Sitzhöhe Recaros bei 194cm Körpergröße

  • Hi, ich habe genau deswegen beide RF Varianten probegefahren (mit und ohne Sport-Paket). Ich selbst bin knapp 1,90m, Jeans 31/36 (bin sehr schmal und lang) und ich hatte bei den Recaros nicht unbedingt das Gefühl mehr oder weniger Platz zu haben (ist aber eher subjektiv, da ich die Fahrten an unterschiedlichen Tagen gemacht habe).
    Den RF mit den Recaros habe ich für einen ganzen Tag gehabt und bin damit auch mit geschlossenem Verdeck etwa 15 km über die Autobahn zur Arbeit gefahren. Ich habe den Sitz nicht ganz zurück gehabt (ca. 5cm wären noch gegangen), dafür aber die Rückenlehne ganz zurück. Beinfreiheit war relativ knapp aber ging fast genau so, wie ich ohnehin in meinem Maza 6 GH sitze. Beim Fahren ist es jedenfalls nicht aufgefallen (weder positiv noch negativ). Kopffreiheit lag bei ca. 2cm. Ich habe mehrmals versucht mich zu strecken und konnte das geschlossene RF Dach mit dem Kopf nicht erreichen oder gar berühren.


    Mein Vater saß auch in beiden drin, der mit 1,89m etwa genauso lang aber zwei Größen breiter ist. Kopffreiheit war gleich, wie bei mir, Beinfreiheit ging aber gar nicht bei ihm und es sah beim Zusehen auch unbequem aus - das Sportfahrwerk hat bei ihm zusätzlich zum discomfort beigetragen (vielleicht auch die Recaros, die sich weniger gepolstert anfühlten).


    Vom Beifahrersitz braucht man aber gar nicht erst anzufangen, denn der ist auf jeden Fall zu eng.


    Das Lenkrad konnte ich in beiden Varianten (mit und ohne Recaros) super erreichen mit ca 100° Winkel beim Ellenbogen.


    Die längere Fahrt hat mich jedenfalls überzeugt, dass es für mich gut passt und ich bestelle nächste Woche die 184PS RF Variante, aber ohne Sport-Paket weil mir die Dämpfer und Sitze für längere Autobahnfahrten und als Daily Driver doch etwas zu hart sind und ich bei den normalen Ledersitzen bequemer saß. Der Seitenhalt in den Recaros war dafür aber wirklich top.
    Persönlich würde ich großen Leuten vom Sport-Paket eher abraten, es sei denn man will es genau so für den Spaßfaktor und nicht nur für die tägliche Nutzung haben.


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was die Proportionen angeht. Wer eher schmaler gebaut ist, der wird tendenziell auch mehr Platz trotz seiner Größe haben. Aber zumindest mal drin sitzen sollte man vorher und eine Probefahrt vor dem Kauf ist sowieso ein "must", egal wie groß man ist.


    Grüße,
    Nox

  • Vll. noch eine Ergänzung:


    Für mich war bei der Entscheidung FÜR die Recaros v.a. die nach meinem Empfinden etwas anders geschnittene Rückenlehne wichtig.
    Ich habe einen langen Oberkörper, bei mir stört die Rückenlehne der normalen Sitze im Schulterbereich,
    die Recaros sind da am oberen Ende der Lehne irgendwie offener und damit für mich angenehmer.


    Ich fahre den Wagen täglich, ca. 12.000 km in den ersten 6 Monaten. Das härtere Fahrwerk stört mich nicht. Hängt aber vermutlich davon ab, was für Straßen man so täglich fährt.

    2018er ND RF (G160) in magmarot - Serie + Verdeckmodul, Rückfahrkamera, dunkle Seitenblinker

  • @tobi
    @Noxoreos
    Ihr seid ja beide RF gefahren, habt ihr den ST zum Vergleich auch gefahren? Wenn ja, sind euch Unterschiede aufgefallen?


