16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Sehr berechtigte Frage, @Dorifuto. :)


    Nachdem ich mittlerweile alle vier Reifen drauf und so über 1000 km runtergeschrubbt habe, erlaube ich mir ein Urteil zumindest zum Neuzustand. Und das lautet: Sehr gut!


    Zur Erinnerung: Ich hatte vorher den Bridgestone Potenza Adrenalin R002 (wird nicht mehr gebaut) auf dem Auto und davor den Toyo Proxes R1R (soll auch auslaufen). Man muss beim Umstieg von alten auf neue Reifen immer sehr aufpassen, nicht einfach dem "Neu"-Gefühl zu erliegen, aber in diesem Fall behaupte ich, dass es mir nicht schwer fällt. Rein optisch fällt auf, dass der Dunlop nicht so breit baut, wie der RE002 und erst recht nicht wie der R1R. Aber irgendwo muss das Fliegengewicht von 7,6 kg ja herkommen. Genau dieses Gewicht dürfte unter anderem für einen der ersten Fahreindrücke verantwortlich sein: Sehr hoher Komfort, auch beim Überfahren von Fahrbahneinbauten oder Schlaglöchern.


    Vorausgesetzt, man stellt den Luftdruck richtig ein, denn die offenbar branchentypischen 2,5 bar (trotz vorher fragen) taugen auch diesem Reifen nicht auf dem MX-5. :) Ich bleibe fürs erste bei 2,0 bar. Bisher sehe ich keine Veranlassung, davon abzuweichen. Mal sehen, was der Verschleiß sagt.


    Das absolute Gripniveau ist bestimmt nicht mit einem Toyo R1R vergleichbar, aber in Verbindung mit meiner aktuellen Fahrwerkseinstellung absolut hoch genug. Die Haftungsgrenze kündigt sich rechtzeitig durch ein erhöhtes, rauschendes Abrollgeräusch an, bevor ein Reifensingen erste leichte ESP-Eingriffe untermalt. Kein überraschendes Rutschen und vor allem alles sehr harmonisch, so dass ein runder, unaufgeregter Fahrstil nicht nur belohnt sondern auch unterstützt wird.


    Ich möchte behaupten, dass ich auf einigen meiner Hausstrecken noch nie mit so wenig Lenkeinsatz gefahren bin. Und dabei letztlich auch noch schnell, bequem und sicher. Es gibt sicher steifere Reifen und wer will, dass jeder Zappler am Lenkrad unmittelbar in Richtungsänderung umgesetzt wird, fährt wahrscheinlich gar keine 50er Reifenflanke. Aber für mich ist die Lenkpräzision genau so, wie ich sie mir im Alltag wünsche. Ich hatte vorher leichte Bedenken, dass im Vergleich zu wenig Grip das Spaßniveau absenken könnte. Klare Antwort: Ich spüre kein niedriges Gripniveau, ich spüre ein Auto, das schnell und kontrolliert um Kurven geht, aber Fehler noch verzeiht.


    Auch auf der Autobahn habe ich nichts auszusetzen. Geräusch, Gefühl, alles auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm und vertraueneinflößend.


    Dunlop gehört nicht nur zu Goodyear, Dunlop gibt es (wie ich gestern gelernt habe) nur noch als Budget-Marke ohne eigene Entwicklung. Der SportMaxx RT soll vom Aufbau identisch zum Eagle F1 Asymmetric 2 sein. Das Profil unterscheidet sich zwar, aber auf trockener Straße ist das ohnehin nicht der entscheidende Faktor. Den Asym 2 gibt es nicht in 205/50R16, den SportMaxx RT schon. Wer sich also für den Goodyear interessiert, kann es mit dem Dunlop versuchen.


    Ich bin sehr zufrieden und beobachte jetzt, wie Verschleiß, Geräuschentwicklung und GRIP sich mit der Zeit entwickeln.


