Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Angabe in Winkelminuten. 0,5° entsprächen 0°30'. Sturzeinstellung finde ich ok, eventuell etwas wenig Differenz von VA zu HA (HA optimalerweise negativer als VA). Aber die Spur an der Hinterachse wäre mir zu wenig Vorspur und auch zu schief eingestellt.

    Mein Vater meinte auch "Krum und schief" ;(

    Hab leider keine Ahnung wer um Aschaffenburg da empfehlenswert ist.

  • Ich war bei Schewe in Groß Umstadt zufrieden. Ich denke sie haben sich wirklich Mühe gegeben. Das Protokoll hat zwar genau die Werte die ich vorgegeben habe, vermutlich von Hand eingetragen. Das Auto fährt sich aber bedeutend angenehmer :)

  • Ich war bei Schewe in Groß Umstadt zufrieden. Ich denke sie haben sich wirklich Mühe gegeben. Das Protokoll hat zwar genau die Werte die ich vorgegeben habe, vermutlich von Hand eingetragen. Das Auto fährt sich aber bedeutend angenehmer :)

    Kann ich auch bestätigen. Die haben das damals bei mir auch ganz gut gemacht...auch wenn die das nicht alltäglich machen & da sicher auch etwas länger brauchen als vielleicht die Profis bei SPS.

    Aber die arbeiten beim Schewe generell sehr sorgfältig; kann die das Autohaus generell empfehlen.


    Nebenbei: Wenn die Jungs bei SPS vermessen und einstellen, ist das bei mir auch fast immer auf die Gradminute genau gewesen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Heute bei Kamolz in Gehrden gewesen und die nach dem Fahrwerksumbau notwendige neue Vermessung vornehmen lassen. Wunschwerte waren:


    Vorderachse:

    Sturz: 1o20'

    Nachlauf: 6o30'

    Spur gesamt: 0o10'


    Hinterachse:

    Sturz: 1o50'

    Spur gesamt: 0o24'


    Das Einstellen hat ca. 1 Stunde gedauert und 89€ gekostet. Dabei sein war leider nicht möglich. Nach der Vermessung noch ein paar Worte mit dem Mitarbeiter gewechselt, der nach einer kurzen Probefahrt sehr angetan vom Auto und Fahrverhalten war. Den Nachlauf konnte er leider nicht weiter zurückdrehen, da er dann schon am Ende war. Ansonsten ist gleichmäßig eingestelllt worden und meine Werte wurden auch fasst getroffen.


    img21092022_0001.pdf

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT

  • Anschaffung ND2 184 PS und Neomax N geplant. Keine extreme Tieferlegung, evtl. nur -20 mm. Vielleicht Spurtplatten 10mm je Seite, wenn es Sinn macht.


    Geplante Werte:



    Vorne


    Soll

    Nachlauf

    links

    6°30'


    rechts

    6°30'

    Sturz

    links

    -1°


    rechts

    -1°

    Spur

    links

    0°04‘


    rechts

    0°04‘


    Gesamt

    0°08‘




    Hinten



    Sturz

    links

    -1°40'


    rechts

    -1°40'

    Spur

    links

    0°12‘


    rechts

    0°12‘


    Gesamt

    0°24‘


    Im Grunde kein Track, aber viele kurvige Landstraßen, sollte sicher liegen, gerne leichte Übersteuertendenz.

    Ist das empfehlenswert? Habe gerne spontanes Einlenken und höheres Rückstellmoment.


    Danke!

  • Für höheres Rückstellmoment bräuchtest Du IMO mehr Nachlauf...., das erkauft man sich dann aber evtl. mit schleifen am Radhaus beim starken einfedern...

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.