Allgemeine Reifendiskussion

• Servus zusammen,

beim Surfen und recherchieren bin ich auf die yokohama advan neova ad09 gestoßen.

Kennt jemand diese Reifen?

Das sollen Reifen sein, die auf semi Niveau beim trocknen performen sollen und bei Regen mit mps4s mithalten sollen. Zumindest lesen sich so diverse reddit Post und andere Nutzerwertungen.

Hört sich für mich wie die eierlegende Wollmilchsau an 🤔

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Modifications

Zymexx DragonWing | Fox Duplex Gen3 + Heckdiffuser | Hardrace Domstrebe VA + HA

Setup

K-Tec Street | Ferodo EcoFriction

• Hab ihn mir gerade angesehen. Nasshaftung scheint gut zu sein. Aber richtig nass mit Aquaplaning ist dann glaub ich ein anderes Thema. Das kann mit dem Profil dann glaub ich nicht funktionieren.

Das Profil schaut auf jeden Fall sehr sexy aus.

Bin gespannt ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

• Gibts den überhaupt in Mx5-Größe? 🤔

Ja, von 15 - 20 Zoll

Zitat von Excel Rose

Was heißt auf Semi-Niveau? Das ist doch ein Semi?

Ja, aber für mich beißt es im Kopf semi (trocken Track Reifen) und dann gute Regeneigenschaften.

Hab mal etwas weitergelesen:

Yokohama Advan 200tw tire test: AD09, A052, A055 and A005
    How do Endurance 200, Super 200 and R-comp and racing slick tires compare? We test and review the Yokohama AD09, A052, A055 and A005 to find out.
    grassrootsmotorsports.com

• Was heißt auf Semi-Niveau? Das ist doch ein Semi?

Naja, ein "Softie-Semi", ähnlich wie der alte AD08R oder auch zB. Federal 595 RS-R, NS2-R und wie sie alle heißen. Manche schimpfen die auch "uUHP".

Charakteristische Merkmale: Etwas mehr initiale Profiltiefe als "Hardcore-Semis" und auch mehr Negativprofilanteil. Die können auf einer trockenen Hotlap (oder auch 2-3, je nach Fahrzeug) schon an einen "HC-Semi" rankommen, verlassen das nutzbare Temperaturfenster idR. bei längerer Nutzung auf der Rennstrecke (entsprechender Pace vorausgesetzt) dann aber auch absehbar nach oben.

Von den dual-Duty-Reifen ist der AD09 sicherlich einer der besseren (Besten?) aber ich persönlich halte diese Reifengattung für Quatsch, weil sie in beiden Nutzungsszenarien (Straße und Rennstrecke) zu starke Kompromisse eingeht.

Vereinfacht: Wer nur mal ein bisschen auf der Rennstrecke rumrollen will, kann das auch mit MPS5 oä. (BPS mal ausgenommen, BTW: Standing Ovations für diese Leistung @Bridgestone). Wer auf der Rennstrecke "ballern" möchte, möchte das idR. länger als 10 Minuten am Stück und dann kommt man an einem waschechten Semi mit all seinen Alltagsuntauglichkeiten nicht vorbei.

• Oh, ok. Interessant. In der PDF gab es mehr Größen. Die haben es dann wohl nicht nach EU geschafft 🤔😅

´23 MX5 ND RF 2.0 - Kazari, Machine Grey
    Modifications

Zymexx DragonWing | Fox Duplex Gen3 + Heckdiffuser | Hardrace Domstrebe VA + HA

Setup

K-Tec Street | Ferodo EcoFriction