Preis, was habt ihr bezahlt, bzw. dürft ihr bezahlen ?

  • Habe für einen RF SL etwas unter 17% Rabatt bei etwas unter 600€ Überführungskosten. Dafür muss ich ca. 200km Fahrt in Kauf nehmen. Was mich am meisten ärgert bei der Sache: Bin zu meinen beiden lokalen fMH gegangen und habe sie um 15% Rabatt gebeten. Also war ich bereit ca. 500€ für "ich habe bei meinem lokalen fMH gekauft" auszugeben...


    ... Sobald die Differenz mehr als 500€ beträgt wirds irgendwie unsinnig.


    Wodurch die hohen Rabatte online oder bei einigen Händlern ermöglicht werden sollte klar sein, hohe Stückzahl, geringer Aufwand, in Beratung wie im Service.
    Schon das alleine unterstütze ich nur wenn es einen deutlichen finanziellen Vorteil bringt.
    Und bei 500€ kann von deutlich nicht die Rede sein wenn ich mal meinen Urlaubstag rechne, dazu Fahrtkosten und mal kurz noch wo was essen gehen...


    Aber muss jeder selbst wissen, mir war es eben einen Aufpreis wert, mehrere tausend Euro hätte ich aber natürlich dafür auch nicht drauf gezahlt, muss ganz klar realistisch bleiben.

  • Beide Zitate sind aber reine Theorie. Niemand weiß wie viel Joerg wirklich hätte mehr bezahlen müssen (mindestens 501€) und ich habe noch keinen Markt vor Augen. Ich hab erst einen Händler gefragt, der hat mir mündlich gesagt ich müsste mich auf 28500€ einstellen was mehr als 2000€ Differenz sind.
    Für mich liegt die Grenze irgendwo bei ab 500€, flexibel je nach dem wie weit man fahren muss, was das für Händler sind und haste nicht gesehen.


    Wie du schon sagst, muss jeder für sich selbst wissen :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich wollte dich damit auch nicht angreifen falls du das denkst, deine und die Aussage von Joerg haben nur super zum Thema schwindende Händler gepasst da ich genau das mit als Hauptursache sehe, die Konzerne die einem teure Showroom-Ausstattung usw aufs Auge drücken und drohen die Lizenz zu entziehen, der Kunde der sich toll beraten lässt, schön probefährt und dann mit dem Vergleichsangebot aus dem Internet vom Onlinehändler oder Autohaus am Arsch der Welt da steht...


    Klar schaut jeder wo er bleibt, wie gesagt bin ich da keine Ausnahme und bei mehreren tausend Euro Unterschied bin ich da auch völlig bei dir und hätte nicht bei meinem Händler bestellt aber mit um die 1000€ kann ich bei um die 30k€ gut leben und verbringe den Tag Urlaub lieber mit Frau und Baby ;)

  • Wisst ihr eigentlich, das ihr nur noch OFFTOPIC unterwegs seit? Der Thread heißt schließlich
    Preis, was habt ihr bezahlt, bzw. dürft ihr bezahlen ?


    Und das sich jeder hier durch die gesparten Prozente ausrechnen soll, wieviel der andere für seinen Wagen in welcher Ausstattung auch immer bezahlt hat oder wird ist doch ein bisschen viel verlangt.


    Also legt eure Ausgaben in Euros offen auf den Tisch oder lasst es.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ein Admin aus der ganzen Prozentbekommerei einen eigenen Thread macht.

  • Niemand weiß wie viel Joerg wirklich hätte mehr bezahlen müssen

    Örtlicher Händler direkt um die Ecke: 500€ Rabatt auf Listenpreis, aber nur bei Inzahlungnahme des alten Autos.
    Nächster Händler 20km entfernt bei dem ich die Probefahrt gemacht hatte: 1h! warten nach der Probefahrt für Gespräch mit dem Verkäufer. Rabatt nur indirekt möglich über Mazda-Leasing mit 0% über 3 Jahre.
    Händler den ich übers Internet gefunden hatte und mit dem ich dann telefonisch alles klar gemacht hatte: Auf Mails wird innerhalb von 2h reagiert, am Telefon sind die auch nett: 16,75% Rabatt + 59€ Servicekosten für Warndreieck und Weste + kurze Einführung ins Fahrzeug. 200km entfernt, Zugticket kostet 30€.


    Was hättet ihr in meiner Situation gemacht? Allen die einen seriösen Händler in der Nähe haben der Wert darauf legt eine Stammkundschaft aufzubauen: Herzlichen Glückwunsch.


