Allgemeine Reifendiskussion

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kleine Überraschung gestern. Nach den originalen Bridgestone hatte ich Gooyear F1 gefahren, diese Saison wieder Bridgestone , jedoch den BPS Evo. Vom Start Weg war ich super zufrieden. Direktes Anlenken, dabei keine Nervosität. Dazu gab es Grip wie mit Uhix Plus, auch bei Nässe und wenig temperierten Reifen.

Nun hatte ich quasi aus dem Nichts einen markanten Quersteher. Nach sanftem Cruising einen Colapinto gemacht, ein paar nette Kurven in Aussicht, kein Verkehr und die erste Biegung sportlich, jedoch außerhalb des Grenzbereichs genommen. Das Heck kommt völlig unerwartet. Danach war der Grip wieder da.

Diese Unberechenbarkeit kannte ich von den Serienreifen, nicht mehr von Goodyear. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Das wirst Du nicht hören wollen, aber keiner der Reifen kommt ohne Grund.

Es liegt immer an den Umständen und der Fahrtechnik.

Ich fahre den Reifen jetzt seit vier Jahren und er war für mich immer konsistent und vorhersehbar.

Da wird also irgendetwas gewesen sein, aufgrund dessen das Auto ausgebrochen ist, meist zu viel Gas.

• Ich glaube nicht, dass du den BPS Evo schon vier Jahre fährst. ;)
    Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber den S001 fand ich wirklich schwierig. Sicherlich gab es auch dort immer einen Grund, aber diese waren teilweise so schwer vorauszusehen, dass ich sie schon als unvorhersehbar einstufen würde.

Ich hoffe, der BPS Evo entwickelt mit der Zeit nicht auch solche Züge.

• Der Goodyear soll unerwartet gekommen sein?

Bei dem merkt man doch immer sehr genau wieviel man noch ausreizen kann. Selbst wenn das Heck schon kommt. Für mich ein total durchsichtiger Geselle. Im positiven Sinne.

• Der BPS Evo kam diese Saison drauf, hat bis jetzt ca. 10 bis 15.000 Km Laufleistung, viele davon im Cruising Modus. Der andere Bridgestone war die Erstausstattung.

Die Überraschung hatte ich mit dem Bridgestone, nicht mit dem Goodyear.