Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Bin grad etwas irritiert, wil ich relativ genau gesagt hab was ich haben will(Aggressiveres Handling passend zum neuen ST X Fahrwerk), aber das sieht mehr nach Standard Werten aus. An der Hinterachse ist ja scheinbar gar nichts passiert?!


    Übersehe ich etwas oder ist das zu wenig?

    Hm, so genau war die Ansage dann doch nicht, denn sonst hätte man ja die vorgebenden Werte eingestellt ;)

    Wie genau definierts Du ein "agressives" Handling, welches Fahrverhalten wünscht Du Dir im Detail?

    Ja, an der HA wurde offensichtlich nichts eingestellt, würde ich monieren und die Anpassung von Spur und Sturz fordern da die Abweichungen der Seiten nicht marginal sind.

    Nur -1° Sturz vorne und -2° hinten fände ich trotz ST-X etwas unausgewogen und schwach/defensiv auf der VA.


    Viele Grüße

  • Nur -1° Sturz vorne und -2° hinten fände ich trotz ST-X etwas unausgewogen und schwach/defensiv auf der VA.

    Bei dieser Einstellung sind dann Vorder- und Hinterachse schwach, da vorne wenig Sturz und hinten wenig Spur. Balance könnte noch passen, aber das Auto wird relativ querweich sein und eher schwammig fahren.

  • Zitat

    Läuft das Auto nicht gradeaus oder zieht es nach links oder rechts? Wir haben in den letzten Jahren vielen von diesen Fahrzeugen, mit nachträglich montierten Sportfahrwerken, mit diesen Werten vermessen. Und alle sind damit sehr gut gefahren. Lassen Sie sich bitte nichts anderes einreden. Eine Vermessung heißt ja nicht zwangsläufig das man an allen Stellschrauben drehen muss wenn die Werte im grünen Bereich sind.

    Zitat aus der Antwort Mail auf meine Beschwerde. Wer im Raum Hamburg eine Werkstatt sollte um den Kollegen hier einen Bogen machen. Namen teile ich auf Anfrage per PN.

  • Es gibt halt Menschen, die von ihrem MX-5 mehr erwarten, als dass das Auto nur geradeaus fährt - viel mehr. Wie gut das Fahrwerk im Detail eingestellt ist offenbart sich in den Kurven.

    Der "grüne Bereich" beim MX-5 ist halt ein Scheunentor im Vergleich zu anderen Fahrzeugen und damit zu argumentieren, dass sich die Werte innerhalb dieser extrem großen Toleranzen befinden, ist sicherlich kein Aushängeschild für diese Werkstatt. Aber woher soll auch eine normale Werkstatt wissen, wo denn nun der wirklich grüne Bereich liegt, zumal unser MX-5 was das Fahrwerk und dessen Werte angeht schon ein bisschen anspruchsvoller ist, wenn es denn geschmeidig ums Eck gehen soll. Der Kunde wird hier oft mit seinen mitgebrachten Werten nicht ernst genommen.

    Fahr zum Beispiel zu Ernst (Zymexx) und lass es dir dort von seinem Mitarbeiter Adrian einstellen - er weiß, was er da macht.



    Rolf

  • Zitat aus der Antwort Mail auf meine Beschwerde. Wer im Raum Hamburg eine Werkstatt sollte um den Kollegen hier einen Bogen machen. Namen teile ich auf Anfrage per PN.

    Wahnsinn.

    So schlecht (hier: asymmetrisch und bei den empfindlichen Spurwerten nicht den Kundenwunsch treffend) einzustellen UND so zu antworten disqualifiziert den Betrieb doppelt.

  • Top Werkstatt. Unbedingt weiter empfehlen. (Vorstehender Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten)


    Mein MX5 war auch im grünen Bereich und eine Einstellung schon des Serienfahrwerks hab ich sehr gemerkt. Mein SPS hat Adrian bei Zymexx eingestellt und Kundenwünsche werden dort auch berücksichtigt.


    Im Ernst: such dir ne vernünftige Werkstatt.

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • War vorhin vermessen lassen. Folgende Werte wurden eingestellt:


    20210318_140609.jpg


    Die Eingangsmessung kann ignoriert werden, es wurde wohl zwei mal vermessen weil im ersten Durchgang die Sensoren verrückt gespielt haben. Die erste Eingangsmessung wurde leider überschrieben, laut Aussage des Meisters waren aber vorne links und hinten rechts außerhalb der Toleranzen von Mazda.


    Als Zielwerte hatte ich die Werte von Sven gegeben:


    Sturz HA -1°30'

    Spur HA 0°24'


    Sturz VA -1°15'

    Nachlauf 7°30'

    Spur VA 0°10'


    Hinterachse wurde ja super getroffen. An der VA gibt es leichte Abweichungen.


    Findet ihr die Einstellung so in Ordnung oder sollte etwas angepasst werden?