Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Gute Aufstellung, bis auf: s.o.
    Das stimmt so nicht und ist im Zweifel ein Problem vom TÜV-Onkel. Wir machen das z.T. sogar ab Werk.


    Was man tunlichst vermeiden sollte ist sich Fett, oder Wachs in die Verschraubungen zu ziehen. D.h. Schrauben und Muttern möglichst auslassen und ggf. gut reinigen, bevor sie nach einer Versiegelung gelöst und wieder angezogen werden.


    Die Opel-Erfahrung kann ich so bestätigen, mit einem Kadett E und einem Vectra A.

    Hallo Sven,
    hast du dem Fragenden Deine Konservierungsstelle schon genannt? Der Braunschweiger wohnt doch dort fast gleich um die Ecke.


    Zu den Achsen kann ich nur sagen: Problem des TÜVlers. Und was er nicht sieht, dass ist sein Problem. Mein Oldi ist von unten verzinkt. Die Achsteile nur teilweise. Also alles schön mit Mike Sanders eingesprüht und noch ein bischen erwärmt. Gibt einen schönen gleichmäßigen Film. In 20 Jahren hat das noch kein Mensch beim TÜV bemängelt. Mehr wurde die sorgältige Konservierung positiv bewertet.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hallo Sven,hast du dem Fragenden Deine Konservierungsstelle schon genannt? Der Braunschweiger wohnt doch dort fast gleich um die Ecke.

    Sucht jemand im Raum Braunschweig/Peine?


    Meiner war hier - https://classic-cars-peine.de/.


    Soweit ich das beurteilen kann, war das gute Arbeit zu einem fairen Preis.

  • @Jxxss der Tip war richtig, hab mir einen Laden im Ort ausgesucht, der sich mit Reparatur, Restaurierung von Oldtimern und Karosseriebau beschäftigt und bin da gerade hingefahren, hab meinen Wunsch vorgestellt und einen für mich akzeptablen Preis genannt bekommen, auch die Bearbeitungsdauer stimmte und wir haben für Anfang Mai die Durchführung vereinbart. Ich werde dann weiter berichten. Wenn es gut wird, gebe ich die Adresse gerne weiter.


    Grüße Michael

  • Moin,


    also ich bin immer wieder erstaunt wenn ich die Preise sehe 180, 240, 283 € usw. das sind Preise die im Bösen enden und oder nur bedingt ein Schutz bieten, der nach ein paar Monaten und oder 1-2 Jahre nichts mehr wert ist zudem wenn überhaupt es auch richtig versiegelt worden ist, denn bei der Preisklasse heisst es schlauch in die Öffnung rein, wird etwas gespritzt und das wars....


    So meine Herren, wer überhaupt eine Ordentliche Versieglung will, das heisst Hohlraum (Motorhaube, Kofferraum, Seitliche Türen)
    Unterbodenschutz 2-3 Schicht Versiegelung (Achsen, Unterboden, Radläufer, Blechschichten usw.) muss mit mindestens 1 Woche Arbeitszeit und zwischen 1200- 1500€ Rechnen und Investieren.... Das ist Realistisch und hält mindestens 10 Jahre wenn Sogar lebenslang.


    Denn das Auto muss vorher ordentlich gereinigt und mit Heiß Dampf für Unterbodenschutz.
    Jeder Seriöse Versiegeler wird sich die Zeit nehmen um alle Vorgehensweise, Arbeitsschritt gründlich beschreiben, erklären und offene Fragen beantworten.
    Er muss nach dein Fahrzeugschein Fragen, denn es kommt ein Karosseriebauer ins Spiel der anhand der Daten deines Auto nach Anleitung die erforderlichen Teile Aus und wieder Einbaut.
    Das Auto abdecken etc
    Die angewendeten Mittel könne nun unter bestimmten Vorraussetzungen benutzt werden
    Er Dokumentiert seine Arbeit vorher und nachher mit Bilder, die bei übergabe mitgegeben werden um die Arbeit nachvollziehen zu können....
    Er wird dir eine Art Inspektion/Nachkontrolle anbieten von bestimmten abständen die eigentlich im Preis schon einkalkuliert sind.
    Er wird meistens Mac Sander benutzen Wachs und Durchsichtige Versieglung......


