Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps

  • Der Einbau des Eton in einen non-Bose ND brachte dann den erwarteten Wow-Effekt, den ich mir vorher versprochen hatte.

    Zwar schade für dich aber cool, dass du das dann auch mal gehört hast als Vergleich.

    Ist wirklich großartig, wie die Eton an der normalen Anlage spielen.

    Ich war am Wochenende mit einer Freundin unterwegs, die das Auto kennt seit ich es habe und auch alle Veränderungen mitbekommen hat und auch diese schon lange und gut kennt.

    Hab das Eton ja auch schon 3 Jahre oder so drin.

    Sie fährt übrigens einen A4 mit B&O System... und selbst die hat grad am Wochenende erst wieder gesagt, es ist so genial wie die Anlage im ND jetzt klingt.

  • mister_funk

    An der Lösung das Bose raus zu werfen bin ich grade dran. Da bin ich recht zuversichtlich.



    Am Wochenende hab ich erstmal die Türe anständig Gedämmt und andere Lautsprecher verbaut.


    Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe (aktuell absolut Mangelware), geht es den A-Säulen und damit den Hochtönern an den Kragen.

    Die werden anständig ausgerichtet und eingespachtelt, anschließend dann passend zu den Sitzen oder zum Armaturenbrett bezogen.

  • wie glaube ich schon mal gesagt hier wäre die einfachste und wohl passabelste Lösung für mich gewesen den sehr stimmig klingenden Gewebekalottenhochtöner vom Eton Systen zu nehmen, den Bose TMT aber drin lassen und dabei - ganz wichtig - die ganze Türe innen und aussen mit Butylfolie zu dämmen (also genau das was ich ja schon für den Eton TMT gemacht habe). Leider kann ich ja nicht mehr testen. Ansonsten ja klar, wenn man die Bose DSP's ganz umgehen könnte, würde wohl klanglich noch so einiges drin liegen, aber ich befürchte das artet dann etwas aus in Sachen Aufwand/Kosten.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Vor allem bei dem originalen Einbauplatz ist ein weicher klingender Gewebe HT definitiv von Vorteil.

    Nach meinen Tests mit dem Sub sehe ich aktuell 3-4 Hauptprobleme mit dem Bose Setup.


    1. Wie erwähnt der HT.

    Für meinen Geschmack zu schrill, bzw. überfordert und eher suboptimal eingebaut.


    2. Wie siq geschrieben hat, ist eine Türdämmung im Car Hifi Sektor natürlich immer von Vorteil.

    Zudem wären stabilere TMT Aufnahmen natürlich wünschenswert, aber die habe ich Serie noch nirgends gesehen.


    3. Auch hier schon mehrfach angesprochen, der Bose DSP und in Verbindung der Dachschalter.

    Könnte man den DSP anpassen, oder wenigstens den Dachschalter zwischen immer an / immer aus / auto wählen, wäre hier schon einigen geholfen.


    4. Der Sub der mMn in der Form, den Einbauort, der Größe und der Bestückung des Gehäuses SEHR suboptimal ist.

    Generell sehe ich einen Sub aktuell als quasi nutzlos an, sofern gute TMT's in gut gedämmten Türen sitzen.

    Der Innenraum ist einfach klein genug, um ohne Sub eine menge Spaß zu haben.


    Derzeit sehe ich die 'ideale / sinnvollste' Lösung für die meisten unzufriedenen Bose Besitzer darin, den Sub gänzlich zu entfernen und TMT's und HT's vollaktiv über eine DSP Amp anzutreiben.

    MIT der Bose Amp bekommt man mit passiven Weichen zwar gewisse Absenkungen und Trennungen zwischen HT und TMT hin, aber man behält zwangsläufig den high pass Filter der TMT's der durch den Bose DSP erzeugt wird.

    Dadurch bekommt man quasi keinen tieferen Bass durch die TMT's hin.

    Selbst mit einem EQ auf dem Abspielgerät und deutlicher Anpassung der Bänder unter 250Hz ist da nur wenig zu machen, wobei 16er TMT's im MX5 eigentlich ausreichend wären.


