Sportauspuff

  • Einfach anmachen und sofort losfahren. Bevor die Nachbarn das mitbekommen, bist Du schon wieder verschwunden.
    Warmlaufen lassen im Stand, egal ob für Sekunden oder länger, ist schon seit Jahrzenten nicht mehr nötig. So etwas mache ich selbst bei meinen über 50jährigen Oldtimern nicht ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Und ich mache das sogar bei meinem Rasenmäher.
    Warmlaufenlassen.
    Wusste gar nicht das sich Metalle heute nicht mehr ausdehnen wenn sie warm werden. ;):saint:
    Aber sicher muss man das nicht mehr solange machen wie früher bei einem Bentley 5 Litre. 8)
    Doch das soll jetzt keine Diskussion über die Sache lostreten. Jeder wie er es für richtig hält. :D
    Ich kenne auch keine Motorschäden wegen dem.
    Verregnete Grüsse aus dem Süden.


    PS.: Sorry, vergessen zu erwähnen das ich unter warmlaufen lassen höchstens eine Minute nach längerer Standzeit meine.
    Danach wie "Waldi" beschrieben.
    Beim Dailydriver nur letzteres.
    Beim Bike min. 5Min. Da muss aber auch das Getriebeöl ein wenig warm werden.
    Und den Choke (kennen jetzt nur die Älteren unter uns) möchte ich vor Fahrtantritt einschieben können. ^^

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von VulcanHeiko ()

  • Bei meinem G160 2018 klappt es. Die Nachbarn danken es mir morgens. Ist dann nicht wirklich laut der Startvorgang :)

    Ich war neugierig und habs beim 2020'er probiert.
    Starten und Rückwärtsgang danach einlegen klappt nicht, Rückwärtsgang einlegen und dann starten klappt. Auto bleibt leise. Sobald man nun den Gang wechselt wars das. Zündverstellung kommt.

    - MX5 - G132 - Selection - Turmalinblau - Design Paket -

  • Ich war neugierig und habs beim 2020'er probiert.Starten und Rückwärtsgang danach einlegen klappt nicht, Rückwärtsgang einlegen und dann starten klappt. Auto bleibt leise. Sobald man nun den Gang wechselt wars das. Zündverstellung kommt.

    Genau, der R-Gang muss immer drin sein bevor das Auto gestartet wird :) .

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Ich war neugierig und habs beim 2020'er probiert.Starten und Rückwärtsgang danach einlegen klappt nicht, Rückwärtsgang einlegen und dann starten klappt. Auto bleibt leise. Sobald man nun den Gang wechselt wars das. Zündverstellung kommt.

    Wobei ja aber insbesondere beim unmittelbaren Motorstart der Motor aufheult. Gerade diese Lärmspitze wird durch den vorher eingelegten Rückwärtsgang deutlich reduziert. In dem Moment, wo der erste Gang aktiv eingelegt wird, ist man ja schnell weg.
    Ich nutze dies seit meinen neuen Fox-ESD nun ebenfalls zuhause, um Bruder &Schwägerin im Urlaub nicht aus dem Bett zu schmeissen.
    Klappt wunderbar. Und am einzigen Nachbarn bin ich danach ohnehin schnell genug vorbei... Da testen wir (Nachbars Ohr und mein Gasfuß) aktuell noch, ob zügiges Vorbeifahren oder behutsames Durchschalten der Gänge zu weniger Lärmbelästigung führen. ^^

  • @Chipmonk77, ich hatte zu deiner ausführlichen Antwort auf Seite 81 nicht mehr geantwortet, vielen Dank dafür. Ich bin zwar im US Forum angemeldet, lese da aber sehr sehr wenig und ärgere mich oft wenn ich es doch mal mache.


    Ich werde dazu irgendwann Mal wenn ich Zeit finde ein paar Messungen machen, finde das Thema und auch die verschiedenen Erfahrungen und Aussagen interessant.
    Das der G184 besser auf modifizierte Abgasanlagen anspricht ist für mich nach wie vor nicht logisch nachvollziehbar, das es beim G160 nicht so ist, ist meiner Einschätzung nach der Seriensoftware geschuldet, mit Seriensoftware nehmen viele keine nennenswerte Änderung durch Krümmer, ESD oder größere Drosselklappe war, wer vorher schon die Software geändert hat spürt jede dieser Änderungen jedoch unmittelbar, zumindest war das war so an mich heran getragen wurde zu diesen drei Themen.


    Eventuell ist beim G184 das Grundmapping schon etwas schärfer und reagiert empfindlicher auf Änderungen, würde im Umkehrschluss aber bedeuten daß die Mehrleistung bei gleichen Modifikationen inkl. Mapping beim G184 ggf geringer ausfallen könnte als beim G160. Aber ich denke das dauert noch ein paar Jahre bis es dazu so richtig aussagekräftige und unabhängige Erfahrungswerte gibt.

  • ich hätte da mal eine seltsme Frage: ich finde, der G160 klingt besser als der G184. Kann man den ESD vom 160er auf den neuen schrauben?, bringt das soundmäßig vielleicht was?

    Seltsam ist die Frage nicht und bzgl. Klang nachvollziehbar. Der G-160 Topf wird anschlusstechnisch 1 zu 1 passen. Und auch am G-184 besser (rotziger) klingen. Der G-184 Topf hat aber deutlich mehr Durchfluss und wurde für den höheren Massenstrombedarf bei >7000rpm ausgelegt. Du wirst also mit dem G-160 Topf auf dem G-184 spürbar Leistung und Spritzigkeit im oberen Drehzahlbereich >5000rpm verlieren. Schon auf dem G-160 berichten User, dass der original Topf den Motor obenrum zu schnürt.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)