Achs-/Spur-Vermessung bei Neuwagen?

  • Kann es sein, dass die empfohlenen Einstellwerte gleich mit dem des NC 2013 sind? Und beide auf der gleichen Bodengruppe oder Achsen oder, ich weiß es nicht, aufgebaut sind? ?(



    Wenn ich mir auf dem Ausdruck die Sollwerte anschauen und sie mit den hier geposten Protokollen (Sollwerte) vergleiche, passt es 1:1.
    Klärt mich mal auf 8o

    NC und ND haben nicht die gleiche Bodengruppe.


    Bei unseren Einstellung nehmen wir auch immer als Sollwerte die NC Werte, da der Computer noch nicht aktuell ist und sich teilweise der Preis für die neue Software für einige nicht gängig neue Modelle nicht lohnt.
    So wird es bei vielen Vermessungen sein. Die Sollwerte für den ND sind hier mehrfach hinterlegt.


    Sollwerte sind uninteressant wenn man weiß was man haben will, Wichtig sind die Eingangsmessung und Werte und die Ausgangsmessung mit Werten.

  • Sollwerte ist ja auch so ein Euphemismus. Mit den Toleranzen passen die Werte wahrscheinlich bei jedem Mazda irgendwie ;-).

  • Kann es sein, dass die empfohlenen Einstellwerte gleich mit dem des NC 2013 sind?

    Bei einer Prüfung bei mir wurde der Werkstatt mitgeteilt, dass die Werte des NC genommen werden sollen.
    Wie bereits geschrieben - haben diese Einstellungswerte keine wesentliche Verbesserungen gebracht.
    Deswegen noch einmal ein Dankeschön an Taxidriver !

  • @Taxidriver Hallo (ich hoffe, ich darf Du sagen), beim MX5-ND habe ich das FW nach Deinen Empfehlungen einstellen lassen. Das war eine sehr gute Entscheidung. Nun bin ich wegen Rücken, Knie usw. auf CX3 gewechselt. Hast Du für dieses Fahrzeug auch Erfahrung und könntest eine Empfehlung abgeben (mit und ohne Tieferlegung)? Bei einen "Frontkratzer" sieht es mit Sicherheit etwas anders aus. Bei diesen Fahrzeug jetzt denke ich schon (im Gegensatz zum MX5) ernsthaft über eine TL nach.


    Ich hoffe, ich darf hier im Forum trotzdem noch ein bisschen mitlesen.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Für den CX3 hab ich keine Werte oder Erfahrungen.


    Aber "viel" wird sich über Serienmäßige Einstellmöglichkeiten konstruktionbedingt nicht verstellen lassen.

  • Beim CX-3 kann man wohl nur Spur vorne einstellen (McPherson), hinten hat er eine Verbundlenkerachse = Halbstarrachse.


    Das komplizierte Zeugs gibt's nur im MX-5. :D


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Hey Leute, ganz blöde Frage... :DX/
    Hole meinen Flitzer diese Woche endlich ab und das Fahrwerk lasse ich nach einigen km auf jeden Fall einstellen. Ich glaube aber auch, dass ich Spurplatten installieren werde. Welche breite(n) bin ich noch unschlüssig. Die Frage für mich ist jetzt, ob sich die Spurverbreiterung auf die Einstellung des Fahrwerks auswirkt? Wenn ja müsse ich die Platten auf jeden Fall vor der Einstellung installieren...
    Danke schon Mal ;)

  • Hey Leute, ganz blöde Frage... :DX/
    Hole meinen Flitzer diese Woche endlich ab und das Fahrwerk lasse ich nach einigen km auf jeden Fall einstellen. Ich glaube aber auch, dass ich Spurplatten installieren werde. Welche breite(n) bin ich noch unschlüssig. Die Frage für mich ist jetzt, ob sich die Spurverbreiterung auf die Einstellung des Fahrwerks auswirkt? Wenn ja müsse ich die Platten auf jeden Fall vor der Einstellung installieren...
    Danke schon Mal ;)

    Nein, das wirkt sich nicht aus. Viel Spaß damit ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • @pdengg
    Du solltest dir die Frage stellen ob du dein Schätzchen noch tiefer legen möchtest.
    Denn dann ist wieder eine Vermessung fällig.
    Es werden dafür Preise zw. 70€ u. 120€ aufgerufen.
    Ich weiß, einige sehen das anders, aber für mich war die Serieneinstellung des Fahrwerks absolut in Ordnung.
    Es kommt natürlich immer darauf an was du genau von deinem Serienfahrwerk erwartest, und was dann möglich ist einzustellen.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.