16" Reifen und Räder - Die optimale MX-5 Dimension?

  • Fährt jemand von euch den neuen Bridgestone - Turanza T001 EVO oder den Firestone - Roadhawk? Firestone ist die 2. Marke von Bridgestone und gehört seit 1988 zu den Japanern. In den 2018er Tests nehmen sich die beiden Reifen nichts. Im Handling und auf Nässe soll der Roadhawk sogar besser sein und wird durch lauteres Abrollgeräusch etwas nach unten gedrückt. Unten Tests mit dem Firestone Roadhawk.


    Autobild Ergebnis: http://www.autobild.de/artikel…rreifen-test-5629291.html Hier ist der BS Turanza T005 dabei.


    ADAC Ergebnis auf "Weiterlesen": https://www.reifen-testbericht…t-immer-premium-sein/911/ Hier ist auch der BS Turanza Too1 EVO dabei.


    Gute Fahrt Ergebnis: https://www.reifentrends.de/gu…ommerreifentest-2018.html Hier fehlt hinter dem BS Turanza T001 das EVO, handelt sich wohl noch nicht um die neue Version.


    Möglicherweise eine Alternative zu den teuren Premium Reifen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Den T001 nicht Evo habe ich im letzten auf der Sitzgruppe reklamiert und ersetzt bekommen. In Summe fuhr er nicht schlecht, jedoch weder gut noch fahraktiv. Würde ich für den ND nicht in Erwägung ziehen.


    @Harkpabst fährt den Dunlop Sport Maxx RT(1). Das wäre meine Wahl für einen normalen Straßenreifen in 16".

  • In 205/45 R16 gibt es noch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 83Y.
    Ist in R17 recht bekannt und funktioniert da sehr gut auf dem ND. Kostet mit 70€ nicht die Welt. Ist in dieser Dimension auch nicht so schwer.

  • Ja, der Dunlop Sport Maxx RT wäre im Moment auch mein Favorit in 16". Wäre zu hoffen, das sie den auch noch auf den RT2 umstellen. Der kann nach den Testberichten noch einiges besser.


    Der BS T001 wäre dann bei mir auch raus, der ist auch richtig teuer. Dafür müsste er dann schon gut passen. Der Firestone Roadhawk wird mit "vorbildlichen Handlingqualitäten auf nasser und trockener Strecke, hohe Lenkpräzision und Rückmeldung, kurze Nass- und Trockenbremswege, guter Komfort" beschrieben. Möglicherweise käme der auch für uns in Frage.


    Aber was die Autotester letztlich genau unter guten Handlingqualitäten und hoher Rückmeldung verstehen, ist mir noch nicht klar, bzw. weiß ich nicht ob sie das meinen, war Du, @Merten124, @Harkpabst und ich mit feinfühlig, spaßig und leichtfüßig beschreiben.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • In 205/45 R16 gibt es noch den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 83Y.
    Ist in R17 recht bekannt und funktioniert da sehr gut auf dem ND. Kostet mit 70€ nicht die Welt. Ist in dieser Dimension auch nicht so schwer.

    Dieser Reifen wäre mir jetzt zu klein im Umfang. Differenz 2,5 cm. Für die Beschleunigung aber sicher nicht schlecht.


    Den guten Goodyear in dieser Dimension ist allerdings Lastindex 83 und wir brauchen mind. 84. Für die original Felgen ist das in 195/45 R16 auch nichts mehr, die bekommt man jetzt wegen dem fehlendem Impakt Test nicht mehr eingetragen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ich fahre auch einen 215/40 auf einer 7 Zoll Felge obwohl 7,5 als optimal angegeben werden. Und fährt sich toll ^^
    @Wolfram der Cup 2 in 215/45 soll von Michelin aus auch auf einer 7 Zoll breiten Felge gefahren werden. ;)
    Und kannst mal ein Bild mit der neuen Bereifung machen ?

    Bitteschön. Felgen sind zwar nicht sauber, aber für einen Eindruck reicht es.


    01552A23-13A1-43A8-89EF-1499ED025160.jpeg


    5611792E-A45F-41F3-9155-F181646D292E.jpeg


    VG, Wolfram

  • Dieser Reifen wäre mir jetzt zu klein im Umfang. Differenz 2,5 cm. Für die Beschleunigung aber sicher nicht schlecht.
    Den guten Goodyear in dieser Dimension ist allerdings Lastindex 83 und wir brauchen mind. 84. Für die original Felgen ist das in 195/45 R16 auch nichts mehr, die bekommt man jetzt wegen dem fehlendem Impakt Test nicht mehr eingetragen.



    Gruß Ulli

    Hallo zusammen.


    Ist nicht die technisch maximale Masse an der Achse / 2 die entscheidenen Größe für den Loadindex?
    Beim meinem G131 wäre das 610 kg an der VA / 2 = 305 kg. Damit sollten doch die 13 kg zwischen Loadindex 83 und 84 keine Rolle spielen. 83: 487 kg 84: 500 kg


    Bei einer Vmax von 204 km/h spielt ja der Geschwindigkeitsindex keine Rolle und der wäre bei einem "Y" ja eh mit Reserve satt.
    Ich denke der Gutachter der die Rad / Reifenkombination abnimmt, wird den anderen Loadindex mit eintragen, oder gibt es abweichende Erfahrungen?



    Sollte ich ein Informationsdefizit haben, dann lerne ich gerne dazu. Ich möchte den Reifen im nächsten Sommer auf 16" OZ fahren.


    Gruss
    Ralf

  • Bei aller Vorsicht (denn ich musste es noch nie selbst tun und habe daher keine praktische Erfahrung) glaube ich, dass du grundsätzlich recht hast. Hier im Forum fällt mir zwar spontan niemand ein, der es schon getan hat, aber ich kenne NC-Fahrer, die einen Lastindex 83 (oder sogar 82?) eingetragen haben. Und der NC ist ja nun nicht leichter.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob auch da die Dinge vielleicht mittlerweile strenger gehandhabt werden. Die Weigerung, auf einer OEM-Felge kleinere Querschnitte als Serie einzutragen, obwohl es Vergleichsgutachten für Felgen mit gleicher Dimension gibt (wegen Impact-Test, wie @Ulli schrieb) ist ja auch eine relativ neue Praxis.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die zuletzt genannte Kombination bringt 16,6 kg auf die nicht kalibrierte Personenwaage. Die Räder, Serien-16"er in "Bright Dark", wogen ohne Ventil 6,8 bis 6,9 kg.