Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Lohnt mit dem MX auch nicht wirklich wegen dem kleinen Tank, ausser man verbindet das mit einer Ausfahrt bei schönem Wetter und nimmt noch 1x5 und 1x10 L Kanister mit.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Den vollen Preis für den Deal habe ich noch nie gezahlt. Da gibt es öfter Spezialangebote bei Shell oder es werden Gutscheinnummern in der Bucht verhökert.


    Man kann auch mit den, beim Tanken gesammelten, Punkten einen neuen Jahresdeal erwerben, wenn man 16.000 zusammen hat.

    soll heißen, die 120€ für den Jahrestarif sind der normal Preis?


    Danke für die Antworten, dann werde ich mal auf die Jagd nach den guten Deals gehen ;)

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • soll heißen, die 120€ für den Jahrestarif sind der normal Preis?


    Danke für die Antworten, dann werde ich mal auf die Jagd nach den guten Deals gehen ;)

    Bei mir haben die den Deal einmal in der Woche für 100€ im Angebot.
    Ich wurde höflich von der Dame hinter der Kasse auf das Vpower Club Angebot hingewiesen nachdem sie gesehen hat, dass ich Vpower getankt habe und nur die normale Shell Karte vorzeigte. Da kam dann auch direkt der Tipp, dass es die Karte am Donnerstag immer für 100€ anstatt 120€ gibt.

  • Wie es momentan aussieht weiß ich auch nicht genau.

    Diese Angebote ändern sich öfter mal.

    Mein aktuelles läuft noch ein halbes Jahr.

    Das Donnerstagsabgebot kann man prinzipiell nur zur Anmeldung und nicht zur Verlängerung nehmen.

    Aber wenn man rechtzeitig kündigt, kann man problemlos ein neues Konto anlegen und vorhandene Punkte übertragen.

    Wem das zu umständlich ist, kann es auch laufen lassen, bis es dich automatisch verlängert.


    PS

    Smartpay nutze ich auch. Besser als Schlange stehen ist das schon, aber recht umständlich und buggy, klappt manchmal gar nicht.

    Es kam auch vor, dass dabei der der Smartdeal da einfach ignoriert und der volle V-Power Preis abgebucht wurde.

  • Hatte den Smartdeal von Shell auch mal für 99 Euro im Jahr getestet gehabt.

    Mein persönliches Fazit:

    Der MX fuhr weder schneller noch langsamer, der Motor hörte sich nicht wirklich anders oder besser an, verbrauchte weder mehr noch weniger noch stellte ich jegliche weitere Änderungen gegenüber meinem üblichen E10 fest!

    Ob der Motor innen wie beim "Versprechen" von Aral Ultimate evtl. dadurch gereinigt und-/oder die Ventile, kann ich natürlich nicht wirklich dementieren noch bestätigen, versteht sich.


    So ein Deal lohnt sich wenn evtl. für Vielfahrer mit mindestens >20.000km/Jahr und-/oder regelmäßigen sportlichen Einsatz auf Rennstrecken.

    Ansonsten außer Spesen nichts gewesen, jedenfalls bei mir ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Weiß nicht ob das stimmt aber die schreiben bei 120€: Lohnt sich ab 53 l/Monat und 7.200 km und reicht für 22.500 km

    POWERFUL.WONDERFUL.PERFECT.
    MX-5 RF G160 Sportsline ohne SP
    Fahrwerk: ST-X, JR-11 Matt Bronze 17x8.25 ET:35, Hankook Ventus V12 Evo2 215/40 ZR17
    Fahrzeugthread:——>Grecco‘s RF Trinity<—— :D 100 % Sauger, nur Halbtote werden zwangsbeatmet :D

  • Die Rentabilitätsberechnung ist wirklich kein Hexenwerk.


    Die Erstattung pro Liter beträgt 21 Cent.

    Das könnte man schon als unredlich bezeichnen, da der Preisunterschied zwischen Super und V-Power 23 Cent beträgt. Die Werbeaussage "V-Power zum Fuel-Save-Preis" wird also nicht erfüllt.


    Maximal gibt es beim Jahresdeal 1800 Liter. Also bei voller Nutzung 378 Euro Ersparnis.

    99 Euro lohnen sich demnach bei mehr als 471 getankten Litern des edlen Tropfens.

  • Auch das ist eine Milchmädchenrechnung, da der Preis von E5 bei Shell immer drei bis fünf Cent höher ist, als bei einer freien Tanke. Zudem zahlt man etwa 7ct pro Liter für den Deal, was im Endeffekt dazu führt, daß man etwa beim Preis von Super Plus bei einer freien Tankstelle landet. Ob die Muschelsuppe jetzt besser ist, weiß der Fuchs, ein Superhammerangebot ist es nicht unbedingt, man macht aber auch nichts falsch.

  • Ich bin noch nie auf die Idee gekommene E10 in den Tank vom MX zu schütten. Ich bin da ehr "Old School" ...Rüben, Raps o.a. ist für die Tiere und hat im Tank nix zu suchen :rolleyes:

    Beim E10 hat der ADAC errechnet, dass der Ethanol Anteil bis zu 1,5% mehr verbraucht sowie 30 % weniger Energie als aus Benzin gewonnen wird.

    Bei meinem Ölofen kommt nur Aral Ultimate in den Tank. Hintergrund ist, das der erhöhte Rapsanteil in normalen Diesel das AGR Ventil und die Injektoren verkoken lässt. Die

    Reparaturen gehen dann richtig ins Geld....das habe ich schon durch. Natürlich tanke ich auch mal normalen ..wenn nix anderes verfügbar, aber das ehr selten. Nur mal am

    Rande, Ultimate ist der einzige Diesel auf dem Markt "ohne" Rapsanteile.