrerseite niemals den Sitz enfernt, denn dort hatte ich nie Wasser im Teppich. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es auch dort
    fröhlich von diversen Stellen reinnieselt, nur dass es dort ein Abfluss- Loch gibt das auf der Beifahrerseite vergessen wurde reinzumachen.


    Mein Frage an euch:


    Falls ihr Wasser im Teppich hattet, war da auf der:


    FAHRERSEITE oder


    BEIFAHRERSEITE ?


    Ein Poll wäre gut, habe aber keine Ahnung wie ich das reinstelle :) .