Fahrwerkseinstellung (nur Werte)

  • Die eletrische Servolenkung im G160 sehr schwergängig? Bist Du Dir sicher dass da nichts kaputt war?

    Ich empfinde diese als deutlich zu leichtgängig, aber vieleicht sind da die persönlichen Geschmäcker auch grundverschieden.


    P.S.

    Nachlauf ist bei mir 7°50'

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • 6°30' ist aber schon ein sehr geringer Nachlauf.

    Viel weniger lässt sich mit serien Komponenten nicht umsetzen.

    Da du keine große Tieferlegung planst, wirst du auch mit einem größeren Nachlauf fahren können.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Mein RF ist ca. 3cm tiefer und bei 7°50' Nachlauf schleift da auch mit vollem Urlaubsgepäck und ordentlicher Besatzung so rein gar nichts.

    --> Vielleicht sind meine Reifen zu klein?!? ;)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir nun endlich das Neomax N bei mir Zuhause liegen, Einbautermin ist am 23.02.

    Nun fehlen noch die passenden Werte zur Fahrwerkseinstellung. Auf der SPS Seite sind die Werte unten angegeben.

    Gibt es schon Erfahrungswerte hierzu? die Differenz vom Sturz der VA zu HA erscheint mir im Vergleich mit den anderen Werten aus dem Forum etwas gering.

    Den Nachlauf würde ich ebenfalls eher mit 7 Minuten angeben.
    Zu Meinem Fahrprofil, ich fahre maximal 7000km im Jahr, gerne mal sportlich bei uns im Taunus, ansonsten normaler Alltag mit Stadt, Landstraße und Autobahn. Daher dürfte der Verschleiß der Reifen auch ein wenig höher sein, wenn dadurch eine bessere Traktion gewährleistet wird.
    Dennoch sollte der Raum für potentiell kleine Fahrfehler, sodass das Auto direkt einen Abflug macht, nicht zu klein sein. ;)

    Passen die Fahrwerkswerte vom Sven zum SPS Street ebenfalls zu dem Neomax N?


    Gerne bin ich für Vorschläge offen :).


    SPS Angaben:

    Alltag

    Hinterachse:

    • Spur: +18 Minuten gesamt (+9 Minuten pro Seite)
    • Sturz: -1°30 pro Seite

    Vorderachse:

    • Nachlauf: 6°00 Minuten
    • Sturz: -1°20 pro Seite
    • Spur: +12 Minuten gesamt (+6 Minuten pro Seite)

    Sportliche Fahrweise:

    Hinterachse:

    • Spur: +20 Minuten gesamt (+10 Minuten pro Seite)
    • Sturz: -2°00 pro Seite

    Vorderachse:

    • Nachlauf: 6°30 Minuten
    • Sturz: -1°45 pro Seite
    • Spur: +12 Minuten gesamt (+6 Minuten pro Seite)

  • Ich denke, dass die SPS Werte grundsätzlich ordentlich fahrbar sind. Vermutlich etwas dynamischer um die Hochachse als bei 0°30' Sturzdifferenz HA zu VA. Der niedrige Nachlauf ist die "sichere Bank" hinsichtlich Freigängigkeit der Räder. Mehr kann gehen (und ist mE. auch wünschenswert), muss aber nicht. Bei den sportlichen SPS Werten wäre mir die Vorspur der Hinterachse zu gering, 0°12' und vielleicht sogar noch etwas mehr stabilisieren den MX-5 insbesondere im Hochgeschwindigkeitsbereich ungemein. Weiterhin egalisiert die höhere Vorspur der HA den Reifenverschleiß über die Reifenbreite.

    Im Grunde spielt bei der Einstellung aber auch viel persönliche Präferenz mit rein.

    Als Baseline für dein Fahrprofil würde ich folgendes Setup vorschlagen:


    Hinterachse:

    • Spur: +24 Minuten gesamt (+12 Minuten pro Seite)
    • Sturz: -2°10 pro Seite

    Vorderachse:

    • Nachlauf: 6°30 Minuten, besser mehr wenn möglich
    • Sturz: -1°45 pro Seite
    • Spur: +10 Minuten gesamt (+5 Minuten pro Seite)
  • Prinzipiell geht das in die richtige Richtung, aber ich weiß nicht, ob so hohe Sturzwerte bei dem Profil sinnvoll bzw. erforderlich sind.

    Man verschlechtert Traktion, Bremsweg und Verschleiß, bei eher überschaubaren Vorteilen in der Querdynamik.

    Ich würde an der Hinterachse nicht über 2° gehen und vorne je nach Vorliebe dann 20-40‘ weniger fahren. Ich bin sicher kein Langsamfahrer und habe eine sehr gute Fahrzeugbeherrschung und fühle mich mit 30‘ Spurdifferenz edit: Sturzdifferenz sehr wohl, weil das ein robustes, stabiles, aber immer noch sehr agiles Auto ergibt.