Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Das SPS Performance ist hinsichtlich seiner Balance ähnlich wie das normale Street ausgelegt. D.h. man kann sich an den Werten orientieren.
    Für den Track kann man natürlich ggf. den Sturz noch ein bisschen hochziehen, z.B. auf 2°00‘ vorne und 2°15‘-2°30 hinten, je nachdem wie agil man es gerne haben möchte.


    Ach so, und zum Thema Performance und Grip - runter mit den 18“ern und Spurplatten ;) .

  • So, jetzt auch hier offiziell meine Werte:


    Das waren MEINE Wunschwerte:
    Sturz VA L/R -1°20'
    Nachlauf L/R 7°30'
    Spur VA gesamt 0°10' (L/R 0°5'/0°5')
    Sturz HA L/R -1°40'
    Spur HA gesamt 0°24' (L/R 0°12'/0°12')
    = Moderat, aber sportlich und ein bisschen mehr!


    Das ist derzeit eingestellt:
    Sturz VA L/R -1°21'/-1°18'
    Nachlauf L/R 7°24'/7°30'
    Spur VA gesamt 0°8' (L/R 0°4'/0°4')
    Sturz HA L/R -1°38'/-1°40'
    Spur HA gesamt 0°26' (L/R 0°12'/0°14')
    = Deutlich präziser zu fahren, Sicherheitsgefühl steigt ... und der (Kurven-)Spaß exorbitant!

    Werde es einmal jährlich checken lassen, ob und in welche Richtung ich dann ggf. tendiere, wird MEIN Empfinden & die Zeit zeigen ;)

    Und wenn ich mir Werkseinstellung (wenn man es überhaupt so nennen sollte) im Nachhinein so zu Gemüte führe:
    Sturz VA L/R 0°01'/-0°09'
    Nachlauf L/R 8°22'/8°28'
    Spur VA gesamt 0°5' (L/R 0°3'/0°2')
    Sturz HA L/R -1°22'/-1°27'
    Spur HA gesamt 0°13' (L/R 0°12'/0°01')
    = <X<X<X<X

    Ich empfehle EINDRINGLICH das FW des MX-5 checken und zumindest mit den Taxidriver-Werten einstellen zu lassen.
    Ihr werdet es Euch selber danken!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Hallo zusammen.


    Anbei mal ein kurzes Update meiner etwas sportlicheren Sturzwerte nach ein paar Wochen seit Einstellung bei Vergölst.
    Anfangs mussten sich natürlich auch noch die Reifen an den nun doch einigermaßen höheren Sturz und Co. einfahren.
    Auf den letzten Touren fiel und fällt mir dann auf trockener Straße aber schon merklich auf, dass er sich in Kurven um Klassen besser fahren lässt als vorher.
    Vom Verschleißbild der Innenflanke den hinteren Reifen, kann ich nach ca 1.500km auch noch nichts weiter zu sagen und-/oder bemängeln.
    Das war beim NC mit noch mehr Sturz hinten von -2.6° aber auch nicht wirklich erwähnenswert.


    Nun zum etwas negativen, was mir gestern bei meiner ersten Fahrt auf nasser/feuchter Strasse aufgefallen ist.
    In die Kurven sollte man nicht zu sportlich rein fahren und auch vermeiden vor Ende des Kurvenausgangs wieder zu beschleunigen.
    Das Heck kommt beim Einlenken schon etwas früher als vorher aber er schiebt im Ganzen dafür nicht mehr so über alle Räder wie vorher. Sprich, er ist nun mehr über steuernd statt unter steuernd, jedenfalls nach meinem Verständnis für diese Thematik.
    Den Gasfuß sollte man in den Kurven allerdings ganz sensibel einsetzen, da schon der geringste Gasstoß zum Ausbrechen führt.
    Denke aber auch, dass da mein Hankook Ventus Prime 3 eine Mitschuld tragen wird. Deswegen bin ich auch schon gespannt, wie der MPS 4 nächstes Jahr bei Nässe so abschneiden wird. ;)
    Den Prime 3 kann ich bei Nässe jedenfalls fast 1:1 mit den Brückensteinen vergleichen <X


