Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Das kommt seeeehr stark auf die Quelle an.
    Viele CDs, die man heute zu kaufen bekommt, sind schon derart schlecht produziert, dass selbst MP3s in den üblichen Bitraten (von einer ordentlichen Quelle gerippt) besser klingen können.
    Aufs Format allein kann man heutzutage leider gar nichts mehr reduzieren.

    :thumbsup:


    Leider konnte man noch nie vom Format auf den Klang schließen. Ich erinnere an das Interview mit Dieter Burmester zur SACD vor einigen Jahren. Sinngemäß war seine Aussage: Es gibt keine klanglichen Vorteile. Die SACD hat nur den besseren Kopierschutz.


    Das war genau das, was viele HighEnder nicht hören wollten.


    Und die ganzen Übertragungsraten bei Bluetooth wie aptX usw. ... alles überbewertet. Wenn der Ursprung schon Mist ist, ist die Datenrate auf der BT-Strecke nahezu egal.


    Man kann auch eine 64er MP3 in ein 24/96-Format packen, das Endergebnis bleibt schlecht.


    Hinzu kommt, dass die Übertragung auf der Funkstrecke auch beinhalten KÖNNTE, dass die Datenrate zugunsten einer höheren Funkstabilität runtergesetzt werden KÖNNTE.
    Es gibt da nämlich u. U. einen Zielkonflikt. Hohe Funkstabilität vs. hohe Abtastrate. Das hängt auch stark vom Umfeld (z. B. WLAN-verseucht) und den technischen Umsetzungen (z. B. Antenne) ab.


    Das kann man auch am heimischen WLAN beobachten. Viele Router haben ein Tool, um die WLAN-Übertragung zu checken. Dort kann man die gleichen Effekte beobachten.


    Gute Funkbedingungen = hohe Datenrate
    oder
    schlechte Funkbedingungen = niedrige Datenrate.


    Im Prinzip KANN es auf der BT-Strecke vergleichbar laufen.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass unter allen Umständen versucht wird, die Datenrate hoch zu halten. Das kann dann aber zu "Aussetzern/Hacklern" in der Wiedergabe führen, wenn auf der Funkstrecke Störungen vorliegen. Auch da gibt's wieder Lösungsansätze, die aber letztlich die Technik teurer, größer und aufwändiger machen.


    Manche Hersteller lassen dem Kunden eine manuelle Wahl zu, bei manchen wird das automatisch geregelt


    Sony gibt für diese ganze Thematik sogar einen Hinweis auf der Homepage


    Zitat:
    Im Modus „Priorität auf Tonqualität“ kann die Kommunikation je nach der Einstellung am BLUETOOTH-Gerät und den Umgebungsbedingungen instabil werden. Setzen Sie den Lautsprecher in diesem Fall wie in Schritt .. und .. oben erläutert wieder in den Modus „Priorität auf stabiler Verbindung“.


    Ganzer Text

  • die originale 1985er habe ich auch noch (sogar selber gekauft im 86). Allerdings hat meine an zwei Stellen, im Laufe der Jahre, leider ziemliche Kratzer abbekommen. Aber abgesehen davon, klingt sie grossartig. Jedoch um das voll auskosten zu können ist der MX-5, mit welcher Anlage auch immer, dann für mich schon nicht die optimale Wiedergabequelle. Da sind wir meiner Meinung nach fern ab.

    Ich hab die Alte (CD) auch noch, das war halt auch die Zeit als ich am meisten Geld für Musik ausgegeben hab.


    Du scheinst sie aber öfter als ich angehört zu haben...

    seit Juli 2016 MX-5 ND Sports-Line G 160 i-Eloop mit Sportpaket in graphitgrau
    mit Stubby & Seitenblinker schwarz & alle Leuchten LED & Felgen Autec Wizard gunmetal 7,5x17 ET38 mit Allwetterreifer Nokian WRA4 XL 205/45 R17 88V

    DIY: Heckkamera & Heckcleaning & Nachrüstung Android Auto/Carplay & Meine perfekte Smartphone-Magnethalterung auf Basis IL MX-5 Handykonsole


    Das Leben ist viel zu kurz um hässliche Autos zu fahren (J. Clarkson)

  • Die hier:


    IMG_9670.jpeg


    Liegt bei mir rum ;) NMT *sorry für das OT*

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Ich hab die von Frank auf der ersten Seite empfohlenen genommen und die Löcher leicht mit ner Rundpfeile aufgeraspelt.