    Ich hoffe ja noch immer ein wenig, dass der RF in unseren "Höhenlagen" aufgrund des immer stehenden Daches ein wenig ruhiger ist, wäre ein Argument den hohen Aufpreis zu zahlrn. Hatte aber noch keine Zeit auch nur in einem Probe zu sitzen, die Händler in meiner Nähe haben keinen, also werd ich mir in München einen suchen müssen (ob der Händler dann von einer Probefahrt bei meinem "ausländischen" Kennzeichen begeistert ist, ist die nächste Frage).

  • Ich hatte seinerzeit den RF probegefahren und dann den ST blind gekauft (stand auf dem Hof), bei 1,96 hat das Dach des RF einen tiefen Brummton um die 500 hz erzeugt wenn die Fenster oben waren. Das müssen Wirbel hinter meinem Kopf gewesen sein, der Luftzug auf der Schädelplatte war deutlich zu spüren, im ST ist letzterer auch vorhanden, nur das Geräusch nicht. Ich rate dringend, das selbst auszuprobieren!

  • Ich hatte seinerzeit den RF probegefahren und dann den ST blind gekauft (stand auf dem Hof), bei 1,96 hat das Dach des RF einen tiefen Brummton um die 500 hz erzeugt wenn die Fenster oben waren. Das müssen Wirbel hinter meinem Kopf gewesen sein, der Luftzug auf der Schädelplatte war deutlich zu spüren, im ST ist letzterer auch vorhanden, nur das Geräusch nicht. Ich rate dringend, das selbst auszuprobieren!

    Danke für die Info. Das Brummgeräusch scheint ja (großteils) von dem Plexiglas Windschott im RF zu kommen und mit dem perforierten merklich besser oder ganz weg zu sein. Wenn der Windzug und damit die Lautstärke bei gleichem Windschott gleich sind brauchts auch keinen RF.
    Sind bei der "Langzeitprobleme" aufgrund der 1,96 aufgetreten, oder hast du einen Weg gefunden den Sitz tieferzulegen?

  • Offen ist m.E. der "normale" Roadster leiser als, der RF.
    Geschlossen finde ich dagegen den RF leiser, wobei das wirklich leise auch nicht ist.
    Aber was soll ein tiefer Brummton bei ca. 500 Hz sein??
    zum Vergleich: Der Kammerton a hat 440 Hz und ist sicher nicht tief.......



    Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Um die Diskussion zu erleichtern habe ich mal folgendes herausgesucht:
    http://www.szynalski.com/tone-generator/


    Achtung: Oben links den Play Button benutzen, nicht den großen grünen "Start Now"-Werbeknopf.


    Ich muss Inari recht geben, 500Hz hört sich nicht nach einem tiefen Brummen an. 50Hz könnte ich mir schon eher vorstellen.

  • Stimmt, ich hatte 800 für das A auf dem Schirm, daher kleine Korrektur, das waren so um die 150 hz.


    Langzeitschäden gab es bis dato nicht, die Sitzposition ist nach wie vor bequem aber recht fixiert, Tango tanzen geht nicht!

  • @tobi
    @Noxoreos
    Ihr seid ja beide RF gefahren, habt ihr den ST zum Vergleich auch gefahren? Wenn ja, sind euch Unterschiede aufgefallen?


    Ich hoffe ja noch immer ein wenig, dass der RF in unseren "Höhenlagen" aufgrund des immer stehenden Daches ein wenig ruhiger ist, wäre ein Argument den hohen Aufpreis zu zahlrn. Hatte aber noch keine Zeit auch nur in einem Probe zu sitzen, die Händler in meiner Nähe haben keinen, also werd ich mir in München einen suchen müssen (ob der Händler dann von einer Probefahrt bei meinem "ausländischen" Kennzeichen begeistert ist, ist die nächste Frage).

    Im ST saß ich bisher nicht drin. Fakt ist aber, dass im ST minimal mehr Kopffreiheit ist, obwohl der RF ein etwas höheres Dach besitzt. Der Grund dafür ist, dass im RF neben dem Metall auch noch zusätzliche Dämmung verbaut ist, um die Außengeräusche zu senken.


    Offen ist der RF laut allen Testern lauter, was verständlich ist, da sich der Wind in der Dachkonstruktion verwirbelt, wenn offen gefahren wird.
    Geschlossen ist der RF definitiv leiser, aber dazu muss man noch bedenken, wie Lautstärke von Menschen wahrgenommen wird.


    Es gibt ein Video, wo ein YouTuber die Lautstärken mit einer Pegel-Mess-App am Smartphone getestet hat. Dagegen ist zunächst einmal nichts einzuwenden, jedoch muss man dazu sagen, dass ein Pegelmessgerät nicht die empfundene, sondern absolute Lautstärke misst. Die absolute Lautstärke ist die Lautstärke der lautesten Frequenz im Signal.


    Empfundene Lautstärke hingegen ist die Summe aller Frequenzen im Signal, wobei tiefere Frequenzen leiser wahrgenommen werden, als sie eigentlich sind.


    Die Dämmung im RF minimiert die Lautstärke aller Frequenzen hörbar ab einem gewissen Punkt, wobei diese Minimierung erst ab den mittleren Frequenzen wahrnehmbar ist. Jedoch entstehen beim RF durch die Konstruktion auch bei geschlossener Fahrt noch kleine Luftverwirbelungen, die als hohes Säuseln zu hören sind. Dieses Säuseln ist der Grund, warum Pegelmessgeräte eine höhere Lautstärke auch bei geschlossener Fahrt messen. Wahrgenommen wird der RF trotzdem als Leiser, weil die Summe aller Lautstärken über das gesamte Frequenzspektrum trotzdem niedriger ist, als im ST.


    Übrigens: Dieses erwähnte Brummen konnte ich bei meinen Testfahrten nicht wahrnehmen. Weder offen, noch geschlossen. Höchstens den Sound vom Auspuff. Zugegebenermaßen war ich aber auch bei allen Testfahrten zu sehr mit dem Spaß-Faktor beschäftigt, um das zu bemerken, wenn es da wäre (oder war). :thumbsup:


    Was die Höhe angeht:
    Ich bin nur 1,91m groß aber auch ich hatte nur ca. 2cm Platz überm Kopf im RF. Bei 1,94cm wird es mit dem RF wohl schon sehr knapp und da würde ich entweder mal den ST testen, oder sogar ganz für mich zugeben dass es leider nicht passt.


    Ich für mich habe aber folgendermaßen entschieden:
    - RF "passt mir" und gefällt mir äußerlich persönlich besser => RF als Favorit
    - In meiner Gegend gab es schon öfter Fälle, wo Stoffdächer mutwillig zerstört wurden => Eher nicht ST
    - Wintertauglichkeit => Könnte ST oder RF werden, wobei RF leichter von Schnee zu befreien wäre (behaupte ich jetzt mal)
    - Ich fahre viel Autobahn
    => Bevorzugt RF (wegen etwas ruhigerer Fahrt)
    => Sollte schon die 2.0L G184 Maschine sein
    => kein Sport Paket, da die Fahrbahn oft nicht so eben ist, wo ich fahre.
    - Daily Driver => Comfort wichtig, daher Vollausstattung außer Sport-Paket


    Unterm Strich: RF G184, vollausgestattet, ohne Sport-Paket.

  • Es gibt ein Video, wo ein YouTuber die Lautstärken mit einer Pegel-Mess-App am Smartphone getestet hat. Dagegen ist zunächst einmal nichts einzuwenden, jedoch muss man dazu sagen, dass ein Pegelmessgerät nicht die empfundene, sondern absolute Lautstärke misst. Die absolute Lautstärke ist die Lautstärke der lautesten Frequenz im Signal.

    Offtopic:
    Dieses YouTube Video habe ich auch gesehen. Sehr nett gemacht mit dem direkten 1:1 Vergleich zwischen dem ND Softtop des Sohnes und dem ND RF des Vaters. Hier der Link:
    https://youtu.be/WzF9gS-y34E
    Den Dezibel - Vergleich gibt's bei 21:53 Minuten im Video.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---