automatische Heckklappenöffnung

  • Moin. Das Teil kostet inklusive Versand 93,- $ (ca. 76,-€) . Ich habe es mir auch gerade bestellt. Bin mal gespannt, wie leicht das zu verbauen ist. Scheint aber ein absolut simples Prinzip zu sein. Ich kann ja mal berichten, wenn ich es verbaut habe. https://ssh16blog.files.wordpr…/08/installation-rev4.pdf


    Bestellen kannst du es direkt auf der Seite von MX5 Things. Link siehe Post Nr. 77 von Termy. Ich habe die günstigste Versandoption gewählt.
    Hier ist ein Video, wie es funktioniert. (auf das Video klicken)
    https://store.mx5things.com/it…d-popper-for-mx-5-2017-rf

  • Bei diesem Mechanismus gab es das Problem beim Softtop, dass der Kofferraumdeckel im geschlossenen Zustand soweit angehoben wird, dass er undicht wird und Wasser eindringt. Irgendwer hier im Forum hatte es verbaut und darauf hingewiesen. Beim RF gibt es das Problem wohl nicht und funktioniert soweit.

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • und wie funktioniert es ?(
    Wo hast du es bestellt ?


    Moin. Das Teil kostet inklusive Versand 93,- $ (ca. 76,-€) . Ich habe es mir auch gerade bestellt. Bin mal gespannt, wie leicht das zu verbauen ist. Scheint aber ein absolut simples Prinzip zu sein. Ich kann ja mal berichten, wenn ich es verbaut habe. https://ssh16blog.files.wordpr…/08/installation-rev4.pdf


    Bestellen kannst du es direkt auf der Seite von MX5 Things. Link siehe Post Nr. 77 von Termy. Ich habe die günstigste Versandoption gewählt.
    Hier ist ein Video, wie es funktioniert. (auf das Video klicken)
    https://store.mx5things.com/it…d-popper-for-mx-5-2017-rf

    Es funktioniert wie es soll. Keine Anhebung des Kofferaumdeckels, Einbauzeit ca. 2 Minuten pro Seite. Ich bin zufrieden damit.
    Sicher ist es relativ viel Geld für einen simplen 3D Druck mit entsprechender Feder.


    VG


    Volker.

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Hab ich seit ein paar Monaten verbaut... Montage Idiotensicher und in 5 min erledigt. Werkzeug dazu... nen Kreuzschlitz.


    Pro: Klappe geht per Knopfdruck auf


    Con: Deckel steht wenige MM hoch, dadurch ist die Dichtung nicht mehr 100%ig, kann Wasser in den Raum kommen... da muss aber dann schon massiv Wasser draufkommen, Waschanlage oder so. Ausserdem beobachte ich, dass jetzt, nach drei vier monaten den Federn scheinbar die Luft ausgeht... kommt nicht mehr immer hoch das Teil... also der Kofferraumdeckel, versteht sich.

  • Ja auf den Video ist zu sehen das er ein wenig kraftlos hochgeht.
    bin mir sicher wenn da ein Spoiler verbaut ist dann geht da nichts mehr.
    die Idee ist aber nicht schlecht.


    LG Fritzi

  • Ich habe auch letztes Jahr schon den Federmechanismus nachgebaut. Als Federn habe ich recht ähnliche Modelle verwendet. (mit gleichem Drahtdurchmesser)
    Und über verschieden lange Leisten aus dem 3D-Drucker den Hebelarm so gestaltet das es sogar mit der Heckspoiler-Lippe funktionierte. Optisch stand der Heckdeckel nicht höher und Wassereinbruch hatte ich auch nicht. Aber die Federn wurden mit der Zeit müde und speziell bei kalten Temperaturen ist der Dämpfer noch schwächer sodass es eigentlich wirkungslos wurde. Die Scharniere sind wahrscheinlich auch etwas strammer wenn es kalt wird. (in den Lagerstellen)
    Über Winter stand der ND so lange in der Garage das eine Feder komplett verformt war. Habe jetzt alles wieder entfernt.
    Das ist nicht so einfach die passende Federkraft für alle Situationen zu finden. Auch wenn man den Drahtdurchmesser kennt gibt es noch so viele Variablen.
    Vielleicht werde ich später nochmals einen Versuch mit einem etwas dickeren Federdraht starten, aber man muss den geringen Bauraum beachten. Und auf keinen Fall will ich meinen Heckdeckel verbiegen oder mit Dellen verschönern.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System