Hackerangriff auf´s MZD

  • Definitiv! Es ist ja noch machbar, ich würde mir das auch zutrauen, aber inzwishcen hab ich mich so ans System gewöhnt, wie es ist... In 99% der Zeit (Wenn nicht sogar noch mehr) nutze ich CarPlay. Da brauche ich keinen Touchscreen und die ganzen AIO-Apps hab ich noch nie vermisst. Daher für mich zu verkraften, auch wenn ichs anfangs auch total bescheuert fand, dass es so ohne weiteres nicht mehr möglich ist.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Bin gespannt wann AA mal wieder einwanfrei läuft. Derzeit spielen sich google, Mazda und Samsung gegenseitig den schwarzen Peter zu - sehr nervig

    Ex NA, NC-FL, RF 2.0 Skyactiv G-184
    now
    Aston Martin V8 Vantage S - VROOOM VROOOM

  • Gerade im CarPlay möchte ich den Touch nicht missen.
    Den Rest bräuchte ich auch nicht unbedingt.

    Bin auch froh, dass der 2017 mal in einer uralten Version freigeschaltete Touchscreen bislang bei jedem Update bis zur aktuellen Version 70.00.352 erhalten geblieben ist. Auch mit der nachgerüsteten Hardware für Apple CarPlay ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Hm, Touchscreen vermisste ich nicht wirklich bei CarPlay. Vieles geht sehr gut über die vorhandenen Tasten oder über Siri

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • ... dass der 2017 mal in einer uralten Version freigeschaltete Touchscreen bislang bei jedem Update bis zur aktuellen Version 70.00.352 erhalten geblieben ist. Auch mit der nachgerüsteten Hardware für Apple CarPlay ...

    Genau so ist es bei mir auch geblieben. Aber da ich kein Car Play habe, sondern nur Android Auto, nutzt mir das in dieser Umgebung leider gar nichts. :P

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Genau so ist es bei mir auch geblieben. Aber da ich kein Car Play habe, sondern nur Android Auto, nutzt mir das in dieser Umgebung leider gar nichts. :P

    Auch das lässt sich ganz einfach für ein paar Euro ändern ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Habe die Tweaks mit ID7 schon länger drauf und MZD Firmware 70.00.100.
    Habe noch den alten USB Sockel ohne AA und CP.
    Nun zur Frage: Um AA zu nutzen, verbindet Ihr das Smartphone mittels BT oder USB?
    Ist dann auch nur der MZD Bildschirm oder das Handydisplay aktiv, oder sogar beide?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Sobald das Kabel ansteckst wird meines Wissens auch automatisch ne BT Verbindung gemacht.
    Diese wird für Telefonate verwendet und Kabel für Bildschirmübertragung und Musik.
    Eigentlich wird nur der MZD Bildschirm verwendet, aber du kannst natürlich auch dein Handy zusätzlich bedienen.
    Nur GoogleMaps (evtl. noch andere Apps) gestatten keine "duplex" Nutzung

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Ich habe aktuell die 70.00.100 drauf und vorher den ID7 Tweak installiert. Der funktioniert auch immer noch, so das ich immer noch über USB neue Tweaks aufspielen kann oder vorhanden ändern kann.


    Die Frage ist nun, verliere ich durch den Reset auf Werkseinstellungen den ID7 Tweak?


    Hat jemand mit der o.a. Konstellation die MZD Firmware über das MZD Menü auf Werkseinstellungen gesetzt?

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D