Sondermodell Sakura

  • Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass der Sakura ordentlich gepusht wird. Vor dem Kauf meines RF war ich viel bei Händlern unterwegs und da stand immer mindestens ein Sakura auf dem Hof. Ich glaube nicht, dass es irgendwann eine offzielle Verkaufszahl geben wird, denn ein Sondermodell soll ja was Besonderes sein und auch bleiben - da würden die tatsächlichen Verkaufszahlen wahrscheinlich den Mythos entzaubern..... .

    Mazda war beim MX-5 schon immer ein Meister in Sachen Sondermodellen (wobei VW da zeitweise auch nicht besser war in den 90ern). Zeitweise waren Nicht-Sondermodelle bei NB und NBFL eher eine Seltenheit. Und auch beim NC sah es nicht viel anders aus.


    Wirklich limitierte Sondermodelle hatten immer eine im Vorfeld genannte Anzahl und zumeist eine Plakette im Innenraum wie beispielsweise auch beim ND RF Ignition.


    Für mehr Informationen zur Historie kann ich jedem das Buch meines guten Freundes Stefan ans Herz legen: history Mazda MX 5 1989 2005 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • War bei mir auch so, der Sakura stand ganz „zufällig“ beim Händler rum, nagelneu und noch in Folie, auf der Weseite sah er bei weitem nicht so toll aus wie in echt, gesehen, verliebt und nun steht er, acht Tage später, bei mir im Hof und begeistert durch seine dezente Eleganz.
    Ich find ihn geil :thumbup:

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • die Händler wollen verstärkt die Sakuras an den mann bringen,
    da die Produktion mit der offiziellen Bestellbarkeit der neuen Modelle Mitte Juli
    eingestellt wird .

    Nein, das stimmt nicht. Es ist aber bei Sondermodellen nunmal so, dass es nur eine kurze Bau- und Orderzeit gibt, danach gibt es keine mehr. Sicher ist es auch so, dass von jedem Händler ab einer gewissen Größe die Abnahme mindestens eines der Modelle verlangt, bzw. durch ein Bonussystem angefüttert wird. Aber die Händler haben sicher kein Problem damit, die Sakuras abzusetzen. Ich musste sogar ausdrücklich bei zwei Händlern danach fragen. Dann dauerte es rund zwei Wochen, bis mein Händler es geschafft hatte, einem anderen Händler das passende Modell abzuschwatzen.
    Und was die Einstellung der Produktion angeht: der Sakura ist schon länger (ich glaube seit März) nicht mehr ab Werk zu ordern, es gibt nur noch einige wenige offene Bestellungen, die noch nicht produziert, aber bereits verkauft sind. Die allermeisten sind auf dem Schiff unterwegs oder stehen bei den Händlern.

  • So, mein Onkel (und gleichzeitig auch Händler :D) hat mir gesagt, dass es in ganz Deutschland 1500 Sakuras gibt. Also waren einige hier doch ganz gut dabei mit ihrer Schätzung..

    MX-5 ND - SAKURA - MATRIXGRAU - G131


    “I think a lot of psychopaths are just geniuses who drove so fast that they lost control.”
    Criss Jami, Killosophy

  • Die Sakura-Fahrer können jetzt auch an der Forums-Umfrage teilnehmen :)


    -> KLICK

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter