Welche Wischblätter sind zu empfehlen?

  • Ich bin jetzt ca. 220.000 km gefahren und habe bisher genau 2x neue Wischer kaufen müssen, das erste mal bei 85000, den Stand des zweiten Wechsels weiß ich nicht mehr genau.

    Jedenfalls hab ich Original-Mazda Wischer gekauft und habe nichts daran auszusetzen, keine Schlieren, keine Geräusche und Haltbarkeit auch top. Der erste Satz kostete ca. 35€, der zweite etwa 50€.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • bin auch mit den Originalen zufrieden - 1 x getauscht bei 53.234 km - jetzt hab 107.170 km und die sind noch ok.

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


  • Ich hatte mal die von Bosch drauf, war nicht so gut. Bin dann wieder auf Original zurück und auch geblieben. Mittlerweile auch mit allen Fahrzeugen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe mir jetzt welche von Bosch (AR 451 S) gekauft. Bei mir mit ca.23000Km finde ich die originalen Wischer nicht so toll (Schlieren).

    Mit Boschwischern hatte ich noch nie Probleme egal welches Auto ich hatte.

    Gruß Ralf

    Mazda MX-5 RF Skyactiv-G 184

    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

  • Bei mir haben die originalen etwa 50k gehalten, und heute bei 122k habe ich beschlossen, die Aero Twin zu ersetzen. Die Mücken Saison sollte durch sein, und es kommen wieder Bosch drauf.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

  • Es gibt keinen, zumindest nicht von mir, weil es nichts außergewöhnliches zu berichten gibt.

    Er läuft noch genauso gut wie am ersten Tag, ab und zu neue Bremsen und diverse Sätze Reifen, 2x Wischerblätter gewechselt, das wars.

    Ach ja die Klimaanlage ist seit ca. 2 Jahren ohne Funktion, die Ursache ist aber wohl Steinschläge in das Aggregat, werde ich demnächst mal tauschen lassen.


    Guido

    2.0 SL saphirblau, TEIN Flex Z Fahrwerk, H&R Stabis, FMS Krümmer/Kat, Versatune Stage-1, FMS-VSD und ATH-ESD Endrohr rechts, Ölkühler, CAE Ultra Shifter/Likewise Knob, ProTrack One 8x15 ET30 + 3mm Spurplatten, TOYO R888R 205/50x15, Zymexx Überrollbügel silber, 41cm-LazerLamps LED, Zymexx Racing Lenkrad und Gurte hellblau, Race-Pushbutton, Zymexx Heckflügel Tsubasa silber, Race-Seitenschweller silber, Sidemarkers, Alu Einstiegsleisten blau

    Instagram: #silver_wing_nd

  • Thread Wiederbelebung nach 3 Jahren. Meine Ashuki aus dem IL Sparpaket sind top, auch bei Nebel.

    Freut mich, dass du zufrieden bist, wie lange hast du die schon drauf? Auch bei Temperaturen unter 10/5 Grad getestet?


    Vielleicht haben sie die Qualität verbessert. Wie gesagt bei mir waren die Ashuki nach kürzester Zeit so schlecht, dass ich sie nach 2/3 Monaten wieder runter geworfen habe. Oder man hat mir irgendwelche Retourenrückläufer untergejubelt, wo ein Kunde seine benutzen zurück gesendet hat ;) Keine Ahnung. Kulanz seitens IL gab es nicht.


    Ich habe daraus gelernt und kaufe nur noch die originalen. Fun fact: ich habe heute überlegt wie alt meine originalen Wischer sind. Dank deiner Thread Wiederbelebung weiß ich, dass sie mittlerweile 3 Jahre (40 tkm 365 Daily) alt werden. Wahnsinn. Vom Wischbild (ist übrigens immer noch besser oder zumindest gleichwertig mit den Ashuki nach 3 Monaten ;) ) kann ich die bestimmt noch ein Jahr fahren.


    Bosch aerotwin ist auch immer top, aber die Hubbel im Sichtfeld sind für mich bei unseren Autos ein Nogo.