    Ich bin sehr wohl bereit für guten Service auch mal mehr Geld dazulassen. Aber es sollte doch bitte alles irgendwo in einem vernünftigen Rahmen liegen. Bei meinen örtlichen kam ich mir aber einfach nur ver****** vor. Da bietet einem das Internet dann einfach eine gute Alternative.


    Jeder der in der Lage ist sich ein Auto das 30k+ kostet neu zu kaufen wird wohl ein, zweimal im Leben eine richtige Entscheidung getroffen zu haben und darf wohl als intelligent genug gelten vernunftorientierte Entscheidungen zu treffen. Also alle von uns. Wie man es da nicht schaffen kann über seinen eigenen Tellerrand hinauszublicken und sich zu überlegen warum jemand eine Entscheidung trifft die für einen selbst vielleicht nicht nachvollziehbar ist entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Sorry, das musste ich noch loswerden. Wehe einer fühlt sich jetzt auf den Schlips getreten, ich hab euch doch alle lieb.




    Noch ein Edit um den Thread zu bedienen: Geordert wurde ein MX5 RF SL mit Nappa.

  • @MaxEmil
    Sieht schon besser aus :D:D:D


    Ich meinte es aber eher so, das man auch angibt, welchen Typ, Austattung, Extras u.s.w. angibt. So kann man dann auch mit anderen vergleichen.


    An meinem Wagen als Beispiel: G131 Exclusiveline + graphitgrau metallic + NAVI + Überführung: 21970,-€ (war 10/2015, da hat sich inzwischen bestimmt was geändert), 20% Rabatt, normal wären gewesen: 27290,-€


    Ob man dann noch einen evtl. Aufwand angibt, um den Wagen abzuholen, wie 1 Tag Urlaub + Fahrtkosten u.s.w. bleibt jeden selbst überlassen. Für mich würde das für den Kosten dazu gehören. Bei 10km bis zum Händler bei mir aber verschwindend gering.

  • Wen wundert es wenn man hier schon liest das man lieber einen ganzen Tag quer durch Deutschland fährt um ein Auto abzuholen das online bestellt wurde weil es beim Händler um die Ecke 500,-€ mehr gekostet hätte ;)


    Ich habe jetzt "nur" ca. 12% Rabatt bekommen und liege ein gutes Stück über den Onlineanbietern aber verschwende keine Zeit und habe einen Händler der sich drei mal ausgiebig Zeit für mich genommen hat für Probefahrt, Angebot und Preisverhandlung und ich nur ca 10min hin fahre wenn was ist.


    Ich sehe das wie beim Metzger, ist der Preis hoch aber die Qualität und Service ebenso, kaufe ich in der Region!

    Was für ein treffendes Beispiel bei nem Importprodukt aus Japan :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: NICHT! :P
    Dann hättest aber bitte n regionales Produkt kaufen sollen... :whistling:;)



    Mal ganz grob, jeder vergleicht Preise. Gerade bei so ner Investition.


    Unterscheiden muss man auch noch andere Ausgangslagen wie nen Fzg Ankauf.
    Das ist immer ein gewisser RisikoFaktor bei ner Online/Telefon Angelegenheit. Ganz klar. der lokale Händler sagt einen Preis zu und das sollte dann auch so sein.
    Wobei dann auch erst am Tag der Übergabe abgerechnet wird..... :whistling:


    Sorry aber diejenigen die pauschal für
    Pro Händler und ich zahl mehr für Service und Beratung etc plädieren.


    Am Schluss sucht man sich über den Wartungthread nen anderen Händerl weil dort die Inspektion paar Euro billiger ist....
    Der Service und die Kundenfreudnlichkeit kann sich nach einem Kauf und Auslieferung auch mal ganz schnell ändern.... (Es gibt hier auch genug positive Beispiele, die das Gegenteil zeigen. so ist ja nicht... )
    Aber ist n Faktor der nicht als Gegeben aufzuzählen ist.


    Die Enttäuschung und der Ärger mit nem evtl schlechten Service im Anschluss wird dann nur noch größer weil die Erwartung so hoch geworden ist, weil man sich ja eigetnlich gerade deswegen den NichtInternethändler ausgesucht hat.


    Einfach mal nur so zum drüber nachdenken.
    ;)



    PS ich habe meinen NICHT im Internetbestellt.
    Der Gesamtdeal hat für mich einfach gepasst. ^^

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Also ich habe 22.900 Euro bezahlt für Tageszulassung aus 09/2017 mit 46 km beim Mazda Vertragshändler aus der Ausstellung heraus. So konnte ich mir den Wagen genau anschauen und auf Fehler, Macken usw. prüfen.


    Fahrzeug: MX 5 ND G 160 Exclusive Line in Mondsteinweiss met.

    Einmal editiert, zuletzt von Mondstein ()