Ölstand nach Inspektion

  • 4,3 L scheint die Gesamtmenge zu sein die reinpasst. Kein Ölwechsel der Welt schafft es aber das komplette Öl rauszuholen. Im Motor verbleibt meist zwischen 0,3-0,5 Liter Altöl.


    Bei mir gingen bei verschiedenen Wechseln zwischen 3,8 - bis äußertens maximal 4,0 Liter rein. Bei 4,0 war der Peilstaab minimalst über Maximum.


    p.s: ja, es wurde auch der Filter gewechselt - stand selbst dabei beim Wechsel.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Der 4 Liter Kanister sollte reichen.
    Die haben in der Werkstatt die Liter Kanne aufgedreht, aber nichts von gebraucht.
    Mit den 4 Litern aus der Großen Kanne steht der Pegel bei max. auf dem Peilstab.

  • 4,3 L scheint die Gesamtmenge zu sein die reinpasst. Kein Ölwechsel der Welt schafft es aber das komplette Öl rauszuholen. Im Motor verbleibt meist zwischen 0,3-0,5 Liter Altöl.


    Bei mir gingen bei verschiedenen Wechseln zwischen 3,8 - bis äußertens maximal 4,0 Liter rein. Bei 4,0 war der Peilstaab minimalst über Maximum.


    p.s: ja, es wurde auch der Filter gewechselt - stand selbst dabei beim Wechsel.

    Im Werkstatthandbuch steht eben ganz ausdrücklich:


    Gesamtfüllmenge (trockener Motor): 5 Liter
    Füllmenge Öl- und Filterwechsel: 4,3 Liter
    Füllmenge Ölwechsel: 4,1 Liter


    Da steht allerdings auch, dass die tatsächlich im Motor verbliebene Restmenge leichten Schwankungen unterworfen ist, je nach dem, wie warm das Öl war (oder wie lange man eben hat ablaufen lassen) und ob das Auto exakt gerade stand.


    Ich habe das jetzt hier nicht statistisch ausgewertet, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass es durchaus ähnlich viele Fälle gibt, in denen 4,2 bis 4,3 Liter bis zur Maximalmarkierung nachgefüllt wurden, wie es gegenteilige Fälle gibt. Das passt also durchaus zu den offiziellen Angaben.


    Damit liegt letztlich wieder alles bei der Werkstatt und wie sorgfältig insgesamt gearbeitet wurde. Sei es beim Einfüllen oder bei der Kontrolle.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Danke für die Berichtigung. Das war mir entfallen. Interessieren würde mich tatsächlich bei wem 4,3l hinein passten ohne auf dem Peilstaab über Maximum zu laden.


    Umfrage?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Interessantes Thema, weil bei meinem MX-5 (G-160) und beim CX-5 (G-165) nach den Inspektionen immer "überfüllt" ist.
    Lasse seit letzdem Jahr auch weniger einfüllen, dann passt es ganz gut.


    MX-5 : 4,0 Liter statt 4,3 Liter
    CX-5: 4,0 Liter statt 4,2 Liter

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Erstaunlich, dass man dem fMH als Kunde vorgeben muss, wieviel er nachfüllen soll . Meiner macht das seit 5 Jahren jedesmal auf den Punkt genau.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • der schüttet die Vorgabemenge rein und nicht wie es sein sollte auf Max.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • Den letzten Wechsel habe ich selbst gemacht und festgestellt, daß die letzten Tropfen Öl sehr lange brauchen, bis sie raus sind, nach vier Stunden tropfte der Motor immer noch fleissig. Das kenne ich von anderen Autos anders, die sind nach 15 bis 30 Minuten fast trocken. Daher wundert mich die Überfüllung nicht, soviel Zeit lässt sich keine Werkstatt, bzw. wäre kein Kunde bereit, zu bezahlen.

  • Bei mir wurde gestern in der Werkstatt mit den 4 Litern aus dem Ravenol REP Gebinde wieder aufgefüllt und es fehlten noch ca. 0,2 l.
    Scheint also doch zu gehen.