knisterndes Geräusch (Lüftung)

  • Das Auto ist sehr leicht und entsprechend offen und nur sehr wenig gedämmt. In dem Fall, wenn Dich so etwas stört, darfst Du Mazda nicht die Schuld geben. Dann ist es ggf. das falsche Auto …

    Da stecken in Summer locker 10-20 kg drin, wenn man ein Auto komplett leise macht und dämmt. Das würde dem MX-5 Prinzip widersprechen und daher finde ich es sehr konsequent, dass Mazda es nicht getan hat.

    Ok,kein Problem. Ich sagte ja auch nur,das es meine Meinung ist.

  • GAFCOT kannst du das näher erläutern? Mein Center-Line hat keine Automatik, aber ich dachte bis eben, dass ich die beschriebenen Geräusche ebenfalls kenne ;) Stört mich halt nicht, daher nie weiter nachgeforscht, aber könnte hier erklärt worden sein.

  • GAFCOT kannst du das näher erläutern? Mein Center-Line hat keine Automatik, aber ich dachte bis eben, dass ich die beschriebenen Geräusche ebenfalls kenne ;) Stört mich halt nicht, daher nie weiter nachgeforscht, aber könnte hier erklärt worden sein.

    Bei der manuellen Klimaanlage findet keine Regelung des Luftstroms statt, außer der Vorgabe durch den Fahrer über die Gebläseeinstellung.

    Die Automatik ermittelt ständig Abweichungen im Innenraum zur voreingestellten Temperatur und regelt selbstständig nach.

  • Ich habe das Geräusch von rechts aus der Klimaanlage auch. Hat mich anfangs kurz irritiert und dann habe ich es als Betriebsgeräusch, also Charakter abgeheftet. Ich mag tatsächlich Geräusche, die durch den Betrieb entstehen. Ich möchte nur gerne verstehen, was es ist und warum es auftritt. Wenn es iO ist, kann es gerne da sein. Wenn nicht, dann muss es eben repariert werden. Beim i30N hört man beim runtertouren zum Beispiel das DSG schalten und spürt das auch ganz leicht als mechanisches klicken. Find ich voll gut. 😅

    Mazda MX-5 ND2 - 2.0 G184 - 6GS - Machine Grey - AL-Selection SPO-P ACT-P