• dave_man


    Dann solltest du die Note rechts daneben aber bitte auch lesen und dann noch richtig deuten....

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • dave_man


    Dann solltest du die Note rechts daneben aber bitte auch lesen und dann noch richtig deuten....

    Das habe ich.


    Dort steht als Bemerkung, dass das Fernlicht automatisch ab 30 km/h angeht und unter 20 km/h ausgeht. Das setzt aber voraus, dass ich als Fahrer die linke Anleitung (How to operate the system) beachte. Sonst kann da nix passieren. Sieht man auch sehr schön an dem grünen Kontrollsymbol neben dem Symbol für Abblendlicht.


    Ich lade dich gerne ein, bei mir mitzufahren. Dann zeige ich es dir. Funktioniert genau so seit 25.000 km.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • dave_man


    Also gleich geh ich in die Garage und fahr mit dir ne Runde :) Dann muss ich ja wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein ganz besonderes Sondermodell erwischt haben...


    Ich werd das die Tage nochmal checken. Aber hatte mich gewundert, da ich das Fernlicht keinesfalls "aktiviert" hatte und er trotzdem munter auf-, aus- und abgeblendet hat... Und das auf Autobahn und Landstraße....

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Mach mal, Petrolhead72 - ich bin fast bereit nen Kasten Bier in die Mitte zu stellen, dass du den Hebel zu dir hin ziehst und es danach nicht mehr geht….


    Wenn doch: Kriegst den Kasten trotzdem wegen der Sonderfunktion :thumbsup:


    Autobahn ist übrigens super - da blendet meiner auch munter auf und ab, wenn ich den Hebel nach vorne gedrückt hab. Der Gegenverkehr wird sauber ausgeschnitten und die vor mir fahrenden Autos auch. Dafür ist der rechte Seitenraum schön hell….:thumbup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Auf der Autobahn funktioniert Matrix nur sehr bescheiden. Gerade LKW werden auf der Gegenfahrbahn nicht erkannt, daher fahre ich auf der Autobahn idr. ohne Matrix.

    Übrigens sei noch anzumerken, dass HBC und Matrix (ALH) nicht das gleiche sind.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Auf der Autobahn funktioniert Matrix nur sehr bescheiden. Gerade LKW werden auf der Gegenfahrbahn nicht erkannt, daher fahre ich auf der Autobahn idr. ohne Matrix.

    Übrigens sei noch anzumerken, dass HBC und Matrix (ALH) nicht das gleiche sind.

    Uff....


    Also das ALH (Adaptive LED Headlights?) sind die Matrix-LED-Lichter - laut Bedienungsanleitung inkl. Umschaltung von Abblend- und Fernlicht und diverser Modi.

    HBC (High Beam Control) ist dann nur eine automatische Umblendung zwischen Abblendlicht und Fernlicht - es gab ja mal normale LED-Scheinwerfer (also ohne MAtrix) - war das HBC dann das von den Modellen?


    Und Bonusfrage: Gibt es in Deutschland noch Modelle des MX5 ohne Matrix LED zu konfigurieren?


    Edit: Ich beantworte meine Bonusfrage mal direkt selbst. Ja, die Basis-Modelle haben noch kein Matrix-LED. Matrix-LED ist derzeit Selection und Kinenbi vorbehalten... Petrolhead72 was hast du für eine Ausstattung?

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • dave_man


    Aaaaalso, ich schulde Dir in jedem Fall mal nen Kasten Bier ?. Hatte die letzten Tage leider nicht viel Zeit, zu fahren. Aber gestern mal auf die Schnelle abends ne Runde gedreht. Dabei hab ich mal alle möglichen Kombinationen mit dem Licht auf dunkler Strecke ausprobiert. Fahrlichtschalter stand bei allen Kombis auf AUTO.


