Reichweitenanzeige spinnt ?!

  • Ich rechne einen halben Liter auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch drauf und rechne aus, wie weit ich mit 42 Litern kommen würde. Und dann nach Tageskilometeranzeige.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

  • Ist ein immer wieder hochkommendes Thema. Ich bin auch der Meinung, dass die Leuchte gerne früh leuchten kann, aber die Restreichweitenanzeige gerne genauer sein könnte.
    Irgendwo im Handbuch steht aber auch, dass man bei 1/4 voll tanken sollte. Anscheinend sind alle Anzeigen eben darauf ausgerichtet. Man kann damit leben ...


    Gruß Volker

  • Solange sich Restweitenanzeige und Tankfüllstandsanzeuge immer jeweils gleich und konsistent verhalten und das tun sie), kann man doch nicht ernsthaft behaupten, da würde irgend etwas "spinnen".


    Wer vorsichtig ist und sorgenfrei ankommen will, sucht sich eine Tankstelle, sobald das Orange Lichtlein leuchtet. Wer es - wie ich - lockerer sieht, spielt eben frühestens mit dem Gedanken an eine Tankstelle, wenn die Reicheeitenanzeige auf Null ist. Wo ist das Problem?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Solange sich Restweitenanzeige und Tankfüllstandsanzeuge immer jeweils gleich und konsistent verhalten und das tun sie), kann man doch nicht ernsthaft behaupten, da würde irgend etwas "spinnen".


    Wer vorsichtig ist und sorgenfrei ankommen will, sucht sich eine Tankstelle, sobald das Orange Lichtlein leuchtet. Wer es - wie ich - lockerer sieht, spielt eben frühestens mit dem Gedanken an eine Tankstelle, wenn die Reicheeitenanzeige auf Null ist. Wo ist das Problem?

    Und wer es ganz locker sieht der fährt nach Restrechweite auf Null nochmals 50 km weiter! ;)

  • So wird man es dann auch in der Praxis handhaben.


    Für mich ist die Tankanzeige ein Messinstrument, dass genauso präzise funktionieren sollte, wie andere Messinstrumente.
    Ich spare mir jetzt mal andere Vergleiche.


    Wäre halt schön, wenn man das bei Bedarf bei Mazda umprogrammieren könnte.

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn

  • Für mich ist die Tankanzeige ein Messinstrument, dass genauso präzise funktionieren sollte, wie andere Messinstrumente.

    Funktioniert doch präzise und verlässlich. Es passen bei mir immer 37 l rein wenn die Restweganzeige auf Null steht. Auf die Sicherheitsreserve vo ca.8 l verlass ich mich auch drauf und je nach Stimmungslage tanke ich dann oder auch später.

  • Präzise und verlässlich schon, trotzdem ist das als Messinstrument falsch kalibriert. Das Ding liefert zwar immer annähernd dieselben Falschwerte, aber eben Falschwerte. Als den Naturwissenschaften nahestehendem Menschen stört mich sowas einfach.


    Die Tankuhr ist ja noch schlimmer: Wenn die auf 0 steht, hat der Tank (evtl. bis auf eine Reserve über die offizielle Füllmenge hinaus) leer zu sein, nicht noch 7 bis 8 Liter zu beinhalten.


    Eine Anzeige, die die Realität abbildet, wäre sehr viel beruhigender als dieses Schätzeisen, wo man bei 0 wahrscheinlich noch irgendwas zwischen 70 und 100 km weiterfahren kann, aber eben nicht annähernd weiß, wann der Tank denn nun wirklich leer ist. Denn die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist ja zu allem Überfluss auch noch vollkommen überzogen optimistisch (bei mir ca. 0,5 l/100 km zu niedrig), was wiederum zum Gesamtbild überhaupt nicht passt.


    Vielleicht stört mich das so sehr, weil ich als erstes Auto einen ganz altmodischen Passat hatte, der zwar nichts als eine analoge Tankanzeige hatte, die ging dafür gerade im unteren Bereich aber extrem genau. Es war auch ohne Restreichweitenanzeige überhaupt kein Problem, den Tank bis auf 2 Liter oder so leerzufahren. Ich sehe einfach nicht ein, dass in 25 Jahren Autoentwicklung ein derartiger Rückschritt gemacht worden sein soll.


    Aber noch eine Frage: Sind die 45 Liter eigentlich der wirkliche Tankinhalt oder kommt da noch eine Reserve hinzu? In den Passat hab ich irgendwann mal 3 Liter mehr reingepumpt als als Tankgröße angegeben waren, daher frag ich, ob das so üblich ist...

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

    Einmal editiert, zuletzt von Janus ()

  • Denn die Durchschnittsverbrauchsanzeige ist ja zu allem Überfluss auch noch vollkommen überzogen optimistisch (bei mir ca. 0,5 l/100 km zu niedrig)


    Bei mir aber zum Beispiel nicht, verallgemeinern fällt daher flach. :)


    Bei mir zeigt der Durchschnittsverbrauch bei bisher 6 Vollbetankungen des Mixxers zwischen 0,05 und 0,2 Litern zu viel an.

  • Ich habe ja schon als Antwort mit dem Tacho den Hinweis bekommen, dass der Vergleich lächerlich sei. Eine Begründung gab es nicht.


    Beim Luftdruckmesser für den Reifen sind hier alles penibel bis auf 0.1 bar, beim der Tanknadel scheint es egal zu sein!?


    Egal, werd mir jetzt erstmal ne Uhr kaufen gehen, die 10 min nach geht. :D:D:D

    Sportsline G160 Rubinrot
    Spurplatten 30/40
    Eibach Federn