Dazu meine Kommentare:
Zu den Gewichten und Massenträgheitsmomenten:
Ein 16"-Rad ist, @GarchingS54 hat es exemplarisch aufgeführt, nicht zwangsläufig in seiner Masse leichter als eines in 17". Relevant ist die rotarorischen Eingenschaft des Rades, wie von @MX505 genannt. Das Massenträgheitsmoment, quasi die Trägheit in Rotationsbewegung, ist das Integral über den Radradius, wobei jener quadratisch eingeht: Im Idealfall liegt der schwerste Teil des Rades innen, der leichteste außen. Die tatsächlichen Massenträgheitsmomente leichter 16" und 17"-Räder müsste man berechnen oder messen, um vergleichen zu können.
Motivation des Wechsels:
Ich habe vor zwei Jahren nicht deshalb auf eine 16"-Kombi gewechselt, weil sie leichter wäre (ok, mit einem normalen Straßenreifen wäre sie das gewesen), sondern weil:
- 205/50R16 im Umfang kleiner ist als 205/45R17. Dies verbessert die Beschleunigung und die Verzögerung und hat Vorteile beim Lenken. Ein kleineres Rad hat auch ein tendenziell geringeres Massenträgheitsmoment.
- Ich spürte, dass ein 17" Rad einfach nicht so optimal zum ND passt wie ein 16"-Rad mit seinem anderen Verhalten in Quersteifigkeit und Federungs- und Dämpfungsverhalten. Eine von mir nicht mehr auffindbare Quelle von Mazda sagt aus, dass der ND auf 16" hin entwickelt wurde. Kevin Rice von Mazda hat dies einer mir bekannten Person gegenüber persönlich bestätigt.
- Zudem wollte ich einen ordentlichen UHP fahren, welchen es in Gestalt von Toyo R1R und Yokohama AD08R in 205/45R16 gibt.
- Mehr Latschbreite wollte ich haben - dies bieten die 16"-UHPs gegenüber 17"-Normalreifen.
- Die Vorteile eines UHPs wollte ich haben - mehr Grip und mehr Komfort (ja, das können die).
- Das Gewicht des Gesamtrades sollte möglichst gering sein.
- Unser Nutzungsprofil: schnelle Landstraße und Alpen. Ab und an damit zur Arbeit.
Zur Wahl der Felgen:
- Etwas leichtes sollte es sein mit möglichst originaler ET.
Auswahl:
- OZ Alleggerita (schön leicht, ET37 und wimre 42, gefällt uns optisch nicht),
- OZ Ultraleggera (recht leicht, ET42, damals kein Gutachten für den ND)
- Serienfelge des 1,5ers (zwar nur 6,5" breit, dafür mit 6,8 kg akzepabel leicht, originale ET, mit 450 Euro für den Satz günstig, eintragbar und optisch unseren Wohlgefallen findend).
Bekommen habe ich, was ich wollte.
- Mehr Ruhe im FW, dadurch mehr Traktion, als mit 17".
- Zugleich mehr Komfort als Insasse.
- Mehr Performance durch mehr Traktion und Ruhe im FW sowie durch den UHP.
- Ein für mich stimmigeres Fahrverhalten.
Optik:
Geschmackssache. Mehr gibt es dazu m.E. nicht zu schreiben. Nur, dass es uns gefällt.
Radnabenmitte zu Kotflügelkanten 325/326 mm.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20171001_1507299ax67.jpg]