16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Nein, bisher nicht. Zumindest der Vorgänger Ventus Prime 3 K125 war nicht gerade dafür bekannt, häufig am MX-5 seinen Dienst tun zu dürfen.


    Aber ich kenne jemanden, der einen Satz kaum gefahrener Conti PC6 in 205/50R16, fertig montiert auf gebrauchten OZ Alleggerita HLT ET37 in Titanium Tech, anzubieten hat .... 😇

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Nein, bisher nicht. Zumindest der Vorgänger Ventus Prime 3 K125 war nicht gerade dafür bekannt, häufig am MX-5 seinen Dienst tun zu dürfen.


    Aber ich kenne jemanden, der einen Satz kaum gefahrener Conti PC6 in 205/50R16, fertig montiert auf gebrauchten OZ Alleggerita HLT ET37 in Titanium Tech, anzubieten hat .... 😇

    Kann man den kennenlernen? ;)

  • Tachchen, ich glaube das passt hier rein und braucht keinen eigenen Thread.

    Ich fahre derzeit den Federal 595 RS-R in 215/40r17 und suche einen Nachfolger in 16".

    Eigentlich habe ich mich bereits für den Yokohama AD08-RS entschieden, aber nachdem ich gelesen habe, dass dessen Rückmeldung recht schlecht (was auch immer das heißen soll) und Grenzbereich schmal sein sollen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das derzeit der richtige Reifen für mich ist.

    Ich habe momentan die BC Racing-Dämpfer mit 60/30 N/mm-Federn, werde aber wahrscheinlich auf die Öhlins mit 70/40 oder 100/40 umsteigen. Vordere + hintere Domstrebe sind vorhanden, dazu (noch nicht verbaute) PU-Buchsen und die gesamte Unterbodenverstrebung. Für ein hartes Fahrwerk und eine steife Karosserie ist also gesorgt.

    Anwendungsbereich: leider überwiegend Straße.


    Wichtig:

    - direktes Ansprechen

    - auch im kalten Zustand schon gute Traktion

    - gutmütiger Grenzbereich/größerer Übergangsbereich


    Nicht so wichtig:

    - Leistung bei Nässe


    Unwichtig:

    - Lebensdauer

    - Komfort


    Würdet ihr trotzdem den AD08-RS empfehlen oder einen anderen Reifen?
    Dankö!

    G160 | Edelbrock-Kompressor-Kit (230 PS/285 Nm) | Friedrich Motorsport-Krümmer + AGA | "kurze" Achsübersetzung | CAE short shifter | Öhlins R&T 100/40 | Whiteline-Stabilisatoren | Forge Sport-Bremsanlage (286mm) + Stahlflex | Hardrace-Domstreben + -Unterbodenverstrebung | Energy Suspension PU-Fahrwerksbuchsen | Recaro Pole Position | Schroth 4-Punkte-Gurte | Teil-Käfig | CarbonMiata GFK-Motorhaube | Yokohama A052 205/50 R16 | Volk Racing TE37 8x16

    Ehemals Federal 595-RSR 215/40 R17


  • Wenn Du vom Federal kommst: Toyo R1R, importiert aus den USA.

  • Nein, bisher nicht. Zumindest der Vorgänger Ventus Prime 3 K125 war nicht gerade dafür bekannt, häufig am MX-5 seinen Dienst tun zu dürfen.

    Moin,


    ich gehöre zu den Kanditaten, die sich irrtümlicherweise den Ventus Prime 3 haben aufziehen lassen.

    Ursprünglich wollte ich eigentlich die Evo S1 oder S12 haben nach sehr guten Erfahrungen auf dem vorherigen NC aber kam bei der telefonischen Bestellung dummerweise nicht auf die Bezeichnungen =O


    Also mein Fazit nach zwei Jahren mit den Prime 3:

    Wenn Du die Nässe Performance der originalen Brückensteine (Bridgestone S001) ab Werk kennst, dann weißt Du, was Dich da beim Prime 3 erwarten wird, ähnlich bis gleich schlechte Haftung.

    Gut zum gewollten- als auch ungewollten Driften aber halt sehr unsicher, wie die Brückensteine.

    Bei trockener Straße aber genauso gut wie die Brückensteine, also wirklich gut bis sehr gut.


    Beim Nachfolger würde ich persönlich bzgl. der leichten ND's, keinerlei Verbesserungen erwarten. Dieser Reifen ist eher für normale Fahrzeuge (Limousinen und Co.) mit mehr Eigengewicht gedacht, meine Meinung.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Was spricht gegen den Dir bekannten Federal in 205/50-16? Den fahre ich abwechselnd zu den Serien-Yokohamas und bin damit mit deutlich mehr Grip unterwegs.