Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Ist insgesamt minimal leiser und kompenisiert den bose boost etwas. Hab den aus 2 Ohm laufen.

    Ich bin auch der Meinung, dass es etwas präziser(also unauffälliger) und tiefer ist.


    Anscheinend bin ich aber hier eher die Ausnahme, da ich den Hochtöner von Bose gar nicht so schlecht finde (hab den auf -4/-3 laufen, wichtig!). Hatte mit kurz einem Ausio System HT gespielt, aber keine quick and dirty beseres ergebnis erhalten und daher verworfen.

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Bist du nicht, ich finde den Bose HT etwas gezähmt auch in Ordnung. Mir hat der JBL nicht gefallen.


    Den Visaton werde ich mir mal vormerken.

    Dem könnte man bei Parallelbetrieb noch einen 2 Ohm Hochlastwiderstand spendieren, dann sieht der Amp wieder 1 Ohm Last und der Pegel sinkt um 6dB.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Gut, leiser ist ja durch die Impedanz leider nicht anders möglich in dem Setup.

    Der Rest klingt aber schon mal vielversprechend.


    Mal sehen, eventuell kann man den original Woofer ja umbauen und weiternutzen, wenn er eh da ist.

  • Puh, hier werden ja wieder zig verschieden Themen in einem Thread diskutiert...

    Schade für Leute, die in ein paar Woche nach Infos zu höherwertigen Verbesserungen suchen und das Ganze hier untergeht.


    Ich habe jedenfalls in der Zwischenzeit auch die TMT des JBL verbaut, sowie die Türen gedämmt.

    Bin nicht sicher wieviel der JBL TMT bringt und wieviel die Dämmung. Das Ganze ist jetzt etwas präziser als zuvor im Bass.

    Gefühlt gehe ich mit was zuvor geschrieben wurde: Der Bose TMT ist nicht sooo schlecht. Für mich war allein der JBL Hochtöner ein großer Sprung.


    In Summe kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit "Cheap Mod" JBL-System bin. In Summe habe ich jetzt ca. 120€ für die LS + Dämmmaterial bezahlt.

    Keine Frage, der Höchtöner könnte noch minimal leiser sein und auch bzgl. des Sub gäbe es Optimierungspotential.

    Aber für mich passt das und ist, speziell im Roadster, ausreichend. Deutlich mehr Spaß als zuvor und man kann auch offen lauter aufdrehen ohne dass einem der Bose HT in den Ohren weh tut.


    Danke für eure Hilfe und speziell die Infos von FrankSperling.


    Grüße

    Chris

  • ...und auch bzgl. des Sub gäbe es Optimierungspotential.

    Da ich auf Material warte, um den Sub fertig zu bauen, arbeite ich aktuell bissl am originalen herum.


    Was definitiv hilft ist Dämmwolle und dämmen (Alubutyl) des Gehäuses von Außen.

    Vor allem die größeren Flächen.

    Der Unterschied war spürbar.


    Zu den TMT's: das Dämmen wird aus eigener Erfahrung den größten push gegeben haben.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ceen,


    ich verstehe das mit der Dämmwolle im Subwoofer nicht. Wo und wieviel kommt da rein? Alubutyl außen ans Gehäuse werde ich mal probieren.


    Nach dem Dämmen der Türen und Türverkleidungen (und auch der A-Säulenverkleidung) finde ich den originalen Bosesound gar nicht soo schlecht. Musik mit unkomprimierten Dateien original von meinen CDs klingt recht gut nach der Dämmaktion. Der Klang beim DAB ist deutlich schlechter und von UKW nochmals schlechter.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • geraldberlin63 DAB Klang ist halt echt so eine Sache für sich. ?

    Ich habe Dämmwolle von Visaton genommen und im Grunde das Gehäuse hinter dem Lautsprecher damit locker! gefüllt.

    Wichtig: immer drauf achten den BR Kanal nicht mit Wolle zu füllen.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


    Einmal editiert, zuletzt von Ceen ()

  • mir hat der eher unaufdringliche und neutrale Klang des Gewebekalottenhochtöners vom Eton System sehr gefallen. Solche Hochtöner würde ich dem ND immer bevorzugen. Für mich kämen eher keine Metallkalotten- oder metalisierte Kunsstoffkalottenhochtöner in Frage. Erstere klingen meistens eher zu spitzig für mich.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Bin ich total bei dir… der Grund warum ich mich im ersten Schuss auch auf das Eton System gestürzt hatte. Leider passte das aber mit der original Weiche (also nach oben offen spielenden TMT) so gar nicht im Bose System DSP Frequenz verdreh System.


    Nachdem ich dann auf Jbl umgebaut hatte, dass ja eigentlich deutlich schlechtere System war es rein subjektiv besser.
    Der Einbau des Eton in einen non-Bose ND brachte dann den erwarteten Wow-Effekt, den ich mir vorher versprochen hatte.:(


    Ich bleibe dabei: wenn sich das Bose DSP irgendwie ausbauen oder ausprogrammieren liesse, wäre der audiophilen Welt schwer geholfen.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(