MX-5 demnächst mit 180PS ?

  • Gelesen in der "AUTO Zeitung" Ausgabe Nr. 24, 01.11.2017:


    Zitat:
    "Mazda MX-5 Der kleine Volks-Roadster aus Japan soll noch knackiger fahren. Das Topmodell leistet künftig 180 statt 160PS"


    Habe da versucht was mehr drüber rauszufinden, aber im Moment scheint die Au-Zeitung das einzige Medium mit dieser Information zu sein.


    Weiß einer mehr darüber? Ich hab mal gleich eine Lesermail an die Zeitung geschrieben, wo die diese Info her haben. Glaube allerings kaum, das da was belastbares zurückkommt.

  • Hallo,
    @LineR sagmal aber über den Mx5 kommt sonst nichts in der Ausgabe (Test oder so),oder?Ich hatte die angeschaut,dann aber mangels MX'er wieder zurück gestellt ;(


    Wäre ja interessant wie sie evtl. Auf die Leistung kommen und ob dann auch ein Partikelfilter dazu kommt-es bleibt spannend...
    Grüssle Thomas :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • ne, habe die Zeitschrift auch nur gekauft, weil ich dachte es steht mehr drin nachdem ich im Facebook ein Bild des "Artikels" gesehen hab. Es ist allerdings kein wirklicher Artikel, sondern nur ein Bild vom MX und der Satz den ich zitiert hatte. Sonst nüscht. Steht unter dem Haupttitel "Neuheiten 2018".

  • Ich vermute mal, dass über den Skyactiv-x von Seiten der Presse spekuliert wird. Habe darüber auch schon gelesen. Dort stand, könnte im MX5 kommen, jedoch frühestens 2021.
    Also eigentlich ist die Aussage aktuell nicht die Tinte wert. ;)

  • Da ich mich nicht nur für den MX5 interessiere, sondern auch für den Rest der Mazda-Palette, suche ich aktuell nach Infos der nahen Zukunft.


    Fest steht: der nächste 6er, anvisiert für 2020, bekommt Heckantrieb und einen Reihen-Sechszylinder, der nächste 3er, kommt nächstes Jahr, wird 18:1 verdichtet, hat zwei Liter und soll rund 200 PS leisten. In gewissen Drehzahlen zündet er aufgrund der hohen Verdichtung selbst.


    Von einem kleineren Ableger mit 180 PS lese und höre ich hier das erste mal.


    Auch wird der Wankel wiederbelebt werden. Aber hierzu gibts noch keine Infos. Weder wie groß und stark, nicht in welches Modell er eingebaut werden könnte und schon gar nicht, wann er kommt.


    Eins steht aber fest: kommt der neue 6er echt mit Heckantrieb und 6 Töpfen, bin ich der erste, der bestellen geht. Der aktuelle 6er überzeugt mich schon voll und ganz und nachdem ich bisher mit ganz wenigen Ausnahmen nur 6-Zylinder gefahren bin, will ich da auch wieder hin. Und über Heckantrieb brauchen wir eh nicht zu reden. Der einzig wahre Antrieb.

    MX5 ND 2,0 Edelbrock Supercharger, Friedrich Fächerkrümmer und Metallkat, Fox Endschalldämpfer, ACT Kupplung und Schwungscheibe, BC-Suspension, H&R Stabis, K-Sport Brakes, Compomotive Felgen, Michelin PS4,
    Eton und Rockford Fosgate Hifi

  • Zumindest den letzten Satz von @DerAttila sehen „der Walter“ und ich anders ;-).


    Wie belastbar sind denn die Infos?
    Ich bekomme ja immer mit was die Presse zu den Produkten meines Arbeitgebers so mutmaßt und kenne die reale Planung.


    Da kann ich nur sagen in der Regel viel Fantasie und wenig Trefferquote.

  • Gelesen hab ich's auch, in der (Online-)Presse natürlich, weiß aber nicht mehr wo. Die Behauptung war: Standardantrieb serienmäßig, Allrad als Option. Das alles natürlich mit bezug auf den Mazda Vision Coupé Concept.


    Und da haben wir die (oder zumindest eine) Quelle wieder, die AMS: https://www.auto-motor-und-spo…ilder-infos-12769188.html


    PS: Um den hochspekulativen Charakter dieser Berichterstattung zu betonen, baut AMS einen V6-Motor ein, während Autobild den Mazda 6 mit Reihensechszylinder verkauft.