    Also, stand jetzt, Sub raus und 4 Kanal Amp + DSP (selbst getrennt wäre die noch klein genug für den Einbau im Fußraum) rein und die TMT's und HT's direkt mit 4 neuen Kabeln anschließen.

    Die Bose Amp versorgt weiterhin die Sitze (die man gerne durch bessere Speaker tauschen kann) und die Navi / Telefon Funktionen.

    Der Bass wird ausreichend sein, es kommen keine sichtbaren Geräte ins Auto, der Einbau ist relativ einfach und der Sound ist dann voll auf seine Vorlieben einstellbar.

    Will man das Ergebnis steigern dann Dämmung -> bessere Lautsprecher benutzen -> HT's besser ausrichten.


    Will man zwingend mehr Bass haben, gäbe es mMn gute Möglichkeiten für einen Einbau.

    Diese kosten aber IMMER den kostenbaren Stauraum im Innenraum.

    Damit ist das Thema für mich vorerst vom Tisch.

    Ideal wäre quasi das 'Handschuhfach' mit einem 20er geschlossen zu betreiben.

    Ort und Größe wäre SEHR gut.

    Die kleinen Fächer hinter den Sitzen könnte man auch noch mit 16ern, ebenfalls geschlossen betreiben.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Derzeit sehe ich die 'ideale / sinnvollste' Lösung für die meisten unzufriedenen Bose Besitzer darin, den Sub gänzlich zu entfernen und TMT's und HT's vollaktiv über eine DSP Amp anzutreiben.

    Hab ich vor gefühlten 20 Seiten auch schon mal geschrieben.

    Wollte aber keiner wissen/hören ;)

  • Zugegeben der Thread ist schon etwas lang geworden.

    Sollte sich ein gewisser Tenor rausstellen, dann wäre eine Art Kurzanleitung für zukünftige Fragen rund um das Thema nicht schlecht.

    Man könnte das ganze in Ausbaustufen unterteilen (Stage 1: HT's gegen weicher klingende Gewebe HT's mit Weiche XYZ tauschen (z.B. Eton) / Stage 2: ...).

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Was Ihr nur habt ;) . Dabei steckt da so viel Liebe im Detail drin, um ein großartiges System anzubieten (wie beim Fahrwerk ;) ) .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie werden sich im gegebenen Rahmen der Kosten schon viel Mühe gegeben haben und die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden (wie beim Fahrwerk ;) ).


    Ich teile aber Eure Einschätzung, dass das besser geht.

  • Natürlich geht das besser - es geht immer besser,


    aber man muss eben auch mal den Kaufpreis sehen und wo Mazda zum Teil wirklich viel Geld investiert hat. Ich bin nach wie vor begeistert darüber, was Mazda mit unserem MX-5 auf die Beine gestellt hat - ich kenne nichts auch nur annähernd Vergleichbares.



    Rolf

  • Das ist grundsätzlich richtig aber mir erschließt sich allgemein nicht, wieso man in den kleinen Innenraum eines Autos 9 oder noch mehr Chassis plus DSP Endstufe unterbringen muss, wenn es um Kostendruck geht.

    Viele Scheiß-Lautsprecher machen halt keinen besseren Klang als zwei gute - und auch keine bessere Bühnenabbildung.

    Ist das noch Marketing ? Also verbindet noch irgendwer im echten Leben die Marke Bose mit "boa geil das will ich haben" ?

  • Also ganz ehrlich,


    mir reicht es zum Spaß haben völlig aus und ich hätte keine Lust um den Klang vielleicht etwas zu verbessern, das ganze Auto auseinander zu nehmen. Habe wie schon mal gesagt für deutlich mehr Geld schon viel schlechteres gehört. Bei den Fahrgeräuschen eines offenen (oder auch geschlossenen Cabrios) ist die Herstellung eines Konzertsaales vielleicht auch etwas zu anspruchsvoll, aber wer mag soll es machen, steht ja jedem frei.

    Die serienmäßige Anlage im Porsche Spider konnte mich jedenfalls nicht begeistern und die hat sicherlich etwas mehr Geld verschlungen.



    Rolf