Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Nur fürs Protokoll, mein G160 (EZ 01/2017) hat heute im Rahmen der Inspektion das Update auf 70.00.100 bekommen, vorher war 59.00.502 installiert (beide EU N). Das Nachrüstmodul für AndroidAuto/AppleCarPlay ist bei mir nicht installiert, also ist die 70er Version offensichtlich für alle MZDs geeignet. Interessanterweise ist aber die Gracenoteversion von 00.09.000 auf 00.08.000 zurückgesprungen.

  • Nur fürs Protokoll, mein G160 (EZ 01/2017) hat heute im Rahmen der Inspektion das Update auf 70.00.100 bekommen, vorher war 59.00.502 installiert (beide EU N). Das Nachrüstmodul für AndroidAuto/AppleCarPlay ist bei mir nicht installiert, also ist die 70er Version offensichtlich für alle MZDs geeignet. Interessanterweise ist aber die Gracenoteversion von 00.09.000 auf 00.08.000 zurückgesprungen.

    Geeignet ja, wird jedoch nicht empfohlen. Normalerweise wird die nur installiert, wenn in Zukunft auch ein AA/CP Einbau geplant ist. Hein Händler hatte die Software zur Auslieferung auch schon aufgespielt, aber nur, weil ich auch die Teile für AA bestellt habe (zum Selbsteinbau). Bis zum Einbau habe ich keine Probleme gehabt aber auch nie so richtig genutzt, weil ich nicht viel später auch das AA Hub/Kabel eingebaut/angeschlossen habe.

  • leider falsch ;)


    die .100 version ist die aktuelle globale version für alle
    mit u ohne co/aa

    g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Genau so ist es ... habe die Version nun schon seit November in zwei Fahrzeugen im Einsatz. Einmal mit CarPlay und einmal ohne (siehe Beitrag #96). Läuft problemlos ...

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Hallo,


    es gab eine 70er Version, die nicht für das System ohne AA/CP genutzt werden sollte, die 70.00.021.
    Die neuere Version 70.00.100 ist für beide Systeme geeignet. Ist auch einfacher für Mazda (Werkstätten).

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • Hallo,


    es gab eine 70er Version, die nicht für das System ohne AA/CP genutzt werden sollte, die 70.00.021.
    Die neuere Version 70.00.100 ist für beide Systeme geeignet. Ist auch einfacher für Mazda (Werkstätten).

    So isses. Wobei strenggenommen die 70.00.021 nur nicht für Fahrzeuge ohne die AA/CP-Hardware freigegeben war. Funktioniert hat es allem Anschein nach trotzdem.


    Mazda hatte diese fehlende Freigabe nämlich offensichtlich anfangs nicht sehr deutlich kommuniziert. Bei meinem Händler waren bis zur Klarstellung schon einige Kundenautos ohne AA/CP auf die 70er Firmware geflasht worden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    es gab eine 70er Version, die nicht für das System ohne AA/CP genutzt werden sollte, die 70.00.021.
    Die neuere Version 70.00.100 ist für beide Systeme geeignet. Ist auch einfacher für Mazda (Werkstätten).

    Das ergibt Sinn. Mir war jedenfalls neu, dass für beide nun eine 70.xx.xxx verwendet wird.Das ist andererseits aber auch gut, denn wenn nur eine gepflegt werden muss, so werden alle Entwicklungsressourcen dort hinein gesteckt. Vielleicht kommen dann auch mal noch weitere Anwendungen hinzu.

  • Meiner ist derzeit in der Werkstatt zur Inspektion und ich bekomme auch die 70er Version. Ohne AAA. Aber vielleicht rüste ich ja noch mal nach. Ich hatte da ein eigenes Hintergrundbild drauf. Das wird wohl leider weg sein. Bilder draufpacken geht nicht mehr mit der 70er, oder?

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Hallo, ich bin seit letzter Woche Fahrer eines MX-5 Sakura. Erstzulassung März 2018
    Das Navi Betriebssystem ist 59.00.504
    Nun mal grade die toolbox installiert aber die SD noch nicht aus PKW entfernt. Wollte mal vorher hier fragen ob es überhaupt ein neues Update gibt ?
    Werden dann nur die Karten aktuallisiert oder noch mehr Funktionen ?