16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Vergangenen Donnerstag habe ich mir bei einem lokalen Reifenhändler die Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 auf meine Alleggeritas ziehen lassen.


    Leider bin ich gezwungen, mir für viel Geld die RDKS montieren zu lassen, mitsamt entsprechend vielen gegenüberliegenden Gegengewichten. Dennoch wiegt jedes Rad laut Personenwaage 14,0 kg, was ich ziemlich okay finde.


    Zur Optik demnächst mehr, sobald die Räder montiert sind. Fahreindrücke folgen im Anschluss. Das Rad als solches schaut schon mal sehr potent aus!

    "OT an":
    Zur Optik: Ich steh drauf, wenn das Design erkennen lässt, dass es der Funktion folgt - "form follows function"! Bei besagtem Reifenhändler hatte ich die Gelegenheit, das Gegenteil dazu zu bestaunen: 215/35R18 Billig-Reifen auf klobigen 8,5x18 Felgen ... 8|<X Die Reifenflanke verlief geschätzt im 45°-Winkel nach außen zur Felgenaußenkante, die mindestens 5 cm außerhalb der Lauffläche ragte!! Fand der Eigner vielleicht optisch reizvoll, ich aber ganz und gar nicht. Geschmäcker sind - GOTT SEI DANK - sehr verschieden ...
    "OT aus".

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

    Einmal editiert, zuletzt von Nelle ()

  • Dennoch wiegt jedes Rad laut Personenwaage 14,0 kg, was ich ziemlich okay finde.

    Diese Formulierung finde ich ... ziemlich okay. ^^


    Wenn wir jetzt in DACH noch die kleine Wilwood-Bremse mit TÜV habe könnten ... :whistling: ... 2 kg weniger pro Rad.


    Und sie passt in 16"-Räder, das ist der Bezug zum Thema. :D

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich komme mit den Dunlops auf OZ Ultraleggera auf ca. 14.5kg.
    Da scheinen die Allegeritas ja doch noch ne ganze Ecke leichter zu sein.
    Bin jetzt schon etwas neidisch :/;) , aber habe mich ja zum Kaufzeitpunkt der Optik halber für die Ultras entschieden.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • Da scheinen die Allegeritas ja doch noch ne ganze Ecke leichter zu sein.

    In 17 Zoll sollen es 500gr sein.
    Nach meiner üblichen Quelle ist Allegerita in 16 Zoll 200gr schwerer als die Ultraleggera, was kaum zu glauben ist =O
    16 Zoll U: 6.8Kg, A: 7,0Kg
    17 Zoll U: 6,8Kg, A: 6,3Kg


    Zumindest der Wert für 17 Zoll Alleggerita stimmt.

  • In 17 Zoll sollen es 500gr sein.Nach meiner üblichen Quelle ist Allegerita in 16 Zoll 200gr schwerer als die Ultraleggera, was kaum zu glauben ist =O
    16 Zoll U: 6.8Kg, A: 7,0Kg
    17 Zoll U: 6,8Kg, A: 6,3Kg


    Zumindest der Wert für 17 Zoll Alleggerita stimmt.

    Meine Alleggeritas in 16“ wurden von Sergio mit 6,27kg gewogen.