Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Ich habe meinen Mixer ab Erstzulassung 6/2017 mit ARAL Ultimate betankt. Nach einem Jahr und 10.000 km habe ich eine Leistungsmessung machen lassen.

    Und siehe da: 172 PS und 220 nm.

    Der Meister hat mich dann gefragt welchen Sprit ich tanke und nach meiner Antwort war das für ihn die Erklärung.

    Hatte die Messung hier damals mal eingestellt.


    MfG pebro

  • Träum weiter!;)


    Sowas nennt man Serienstreuung!

  • Hast du denn vor den 10.000 Ultimate-Kilometern auch eine Leistungsmessung (unter gleichen Bedingungen und auf dem selben Prüfstand) machen lassen?

  • Es gibt inzwischen mehrere allgemeine Aussagen zu Spritsorten in anderen Threads.

    Ich möchte das hier mal weiterführen.

    Es geht mir nicht um Marken oder Premiumsprit, sondern um E10, Super und Super plus.


    Super hat mind. 95 Oktan und kann bei jedem serienmäßigen MX5 getankt werden.

    Super plus hat mind. 98 Oktan und kann bei jedem, incl. getunten, MX5 getankt werden.


    E10 hat, einige sagen 95, einige sagen 97 Oktan. Ich weiß nicht was hier richtig ist.


    E10 kann bei jedem serienmäßigen MX5 getankt werden.


    Auch bei getunten, die angeblich nach 98 Oktan verlangen ???


    Wer hat bereits hierzu Erfahrung gesammelt. Stammtischparolen mal weggelassen.


    Wenn es wirklich stimmt, dass E10 97 Oktan hat und nicht so hieß verbrannt wird (Stammtisch), wäre es doch der optimale Kraftstoff für unsere Motoren.


    Ich weiß es nicht und würde mich gerne aufschlauen lassen. ;)

  • Niemals E10 :!:


    Aber da gehen die Meinungen auch qeit auseinander :whistling:

    Gibt es einen Grund, außer der Schlechtmachung in der Vergangenheit, der ich auch unterliege?

    Deshalb möchte ich es ja mal sachlich diskutiert haben. Vielleicht ändere ich dann meine Meinung zum E10. Keine Ahnung. :rolleyes:

  • Wer hat bereits hierzu Erfahrung gesammelt. Stammtischparolen mal weggelassen.

    Niemals E10 :!:


    Aber da gehen die Meinungen auch weit auseinander :whistling:

    *slowclap*

    Das ist es, was ich an unserem Forum absolut nicht ausstehen kann. Ernst gemeinte Frage nicht richtig durchgelesen, Gruschdt (Fachbegriff) geantwortet und dabei noch (ob absichtlich oder nicht) getrollt -.-*


    Ernste(re) Antwort: E10 muss ROZ 95 (Oktan) haben (Streuung nach oben möglich). Gibt z.B. Total auch so an [Link]. Damit unterscheidet es sich (laut Vorgabe) nicht vom Super 95 E5 (vgl. hier [Link]).

    Ethanol hat eine höhere Oktanzahl, als "normaler" Supersprit, nämlich lt. Wiki ROZ 130. Die resultierende Oktanzahl der Mischung hängt meines Verständnisses nach auch von der Oktanzahl des zugrundeliegenden "Normalsprits" ab. Sonst würden E5 und E10 ja nicht auf dieselbe ROZ kommen, oder? E85 (85% Ethanol) kommt beispielsweise auf ROZ 107.


    Da alle Angaben Mindestangaben sind, kann man schon mal "Glück" haben und Sprit mit höherer Oktanzahl bekommen (z.B. falls derselbe Basissprit mit einmal 10% und einmal 5% Ethanol versehen würde), aber ich gehe einfach mal davon aus, dass es an der Tanke keinen Unterschied macht, ob ihr Super 95 E5 oder Super 95 E10 tankt (abgesehen von den Kosten, die bei E10 inklusive Mehrverbrauch i.d.R. leicht geringer ausfallen - aber darum soll es hier nicht gehen). SuperPlus 98 hat definitiv mindestens ROZ 98. Mit ganz viel Glück kommt ihr durch die Streuung auch mit E10 in die Nähe. Darauf setzen würde ich nicht. Über Sinn und Unsinn von SuperPlus bei der jeweiligen Privatanwendung im MX-5 wird ja hier ohnehin noch diskutiert ;)


    Was für mich übrigens von der Begrifflichkeit neu war (vielleicht auch für euch):

    Research-Oktanzahl (ROZ)

    Die Research-Oktanzahl (ROZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei niedrigerer Temperatur und Drehzahl. Damit wird versucht, ein Beschleunigungsverhalten zu simulieren. Diese Oktanzahl wird in Deutschland auf der Zapfsäule angegeben. Laut DIN EN 228 muss die ROZ für einen  Super-Ottokraftstoff mindestens 95,0 und für einen  Super-Plus-Ottokraftstoff mindestens 98,0 betragen. Grundsätzlich liegt die ROZ meist höher als in der Spezifikation mindestens gefordert.

    Motor-Oktanzahl (MOZ)

    Die Motor-Oktanzahl (MOZ) beschreibt das Verhalten des Kraftstoffes im Motor bei hoher Drehzahl und hohem Temperaturbereich. Man kann hier auch von einem Volllastbereich sprechen, vergleichbar mit einer Autobahnfahrt. Diese Oktanzahl ist der Allgemeinheit eher unbekannt, da sie nicht an Tankstellen angegeben wird. Laut DIN EN 228 muss die MOZ für einen Super-Ottokraftstoff mindestens 85,0 und für einen Super-Plus-Ottokraftstoff mindestens 88,0 betragen. Produktbedingt liegt die MOZ meist an der Grenze der Spezifikation.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Also ich kann für mich sagen, dass mein MX sich identisch verhält, egal, was ich tanke, Ultimate, E10, Super-plus

    Weder der Verbrauch, noch die (gefühlte) Leistungsentwicklung.


    Das erste Jahr habe ich praktisch ununterbrochen Ultimate getankt (manchmal ist halt kein Aral in der Nähe, und es gibt tatsächlich Aral-Tanken, die den gar nicht haben…auch größere), und ich konnte auch nicht beobachten, dass die Endrohre „sauberer“ blieben, als mit anderem Sprit später.


    Ich tanke jetzt daher E10, schlicht weil es für mich keinen erkennbaren Unterschied zeigt, und (vor allem) weil es doch erheblich günstiger ist.

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Moin Detlef,


    in Bezug auf E10 kann ich Dir ca. 16 Jahre Erfahrungswerte vermitteln.

    Seit Kauf des NC's in 2006, habe ich evtl. mal jede 10. Tankfüllung das normale und identische E5 (außer natürlich dem Anteil von Ethanol) mit 95 Oktan und-/oder einmal im Jahr auch Super Plus mit 98 Oktan getankt.

    Festgestellte Unterschiede bei Leistung, Verbrauch, Motorgeräuschen oder ähnlichem - Null.


    Den ND habe ich seit 2016 und außer einem Jahr Test mit dem Optimax-Deal von Shell (wollte das unbedingt mal selbst testen nebst Erfahrung sammeln), tanke ich hier grundsätzlich nur E10.

    Festgestellte Unterschiede bei Leistung, Verbrauch, Motorengeräuschen oder ähnlichem - Null.


    Mir ist es dabei auch egal, ob ich nun bei einer "Markentankstelle" oder anderen tanke, dessen Name ich teilweise nicht mal kenne.

    Schließlich unterliegen die Oktan- als auch ROZ-Angaben gesetzlichen Vorgaben, natürlich mit kleinen, zulässigen Schwankungen versehen.


    Das einzige Manko, was ich persönlich nicht wirklich zuordnen kann aber von einigen anderen ND-Fahrern beschrieben wird, scheint eine unterschiedliche Verbrennung nebst erhöhter Rußbildung/Ablagerung an den Endrohren zu sein.

    Hier schwören einige auf die Premium Marken wie Aral und Co., da diese etwaige eigene Additive in deren Spritsorten hinzufügen und dieses bei der Rußbildung Unterschiede aufweisen würde.

    Das kann ich aber leider weder bestätigen noch dementieren.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.