Fahrwerkseinstellung (NUR Werte)

• Svanniversary

Und da reicht es aus, von -1.45 auf -1.20 an der Vorderachse zu gehen? Ich habe im Moment das Heck noch nichtmal ansatzweise zum rutschen, quietschen oder ausbrechen bringen können. Mag sein, das meine Fahrkünste nicht ausreichen 🤔

Der Reifenverschleiss juckt mich aktuell nicht… wenn der Satz 20.000 km hält, ok. aber denn noch, ich lese mir den 100 Seiten Thread mal durch 🤓

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Wo bist Du denn Grad, oder Minuten? Das Protokoll interpretiere ich so, dass es Grad und Minuten sind.

Die besten Erfahrungen habe ich aktuell mit 1,5°/1°30‘ vorne und 2° hinten gemacht, verbunden mit 24‘ Vorspur hinten.

• Svanniversary

Da bin ich doch mit meinen Werten ganz nah dran. Also beispielsweise hinten sollte es dann passen. Ich sag ja, ich muss nochmal zu einem Öhlinsspezialisten.

MX5 ND3, 132 PS, Baujahr: 08.2025, Öhlins Fahrwerk von SPS, Unterstreben von IL Motorsport (Vorne + Mitte) Sportluftfilter, Hardrace Domstrebe vorne oben

• Du musst nicht zu einem Öhlinsspezialisten, du musst nur zu jemandem, der ein Fahrwerk ordentlich einstellen kann und von dem du einen Ausdruck mit den tatsächlichen Werten bekommst. Die sind dann nicht so traumhaft getroffen, wie auf deinem Ausdruck, aber wenigstens die ungeschönten, echten Werte. Was da eingebaut ist, ist bei der Einstellung vollkommen egal, durch den Einbau eines anderen Fahrwerks kommen keine, für Spur und Sturz relevanten, Einstellmöglichkeiten hinzu (wenn du das Auto nicht nach der Einstellung in der Höhe verstellst).

• " Was da eingebaut ist, ist bei der Einstellung vollkommen egal, durch den Einbau eines anderen Fahrwerks kommen keine, für Spur und Sturz relevanten, Einstellmöglichkeiten hinzu (wenn du das Auto nicht nach der Einstellung in der Höhe verstellst). "

Die in den Vermessungssystemen hinterlegten Referenzwerte des Höhenstands von Mazda sind aber immer die des Serienfahrwerks vom MX-5, also 350.0 mm bis 358.0 mm vorne und hinten. Müsste man da nicht die tatsächliche Höhewerte eingeben, um eine richtige Einstellung zu erreichen. Ich habe dabei zugesehen, aber das System

hat das bei meiner Vermessung nicht angenommen, sondern nur den tiefsten Wert aus der Serie, also 350.0 mm. Tatsächlich sind es aber 330 mm bis 335.0 mm. Kann das nicht zu Einstellungsfehlern führen?

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• :)

Du stellst ja für das Rad die Werte im aktuellen Ist-Zustand ein. Sprich, welche Neigung das Rad zur jeweiligen Achse durch das Fahrzeug hat und du bringst eigene Wunschwerte mit, nach denen eingestellt wird. 2 Grad Sturz am Rad sind zwei Grad Sturz, egal wie weit die Karosse darüber steht.

• Das leuchtet ein, ich dachte nur da er immer behauptet hat er bekommt den nachlauf an der VA nicht unter 8° 30‘ dass das damit zusammenhängt, dass die Standardhöhe nicht für ein Sportfahrwerk passt. Viel Platz ist da nicht mehr, aber es streift auch nichts.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

Einmal editiert, zuletzt von MXrider ()

• Ganz unrecht hat er nicht, die Grenzen des Einstellbaren verschieben sich etwas. Ist der Wagen tiefer hat er beispielsweise, bei gleicher Einstellung an den Schrauben, schon mehr Sturz, da dieser sich mit der Tieferlegung erhöht.

Jedoch wage ich zu bezweifeln, dass er nicht unter 8°30 kommt. Nicht zuletzt bezweifle ich das deshalb, weil ich auch unter 8°30 fahre. :D