    So nun kann man muss man aber nicht, für sein Autolack eine Keramikversieglung machen, die kostet auch um die 1000 bis 1500€ 3 Lagen das ist dann die Cream al Cream, kann ich nur jedem empfehlen vor allem bei dem heutigen Wasserlack.... die hält mind, 5 Jahre und dein Lack ist vor Umweltschäden und Einflüsse geschützt und das sieht man jeden Tag als ob dein Auto gerade aus der Fabrik gekommen ist :)))


    Also bitte vorher richtig informieren, beraten lassen, die Arbeitsschritte erklären lassen etc. denn es gibt zu viele Schwarze Schafe die einfach in ein loch denn Schlauch reinhalten etwas spritzen und das wars und dafür nimmt man halt 100 bis 500 € und das machen die 10 mal am Tag und jetzt kann man es sich hochrechnen ist ein lohnendes Geschäft fürs Pfuschen.
    Und wer nur eine Teilversieglung macht, da kann ich nur sagen, spar die das Geld, gehe dafür was schönes essen und dann kannst du dir nach paar Jahren ein neues auto kaufen..... Also entweder alles ordentlich versiegeln und oder überhaupt nicht....


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Heutzutage sind viele Teile verzinkt bzw. aus Aluminium und rosten nicht in 2 Jahren weg.
    Wer sein Auto Tag und Nacht der Witterung aussetzt muss mit Sicherheit mehr tun. Mit einem trocken Parkplatz und Nicht-Daily ist das wieder was anderes.
    1200-1500€ is schon ne Hausnummer und für die meisten hier bestimmt nicht notwendig.
    Man kann alles übertreiben. Es ist und bleibt ein Auto. ( Sorry, meine Meinung)

  • Es kommt ganz darauf an, was man mit dem Wagen vorhat, und wie lange er halten soll. In unserem Haushalt laufen die Autos so um die 20 Jahre, da ist der Aufwand schon gerechtfertigt. Nicht jeder kann sich alle drei Jahre ein neues Auto leisten.

  • Es kommt ganz darauf an, was man mit dem Wagen vorhat, und wie lange er halten soll. In unserem Haushalt laufen die Autos so um die 20 Jahre, da ist der Aufwand schon gerechtfertigt. Nicht jeder kann sich alle drei Jahre ein neues Auto leisten.

    20 Jahre - das ist aber wohl bei den wenigsten der Fall. Aber ein ND der im Winter nicht gefahren wird und einen "warmen" Tiefgaragenstellplatz hat, hält auch ohne zusätzliche Rostvorsorge länger als 10 Jahre . .

  • Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Heutzutage sind viele Teile verzinkt bzw. aus Aluminium und rosten nicht in 2 Jahren weg.
    Wer sein Auto Tag und Nacht der Witterung aussetzt muss mit Sicherheit mehr tun. Mit einem trocken Parkplatz und Nicht-Daily ist das wieder was anderes.
    1200-1500€ is schon ne Hausnummer und für die meisten hier bestimmt nicht notwendig.
    Man kann alles übertreiben. Es ist und bleibt ein Auto. ( Sorry, meine Meinung)

    Naja ich will meinen mein leben lang behalten "Abarth 124" und bin daily Driver und habe keine Garage etc. jeder muss für seine Ansprüche wissen was er in seiner Dorf Kirche investieren möchte....

  • Moin, 20 Jahre klingt ja ewig, aber im Moment sieht man die durchgerosteten NA NB und manchmal NC, die mit 2l des richtigen Mittels an der richtigen Stelle nun noch gut wären.


    Grüsse

  • Moin, 20 Jahre klingt ja ewig, aber im Moment sieht man die durchgerosteten NA NB und manchmal NC, die mit 2l des richtigen Mittels an der richtigen Stelle nun noch gut wären.


    Grüsse

    Bei einem ND im Jahre 2040 sehe ich weniger das Rostproblem als Existenzgefährdend an, als vielmehr fehlende elektronische Bauteile! :D