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • @stiffler das kann ich so ähnlich bestätigen: mit 2° Sturz hinten, allerdings MPS4 und Öhlins Road&Track reagiert der Wagen empfindlicher auf Lastwechsel und Beschleunigen in der Kurve im Vergleich zur Serie. Es kann aber gut sein, daß das der höheren Querbeschleunigung (Fliehkraft) durch die höhere Geschwindigkeit geschuldet ist, quasi weiter zum Äquator im Kamm‘schen Kreis. Da muß ich noch etwas rumspielen und drauf achten. Hoffentlich regnet es hier mal bald, daß ich das bei einer langsameren Geschwindigkeit austesten kann....

  • @stiffler das kann ich so ähnlich bestätigen: mit 2° Sturz hinten, allerdings MPS4 und Öhlins Road&Track reagiert der Wagen empfindlicher auf Lastwechsel und Beschleunigen in der Kurve im Vergleich zur Serie. Es kann aber gut sein, daß das der höheren Querbeschleunigung (Fliehkraft) durch die höhere Geschwindigkeit geschuldet ist, quasi weiter zum Äquator im Kamm‘schen Kreis. Da muß ich noch etwas rumspielen und drauf achten. Hoffentlich regnet es hier mal bald, daß ich das bei einer langsameren Geschwindigkeit austesten kann....

    @Michael XXXX Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir alleine so geht. Bei mir war es vorher allerdings keine Serie sondern waren vor vier Jahren mal die Taxidriver-Werte, welche sich laut Protokoll aber komplett verstellt hatten. Im Trockenen muss ich es wirklich schon provozieren, dass das Heck beim Gasstoß kommt aber bei Nässe, Respekt.
    War ja gestern auch meine erste Erfahrung auf Nässe oder sagen wir mal eher, feuchter Straße. Viel austesten in Kreiseln oder Kurven war wegen höherem Verkehrsaufkommen leider nicht möglich bzw. wollte ich weder die anderen Verkehrsteilnehmer noch mich dabei gefährden.


    Wie gesagt, meine große Hoffnung auf etwas Besserung bei Nässe, beruhen auf die MPS4 ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Übersteuernd passt nicht. Es ist so wie @Michael XXXX schreibt eine höhere Lastwechselempfindlichkeit.


    Das mit der schlechteren Traktion ist selbstgewähltes Elend, insbesondere wenn es besonders bei niedrigen Reibwerten (Nässe) auftritt ;) .


    Hoher Sturz bedeutet mehr Abstützung in der Kurve, also höhere Querkräfte, aber es bedeutet auch, dass insbesondere Geradeaus, oder mit wenig Querbeschleunigung, weniger Gummi auf der Straße steht, als bei 0° Sturz. Das verschlechtert gerade bei niedrigem Reibwert die Traktion und damit kommt der Wagen mit Gas auch schneller quer.


    Es gibt beim Fahrwerk fast nichts, was nur Vorteile hat. Meist kaufe ich mir mit dem einen Vorteil einen anderen Nachteil ein.

  • @Svanniversary, mit dem Elend kann ich richtig gut leben! Mich hat es etwas überrascht, wie sanft und beherrschbar der Wagen hinten quer gekommen ist, meine Erklärung wäre, daß es an der relativ (zur Serie) geringen Längsbeschleunigung liegt. Unter 50, das ESP blinkt, aber greift noch nicht ein, das kannte ich so noch nicht. Die Gierrate war aber auch sehr moderat. Da muß definitiv weiter geforscht werden.

  • Ja, das passt. Der Gradient ist geringer und damit ist auch der Übergang weicher. Das kommt der Beherrschbarkeit zu Gute.


    Ich lebe mit diesem Elend auch hervorragend. Im Bereich 1°30‘-2°30‘ Sturz ist das auch alles moderat. Bei extremen Sturzwerten merkt man das aber schon deutlich.