    Der Vollständigkeit halber noch einmal meine Fahrwerkseinstellung mit dem ST-X:


    VA links/rechts
    Nachlauf: 7°17'/7°22'
    Sturz: -1°20'/-1°20'
    Spur: 0°06'/0°07'


    HA links/rechts
    Sturz: -1°49'/-1°48'
    Spur: 0°16'/0°15'

  • Den Originalen 195er Yoko bist du vermutlich noch nicht gefahren, sodass du evtl. Vergleiche anstellen könntest ?

    Nein, da ich ab Werk den Bridgestone S001 in 205/50R17 hatte, fehlt mir leider der Vergleich.


    195/50R16 sind auf dem G 160 zwar auch möglich, aber da bin ich lieber doch gleich auf 205/50R16 gegangen. Und in der Dimension gibt es den Yokohama V105 dann wieder leider nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo @Harkpabst,


    Danke für den ausführlichen Bericht!
    Der Dunlop in 16" ist damit mein heißester Kandidat für die nächste Saison.


    Vorgestern habe ich meine Toyos vorne zu hinten getauscht und bei der Gelegenheit habe ich mal testweise den originalen Radsatz inkl. Bridgestone montiert und bin eine ausführliche Runde zum Vergleich gefahren.
    Vom Grip-Niveau (trocken) reichen mir die Bridgestone für die Landstraße vollkommen aus. Der Übergang in den Grenzbereich ist etwas weicher und kündigt sich deutlicher an. Etwas "Quer fahren" geht mit den Bridgestone daher auch leichter und ist häufiger machbar.
    Vom Komfort her sind sie sehr ähnlich. Da wird beim Toyo der Vorteil der größeren Flankenhöhe wahrscheinlich wieder durch den deutlich steiferen Aufbau kompensiert. Meine 16" Winterreifen (Conti) sind in Summe komfortabler.
    Das Anlenkverhalten mit den Bridgestone gefällt mir nicht so ganz. Ist für meinen Geschmack etwas zu nervös und vor allem nichtlinear bzgl. Seitenkraftaufbau beim weiteren Einlenken.
    Diese Erkenntnisse, zusammen mit Deinem Bericht lassen für mich die Option 16" "Nicht-EHP-Reifen" also sehr attraktiv erscheinen.


    Gruß,
    Olli

    - G 160 Exclusive-Line, purweiss, Fox-ESD, KW V3, OZ Ultraleggera 16x7, Dunlop SP Sport Maxx RT -

  • ( @Harkpabst )


    Meiner Erfahrung nach, nun in der 2ten Saison, mit dem Sport Maxx RT (aber in 215/ 40 R17) kann ich das so ebenf. unterschreiben.


    Ergänzen kann ich, dass er auch in der zweiten Saison nicht lauter oder anderweitig negativ auffällig geworden ist.
    Bis zur vollen Gripentwicklung hat er bei mir ca 500 km gebraucht.
    Auch beim 40er R17 ist das Lenkverhalten mEn keineswegs nervös, aber trotzdem schön direkt mit insges. gutem Feedback.
    Bei Nässe bisher ebenfalls keine neg. Erfahrungen zu berichten.
    (Bin bei dem Reifen einer grds. Empfehlung von @Taxidriver und der meines Reifendealers gefolgt, der diesen bereits auf seinem NC gefahren ist).


    Bzgl. Verschleiß bisher auch keine bes. Auffälligkeiten (dem Reifen wird leicht erhöhter Verschleiß nachgesagt - ob das aber beim leichten MX so sein muss, kann ich zZT nicht sagen/ bestätigen.
    Einstellungen und Fahrweise sind hier ja aber auch nicht unwichtig... - Reifendruck bin ich mittlerweile bei 2.1 h und 2.0 v gelandet
    - Fahrwerk und Einstellungen: Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Das klingt interessant. Mein Asym2 Liebling in 16 Zoll.
    Da könnte es gut sein das meine 17er Alleggerita Ende der Saison zum Verkauf stehen. ?(:P

    Die Alleggerita ist allerdins auch in 17" geradezu unverschämt leicht und optisch zierlich. Und die Reifenauswahl ist insgesamt schon noch deutlich größer.


    So begeistert ich von meinem Setup auch gerade bin, ich denke nicht, dass du da zwingend wechseln musst.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen