Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)

  • Nicht repräsentativ, aber wollte es nur kurz erwähnen.


    Es geht um den Verbrauch einer einzigen Tankfüllung mit E10. Der Verbrauch war niederiger (ca. 0,4 Liter) als mit Super Plus und das bei schärferer Fahrweise. Viele Beschleunigungen (der Testerei wegen), die ich normalerweise nicht mache (oder selten).


    Aber wie gesagt, absolut nicht repräsentativ. Aber Mehrverbrauch mit E10 zweifel ich einfach mal so an. ;)


    Jetzt habe ich Ultimate getankt, um durchzuspühlen und dann bleibe ich bei 98 Oktan. :)

  • Wieviele Liter E10 hast Du bei der Tankfüllung nachgetankt, Detlef ?

    Ich habe etwas über 41 Liter E10 getankt. Also waren noch ca. 3-4 Liter Super Plus 98 Oktan im Tank.

    Ich bin 489 km mit dieser Tankfüllung gefahren und habe 32,19 Liter (Ultimate) nachgetankt. Macht einen Verbrauch von ca. 6,6 Liter. Normalerweise liege ich bei knapp unter 7 Liter.


    Aber wie bereits geschrieben, es ist absolut nicht repräsentativ. ;)

  • So, ich habe ja meinen MX-5 seit Januar diesen Jahres und nun 4000 km auf der Uhr. Ich habe beim MX-5 nur V-Power getankt bis auf den Zeitraum Mai-Juni wegen dem Thread hier. In dem Zeitraum hatte ich 3x E10 (Shell) Füllungen. Von Juni bis gestern wieder 2x V-Power getankt.

    Mein Durchschnittsverbrauch ist bei 6,7l geblieben.

    Was aber mir und auch meiner besseren hälfte deutlich Aufgefallen ist, das der Motor mit E-10 ruhiger läuft. Der Motor läuft mit V-Power deutlich rauer.

    Ist auch an der Ampel im Leerlauf spürbar.


    Bin noch hin und her gerissen ob ich den Smart Deal stattdessen für den Stadt Panzer opferer und diesem V-Power Diesel gönne.

  • Also ich notiere relativ genau was ich fahre und verbrauche.

    Ich habe das erste Jahr nur AralUltimate getankt. (Und vielleicht ein/zwei mal ShellVPower).

    Das sind die BLAUEN Punkte.

    Die ROTEN Punkte sind durchgängig E10, verschiedenste Anbieter, wo ich halt gerade war bzw. wo es günstig war (wenn man von günstig überhaupt noch reden kann).

    Etwas erschwert wird der Vergleich durch die montierten Reifen, da ich ja letztes Jahr. Ich meine üblichen Sommerdimensionen fahren konnte. Die blaue Linie unten zeigt die montierten Reifen. Linie ganz unten meint 215er auf 18“, Linie Mitte meint Winterreifen 205er auf 17“ und ganz oben 205er auf 17“ Sommerreifen.

    Läßt man die Reifen mal außer acht, komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch

    Ultimate 7,06 L/100km

    E10 7,36 L/100km

    In anderen Worten: 4,4% mehr Verbrauch bei E10

    Dem gegenüber stehen ca 13,4% mehr an Kosten.


    Unterschiede im Ansprechverhalten oder anderen Motoreigenschaften, oder gar besserem beschleunigen, war für mich nicht feststellbar.


    69AFE938-424A-40FE-9309-297DB4C28880.jpg

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n