• Ich habe bisher immer bei warmen Motor nach dem Tanken gecheckt. :huh:


    Werde jetzt mal die Version mit kaltem Motor und kaltem Öl probieren.

    Genau, morgens nach mehrstündiger Standzeit vor dem Motorstart prüfen. Dann gibt es garantiert keine Probleme mit verwischtem Öl, wenn ihr den Peilstab in einem Zug herauszieht. Weil alles Öl schon längst abgelaufen ist.


    @BJ323F, bei uns sieht der Ölstand auf dem Peilstab genau wie bei Dir aus. Ist auch das gleiche Öl. Das Shell Helix scheint übrigens ein gutes Schmutztragevermögen zu besitzen. Bei uns ist es ca. 600km nach dem Wechsel noch nicht ganz so eingefärbt wie Dein Öl.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Okay, Problem gelöst. Ölkontrolle bei kaltem Motor und Öl ist wirklich die Lösung. Danke in die Runde.


    Ich habe bisher bei allen Autos die ich hatte immer bei warmen Motor ca. 5 Minuten nach dem Ausstellen kontrolliert. Das hatte ich auch nie in Frage gestellt, weil es immer funktioniert hat.


    ?(:thumbsup:

  • Okay, Problem gelöst. Ölkontrolle bei kaltem Motor und Öl ist wirklich die Lösung. Danke in die Runde.


    Ich habe bisher bei allen Autos die ich hatte immer bei warmen Motor ca. 5 Minuten nach dem Ausstellen kontrolliert. Das hatte ich auch nie in Frage gestellt, weil es immer funktioniert hat.


    ?(:thumbsup:

    Genauso hab ichs auch gelernt und bisher immer praktiziert. 15 Minuten nach Abstellen des Autos messen, und bin bisher immer gut damit gefahren (zwei Golf 7, Corsa OPC). Muss mal probieren bei kaltem Motor im Mazda zu messen :huh:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Es gibt eigentlich nur eins zu beachten. Der Ölstand bei kaltem motor MUSS unter der Maximum-Markierung sein, im besten Fall steht man zwischen der Mitte und der Max-Markierung, dann ist bei warmen Motor auch nicht zu viel Volumen vorhanden aber genug um die Schmierung in jeder Situation aufrecht zu erhalten.


    Weil das recht umständlich ist misst man normalerweise bei warmen Motor.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es gibt eigentlich nur eins zu beachten. Der Ölstand bei kaltem motor MUSS unter der Maximum-Markierung sein, im besten Fall steht man zwischen der Mitte und der Max-Markierung, dann ist bei warmen Motor auch nicht zu viel Volumen vorhanden aber genug um die Schmierung in jeder Situation aufrecht zu erhalten.


    Weil das recht umständlich ist misst man normalerweise bei warmen Motor.

    Sehr wichtiger Hinweis.


    Bei kaltem Motor lässt sich der Stand bei mir auch problemlos ablesen, aber wie fast alle Hersteller gibt Mazda die Kontrolle bei betriebswarmem Motor und nach einigen Minuten Wartezeit vor. Fünf Minuten stehen genau genommen in meiner Revision (8EV8) des Handbuchs in Kapitel 6-6. Und das ist wirklich schlecht ablesbar.


    Persönlich kenne ich nur eine Hersteller der es anders gemacht hat (es mag weitere geben) und das ist bzw. war Rover. Da sollte zumindest bei den Motoren der K-Series der Ölstands bei warmem, laufendem Motor gemessen werden. Eigentlich eine sehr gute, wohldefinierte Grundlage. Hat aber natürlich gewisse Nachteile, wenn der Motor gar nicht mehr läuft. :D Oder wenn das Öl überall am Peilstab herumläuft. ^^


    Ich habe übrigens auf 18.300 km (einschließlich einiger Hochgeschwindigkeitsfahrten) insgesamt einen Liter Öl nachgefüllt. Immer vorsichtig, aus Angst, zu viel nachzugießen ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wir reden hier von ca. 4 Liter Öl insgesamt.
    Ich glaube nicht, dass diese sich im warmen Zustand so sehr ausdehnen, dass es auf einmal ein halber Liter mehr ist :D
    Also selbst wenn man im kalten Zustand auf Oberkante ist, wird der Motor wohl kaum Schaden nehmen, weil es zu viel ist.
    Meine bescheidene Meinung dazu.

  • keine Ahnung wie ihr den östand messen tut ?( ich fahre seid über 30 jahren und messe so wie immer und kann am nd kein unterschied feststellen .
    nur im warmen zustand messen.
    Motor 10 min.stehen lassen.
    Ölstab rausziehen ,abwischen und wieder einstecken ,rausziehen und ablesen.
    :thumbsup: Fertig