    Moin Timo,


    hab diese Lautsprecher Ringe diesmal auch bestellt und heute die LS damit eingebaut. Passt nicht richtig, daraus könnte evtl. Dein bescheidener Klang resultieren.


    Die Lautsprecher Ringe stehen allerding einen guten cm weiter raus mit den aufgeschraubten Lautsprechern als die originalen. Das führt dazu, das der 145mm (außen) breite Schachtring der Türverkleidung mehr als knirsch an den Lautsprechern anliegt. Eigentlich passt das überhaupt nicht und die Schachtringe müssten ab gedremelt werden, oder wie auch immer.


    Bei mir ist es so, das die Schachtringe auf dem geklebten Teil der Gummisicken, etwa einen halben mm neben dem beweglichem Teil stehen. Aber auch nur, weil ich die Löcher an den Ringen gleichmäßig weit ausgefeilt habe. Wer das nicht tut landet an der Sicke, mit negativen Folgen für den Klang. Nun sind meine Tieftöner noch 20 Jahre alte Infinity. Bei anderen Lautsprechern mit breiterer oder etwas nach außen versetzter Sicke landet man unweigerlich mit den 145mm Schachtringen der Türverkleidung in der Sicke und die Lautsprecher klingen nicht mehr, bzw. nicht so wie erwartet.


    Hier noch die Bilder, die für sich selbst sprechen.


    IMG_8944.JPGIMG_8945.JPG


    IMG_8947.JPGIMG_8948.JPG


    Der überstehende 165mm Ring des originalen Lautsprechers wird beim einsetzen der Türverkleidung über den 145mm Schachtring geführt. Beim aufgeschraubten neuen LS funktioniert das nicht mehr. Die Türverkleidung liegt in der Ecke der LS nicht mehr am Ramen an. Hinter dem Türgummi kann man es deutlich mit den Fingern fühlen. Die Türen schließen jetzt auch schwerer. Warum hat das niemand bemerkt? Mir stach das nach dem Ausbau eines alten Lautsprechers und Blick auf den LS Ring sofort ins Auge.


    Ich habe, im Gegensatz zum ersten Wagen wo die LS direkt auf die Tür geschraubt waren, jetzt auch an Bass verloren und überlege mir noch was.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulli ()

  • Ich blicke hier nicht mehr durch, wer welche Ringe benutzt hat und mit welchem Lautsprecher.
    Aber bei mir passt das.
    Der Schacht der Türverkleidung liegt NICHT an den Etons an.
    Vielleicht sind beim Bose auch noch die Türverkleidungen anders :D:D:D

  • Danke für den Tip! Bei mir schließen die Türverkleidungen im unteren Vorderberich zwar perfekt ab.
    Werde aber morgen nochmal die Türverkleidung abnehmen und genau kontrollieren. Ich tendiere dazu, die Ringe in der Verkleidung runter zu dremeln wenn es denn notwendig sein sollte...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Hi Ulli,


    ja da habe ich mir auch schonmal Gedanken drüber gemacht gehabt... aber bei mir sitzen die Verkleidungen richtig, die Tür schliesst sauber und fühlen konnte ich auch nichts. Aber ich werd mir das auch nochmal angucken und ev. eigene Ringe bauen... wer weiß wofür es gut ist.


    Das durch eine eingequetschte Sicke der Bass weg ist, kann durchaus sein, aber solche komischen Obertöne kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen... bei Frank und sajon76 hats ja auch funktioniert mit denselben Ringen. :/


    Gruß Timo

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Hi Timo,


    ich war eben noch mal am Wagen, der steht jetzt 1,5 Stunden in der Garage und ist abgekühlt. Nun schließt die Tür auch normal, hmm. Vielleicht passt es jetzt auch bei mir.


    Hier noch ein Foto, da hatte ich etwas "Knete" auf die Sicken aufgetragen und die Türverkleidung ohne die Clipse drin leicht an gedrückt. Kann nur sein, das das Türgummi, wie so oft nach der Montage, dazwischen eingeklemmt war. Da hatte ich leider nicht nach geschaut.


    IMG_8942.JPG



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.