    Szenerie 1: Bei Fahrtantritt Fernlichtschalter arretiert, im Kombi-Instrument leuchtet die grüne Lampe mit dem A drin und er regelt alles supi mit dem Licht. Auf-, aus- und abblenden, so wie es mit Matrix sein soll.


    Szenerie 2: Fernlichthebel nicht arretiert, grüne Abblendlichtkontrollleuchte ohne A leuchtet und er blendet nix ab, aus, ein (so wie richtig von dir geschrieben und von mir falsch behauptet... Keine Ahnung, was ich da gesehen habe, sorry ?)


    Szenerie 3: Und jetzt wirds interessant.... Fernlichthebel bei Fahrtantritt nicht arretiert, dann aber während der Fahrt manuell arretiert. BLAUE Kontrolleuchte leuchtet und Fernlicht ist an. Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass er auch nicht abblendet, denn war ja manuell aktiviert. Dann kam mir aber ein Auto entgegen und er hat automatisch abgeblendet, blaue Lampe ging aus, grüne Abblendlichtleuchte leuchtete. Auto fuhr vorbei und er blendete automatisch wieder auf, blaue Lampe ging wieder an.


    Kann es sein, das Szene 1 eben das ALH anspricht und Szene 3 das HBC?


    Und last but not least die bescheuerte Frage: wenn ich den Fernlichthebel nicht bei Fahrtantritt arretiere und das grüne Symbol mit A habe, wie aktiviere ich das während der Fahrt, wo ja normalerweise beim Arretieren dann nur die blaue Lampe leuchtet? Oder lasst ihr den Hebel einfach immer arretiert stehen?

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob die Frage verständlich formuliert ist, aber es war ein langer Tag heut ?


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Wenn ich nicht irre, bleibt die blaue Kontrollleuchte außerorts bei V > 60 oder 80 km/h immer an, auch bei Gegenverkehr. Das Fernlicht wird dann entsprechend ausgeblendet.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Wenn ich nicht irre, bleibt die blaue Kontrollleuchte außerorts bei V > 60 oder 80 km/h immer an, auch bei Gegenverkehr. Das Fernlicht wird dann entsprechend ausgeblendet.

    Solange mindestens ein Segment leuchtet, bleibt sie an. Da die rechte Ausleuchtung in den meisten Fällen an bleiben kann ist das auch so.


    Petrolhead72: Die blaue Leuchte ist die Kontrolleuchte für "Fernlicht ist an", die grüne mit dem A drin zeigt dir, dass die Matrix aktiv geschalten ist. Sind beide an arbeitet das System.


    Das Autom. Fernlicht / Matrix kann nur bzw. soll nur funktionieren, wenn a) Die Funktion im MZD-Connect aktiviert, das Abblendlicht auf Automatisch und auch an und der Fernlichthebel weg von die arretiert ist. In allen anderen Fällen ist nur die jeweils gewählte Lichtfunktion aktiv.


    In den Autos ist jeweils nur ALH oder HBC verbaut, beides gibts nicht. Es gibt aber Situationen, wo das Fernlich einfach schlagartig ausgeschalten wird. Im Falle einer Störung leuchtet die grüne Kontrolleuchte fürs autom. Fernlicht gelb (z.B stark beschlagene Scheibe)

    Da du schon die Schwierigkeiten mit dem Lichtsensor hattest solltest du nochmal nachfragen ob auch der Bereich der Frontkamera entsprechend gereinigt wurde.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Also Szenerie 3 kenne ich nur in Verbindung mit dem ALH. Aber funktioniert dann genau so....


    Ich stelle meistens den Hebel wieder zurück, wenn ich das Auto in die Garage stelle...hat den Vorteil, dass ich es nicht vergesse und der Blinkerhebel beim nächsten Fahrtantritt näher an meinen Patschhändchen ist..... :D


    Das mit dem Bier klären wir mal gemütlich abends nach einer Ausfahrt Petrolhead72 .... schön mit Blick auf unsere schönen Mazdas ein kaltes Weizen trinken :thumbsup:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)