Ölstand nach Inspektion

  • ich war heute morgen in der Werkstatt, der Service-Meister nahm sofort den Wagen mit, faselte etwas von absaugen, 15 Minuten später sagte er es wurde
    Öl abgesaugt. Auf Nachfrage warum zu viel drin war erzählte er irgendwas vom Messen nach dem Fahren oder stehen blablaba
    Ich werde heute Abend kontrollieren wie viel Öl nun drin ist.


    Vielen Dank für eure Beiträge


    Gruß Jürgen

  • Ich war gestern bei der Inspektion hab mein Öl selbst angeliefert. Ein 4l Kanister und ein 1l Kanister.
    Der 1l Kanister ist noch original verschlossen und Füllstand ist ca. 1mm unter max.
    Bin zufrieden beim nächsten Mal bringe ich direkt nur einen 4l Kanister mit.
    Die 1l Kanne hab ich jetzt zum nachfüllen sollte es nötig sein.

  • Selbst bei der erstbefüllung durch das Werk war etwas zuviel Öl im Motor.
    3-4mm über max, also minimal.


    Ich hatte das direkt nach der Abholung kontrolliert X(

    Endlich habe ich zu mir selbst gefunden!
    Doch wo bin ich jetzt, wo ich mich brauche?

  • Das wäre ein Indiz, dass Mazda 3-4 mm als völlig unkritisch ansieht. So etwas passiert nicht "aus Versehen", zumal sich da durch Reduzierung noch Kosten sparen lassen.

  • Mein Meister erklärte mir einmal, dass es allgemein bei Benzinern KEIN Problem sei, wenn der Ölstand ober der MAX-Markierung stehe.
    Hab auch beim Flitzi meiner Göttergattin (noch) nicht nachgeschaut, werde ich jetzt rein aus Interesse aber machen.
    Meldung folgt.
    Gruß Armin

  • Pauschal ist das ganz sicher falsch, da es irgendwann Probleme mit Verschäumung und Undichtigkeiten gibt, wenn zu viel Öl im Motor ist, egal was für ein Verbrennungsprinzip er nutzt. Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass eine geringe Überfüllung bei modernen Otto-Motoren nicht kritisch ist.

  • Das wäre ein Indiz, dass Mazda 3-4 mm als völlig unkritisch ansieht. So etwas passiert nicht "aus Versehen", zumal sich da durch Reduzierung noch Kosten sparen lassen.

    Wenn nicht aus Versehen, dann mit Absicht. Rechnet Mazda also mit einem enormen Ölverbrauch oder ist die Markierung am Peilstab falsch angebracht? Das "zu viel" an Öl ist scheinbar usus.


    Hier meine Erfahrung dazu:
    Den ersten Öl- und Filterwechsel zog ich nach gut 1000 km Gesamtfahrleistung selbst vor. Ich ließ dem warmen Öl vielleicht 40 Minuten Zeit, um abzulaufen. Mit 4 Litern Frischöl lag der Ölstand dann knapp unter max.
    Bei der Jahresinspektion hatte der Mazda-Mechaniker das alte Öl ablaufen lassen, während er mir den Fox ESD montierte. Danach füllte genau 4 L des von mir mitgebrachten Öls ein und kontrollierte den Stand. Daraufhin folgten weitere 0,2 L. Zuhause - nach zwei Tagen etwa - kontrollierte ich den Ölstand: deutlich über max!
    Nachdem ich etwa 0,2 - 0,25 L abgepumpt hatte, lag der Ölstand wieder knapp darunter.


    Ich werde meinen Mechaniker mal drauf ansprechen und fragen, was die damit bezwecken. Er muss ja gesehen haben, dass der letzte Schluck laut Peilstab zu viel war.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hier meine Erfahrung dazu:
    Den ersten Öl- und Filterwechsel zog ich nach gut 1000 km Gesamtfahrleistung selbst vor. Ich ließ dem warmen Öl vielleicht 40 Minuten Zeit, um abzulaufen. Mit 4 Litern Frischöl lag der Ölstand dann knapp unter max.

    IRONIEMODUS AN


    Ich hab mein Öl bei laufendem Motor ablaufen lassen, dann braucht man auch keine 40 Minuten dafür! :D


    IRONIEMODUS AUS

    Rheinländer aus Leidenschaft!




    Einmal editiert, zuletzt von Ronotto () aus folgendem Grund: Ergänzt um den Ironiemodus!

  • Bei laufendem Motor? Keine Angst vor Mangelversorgung, wenn das Öl runter ist?


    Schön warm fahren und dann ablaufen lassen, so lernt man das ...